|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 0:28 Titel: |
|
|
Also: Das Thema hier heißt ja: Bike-Umstieg, also werde ich mal in einem kurzen abriß meinen weg zur LC 8 beschreiben.
Vor 1989 war ich fanatischer Sportfahrer, naja eigentlich bin ich es immer noch, (andere haben mich auch als "Heizer" beschimpft...), von Enduros hielt ich absolut gar nix! Warum? Tja, ich komme aus (damals) West-Berlin, da ist der Einsatz einer Enduro ziemlich sinnlos gewesen.
Just zur Wende habe ich mich mit meiner FZR1000 mal eben in Wittstock elegant überschlagen und ne Menge kaltverformung durchgeführt . Ergo mußte ganz schnell ein Mopped her, so kam ich zu meiner ersten XT 500. Geiles Teil sag' ich nur, echt Kult, aber bei der ersten Tour rund um Berlin auf dem Todesstreifen stellte sich heraus, das 32 PS für den Mecklenburgischen / Brandenburgischen Strandsand einfach zu wenig sind, da ist die XT schon mal bei Vollgas mit nem großen Knall aus gegangen (einschließlich zwangsweise folgende Unterbrecherkontakteinstellung...), den Tag darauf hab' ich dann in der Tageszeitung gelesen, das wohl noch nicht alle Mienen um Berlin geräumt wären, ob da was ganz anderes geknallt hat? :wacko:
Also XT 600 -> Ganz nettes Winterfahrzeug (fahr ich immer noch im Winter)
aber zu wenig Leistung auf Dauer,
Also KTM GS250 -> Ultrageil, aber das Öl/Sprit mischen ging mir dann irgendwann auf den Senkel und die MC-Birne hat meinen Nachbarn morgens um 05:00 nicht wirklich gefallen (ich fand's geil)
Also LC4 (90er) das war's dann endlich, wurde mir aber irgendwann geklaut
Nu wollte ich etwas zum reisen zu zweit, also kam meine erste XTZ750 Super Tènèrè und eine sehr lange Leidensgeschichte begann. Nicht falsch verstehen, die Supertätärä war (ist, ich hab' die letzte immer noch) ein super Allrounder, aber....
Rahmen, Lager, Bremse, Fahrwerk alles unterdimensioniert!
Also: Wieder verkauft, nach ein paar Wochen entzugserscheinungen und ne neue gekauft, da in Berlin gerade keine zu bekommen war, bin ich im Januar mit der Bahn (gräßlich) runter nach Kempten und mit ner XTZ wieder zurück.
Zuhause das Ding modifiziert, blablabla, um es kurz zu machen: Ich habe inzwischen meine 6. oder 7. XTZ, aktuell mit Gußscheiben Brembo, verstärkte Lager, WhitePower Gabelfedern, Dynojet, K&N-Luftis, DE-Scheinwerfer, Alu-Lenker, Metzeler Ednuro 3 (will ich auch auf der LC 8 haben, verdammt! ), Wilbers Federbein, Hawker-Batterie, Stahlflex, getönte Scheibe, verstärktes Kettenkit u.s.w. aber immer noch labiler Rahmen und zu wenig Leistung.
So, und dann kam die LC 8!!! Mehr brauch ich dazu nicht sagen oder?
P.S. Die Aufzählung meiner ca. 40 Straßenmotorräder in 18 Jahren werde ich Euch hier an dieser Stelle ersparen, O.K.?
Grüße aus Berlin,
Marco
(der sich mal schlau macht, ob die Nockenwelle der Superduke auch in die LC 8 paßt, paar Pferdchen mehr würden mich geil machen... ) _________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 0:55 Titel: |
|
|
Ich hab mich schonen wollen und diesen langen Leidensweg erspart: die erste Maschine war schon eine Enduro . Da war der Umstieg auf 950 nicht so "schwer" .
Und jetzt das Outing: außer Enduro bin ich natürlich auch Straßenmaschinen gefahren. Vor 10 Jahren eine Duc ??? ganze 1,5km (bei der ersten Wende hab ich sie freