|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
zak0r Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.06.2005 Beiträge insgesamt: 410 KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 12.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Jun 2013, 2:26 Titel: 1190-Vergaser-Advenduro |
|
|
Ich habe heute überlegt ob folgendes möglich ist und würde mich freuen was euer Feedback dazu ist, vor allem im Kontext der Betriebserlaubnis/Einzelabnahmen.
Inspiriert von dem Projekt des kreativen Dänen (950er Adventure umgebaut auf 300mm Federweg, Safari+ Hecktanks für 60L Sprit, 1190er RC8 Motor, also genau das was alle gegen Ende 2005 als feuchten Traum hatten welcher dann durch die 990 jäh beendet wurde) habe ich mir folgendes überlegt:
- Basisfahrzeug aus den Vergaserjahren, z.b. ne 2003er S
- Motor aus RC8 als Basis für einen 1200cc LC8 Vergasermotor (die sind recht günstig für solche Spielchen erhältlich)
Idee: Mehr Wumms am Ende, mehr Drehmoment unten, butterweiches Vergasermotorle ohne Elektrik in einer Adventure/SE
Abgesehen von der technischen Umsetzung(die immer machbar ist wenn genügend Schmiermittel zwischen Daumen und Zeigefinger gelegt wird):
Ist es möglich eine 2003er/4er mit einem neuen Motor zu versehen und zu damaligen Abgaswerten zu legalisieren? |
|
Nach oben |
|
aberhallo Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 79 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Jun 2013, 6:51 Titel: |
|
|
Es ist jetzt das Jahr 2013. Bitte einfach mal zum Händler fahren und um eine Probefahrt mit der 1190 bitten. Danach zu Touratech fahren und fragen was der Joe für seine Afrikatour so als Empfehlungen gibt (mehr Federweg?). |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 19. Jun 2013, 7:14 Titel: |
|
|
Laß mal...der werte Kollege provoziert halt mal gerne, was aus allen seiner letzten Posts ersichtlich ist...über den Stil kann man sich streiten, oder es auch sein lassen! |
|
Nach oben |
|
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Jun 2013, 8:37 Titel: Re: 1190 Motor auf Vergaser umrüsten? |
|
|
zak0r @ Mi, 19. Jun 2013, 2:26 hat folgendes geschrieben: | Idee: Mehr Wumms am Ende, mehr Drehmoment unten, ? |
Kauf Dir ne MT01 von Yamaha oder ne SMT und mach Stollenreifen drauf, fertig. Spart Geld, Nerven und viele Probleme ... _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
Nach oben |
|
MadinSponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 48 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
|
|
Nach oben |
|
Rapakon Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge insgesamt: 156 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro
|
Verfasst am : Mi, 19. Jun 2013, 10:27 Titel: |
|
|
...von genau diesem Dänen hat er sich inspirieren lassen |
|
Nach oben |
|
zak0r Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.06.2005 Beiträge insgesamt: 410 KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 12.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Jun 2013, 11:36 Titel: |
|
|
Herrlich, es fehlt noch der Hinweis das die vorgeschlagene Konfiguration eventuell mehr Sprit braucht als eine 990 oder 1190 Adventure2.
Einfach mal über den Topcase-Rand schauen!
@Rapakon, Danke, es war ja offensichtlich nicht ausreichend das ich das direkt in den ersten Satz gepackt hab |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Mi, 19. Jun 2013, 12:05 Titel: |
|
|
Was hast erwartet?
Aber du schreibst einen völligen Blödsinn ...
... es war der 2. Satz. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
MadinSponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 48 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Jun 2013, 12:06 Titel: |
|
|
zak0r @ Mi, 19. Jun 2013, 11:36 hat folgendes geschrieben: |
@Rapakon, Danke, es war ja offensichtlich nicht ausreichend das ich das direkt in den ersten Satz gepackt hab |
Entschuldige, daß ich nicht den EINEN Dänen sofort erkannte und deine Anfrage direkt mit dem Post verbunden habe.
Wenn du den Thread kennst, hättest du ja auch direkt den Dänen fragen können, wie er die Zulassung erhalten hat... |
|
Nach oben |
|
zak0r Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.06.2005 Beiträge insgesamt: 410 KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 12.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Jun 2013, 12:19 Titel: |
|
|
Madin @ Mi, 19. Jun 2013, 12:06 hat folgendes geschrieben: |
Wenn du den Thread kennst, hättest du ja auch direkt den Dänen fragen können, wie er die Zulassung erhalten hat... |
Der Däne hat nicht auf Vergaser umgebaut |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Jun 2013, 23:19 Titel: Re: 1190 Motor auf Vergaser umrüsten? |
|
|
zak0r @ Mi, 19. Jun 2013, 2:26 hat folgendes geschrieben: |
Ist es möglich eine 2003er/4er mit einem neuen Motor zu versehen und zu damaligen Abgaswerten zu legalisieren? |
Ja sicherlich, aber der Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger wird dadurch wahrscheinlich schon um einiges geringer. Viel schöner wäre ein Gitterrohrrahmen mit EZ vor dem 1.1.1989, schweißen muss man eh
Warum nicht einfach eine 1190 Umbauen bis es passt Bei meiner 1000er zickt zwar anscheinend im Moment der Drosselklappensensor... aber den hat ja sogar die VergaserLC8... sobald es über die Kontaktzündung hinausgeht ist eh Elektronik mit an Bord... _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
zak0r Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.06.2005 Beiträge insgesamt: 410 KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 12.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jun 2013, 0:02 Titel: Re: 1190 Motor auf Vergaser umrüsten? |
|
|
ktm-pilot @ Mi, 19. Jun 2013, 23:19 hat folgendes geschrieben: |
Ja sicherlich, aber der Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger wird dadurch wahrscheinlich schon um einiges geringer. Viel schöner wäre ein Gitterrohrrahmen mit EZ vor dem 1.1.1989, schweißen muss man eh
Warum nicht einfach eine 1190 Umbauen bis es passt :? |
Vielleicht möchte ich ja ne etwas ganz anderes bauen als der Däne, etwas was WEIT weg ist Konzeptionell von der 1190 die er gebaut hat, viel zu schwer das Scheissteil:)
Vielen Dank für die erste ernste Antwort, dafür gibts n Cappu oder Bier
ktm-pilot @ Mi, 19. Jun 2013, 23:19 hat folgendes geschrieben: | Bei meiner 1000er zickt zwar anscheinend im Moment der Drosselklappensensor... aber den hat ja sogar die VergaserLC8... sobald es über die Kontaktzündung hinausgeht ist eh Elektronik mit an Bord... |
Ja, mir gehts eher um den Hubraum und um die mit Vergasern zu fluten für Vergaserfahrbarkeit, Leistung die nicht auf dem Boden ankommt ist halt "verwachst" wie der Skifahrer sagen würd. |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jun 2013, 0:18 Titel: Re: 1190 Motor auf Vergaser umrüsten? |
|
|
zak0r @ Do, 20. Jun 2013, 0:02 hat folgendes geschrieben: |
Ja, mir gehts eher um den Hubraum und um die mit Vergasern zu fluten für Vergaserfahrbarkeit, Leistung die nicht auf dem Boden ankommt ist halt "verwachst" wie der Skifahrer sagen würd. |
Hast Du die 1190 schonmal gefahren _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
ZwergenfactorySponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jun 2013, 0:23 Titel: |
|
|
Nette Diskusssion. Ich liebe es.
War spontan meine erste Reaktion, als die 1190er rauskam:
Wie bekommt man den Motor der 1190er in den Rahmen meiner 03er.
Weil dann endlich mal Leistung da wäre die das Fahrwerk auch verkraften würde, Bums unten raus satt und Leistung oben rum, die endlich mal reichen würde.
Von dem Dänen-Projekt hatte ich gar nichts mitgekriegt.....Hoffnungsschimmer.....
CU,
ZF _________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Do, 20. Jun 2013, 8:12 Uhr von Turbodiesel Von Adv - Allgemeines nach Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) |
Balder681 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.09.2010 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 31.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2009
|
Verfasst am : Do, 20. Jun 2013, 8:35 Titel: |
|
|
Hallo zak0r!
Lass dich nicht runter bringen von den mehreren Leuten hier die negatives Feedback bzw dich in die falsche Richtung bringen wollen. Wenn man was basteln will, so völlig customized - ich wünsche dir viel Glück dabei! Allgemein kann ich dir nicht sagen was es mit der Zulassung wird. Das ist hier im Europa (EU) überhaupt nicht so leicht (ich hab auch nicht im ADVRIDER mitgekriegt ob er wirklich seine Kathi legal fahren kann/wird). Bei den Amis ist es dagegen viel leichter...
Allgemein: warum wird hier immer so reagiert gegenüber neue Bastlerideen? Dass Ihr alle schreibt "geh zu deinem :-)" oder "Warum kaufst du dir nicht gleich ein neues KTM", beantwortet nicht wirklich seine Fragen!! _________________ There are no bad machines, there are bad owners! |
|
Nach oben |
|
|
|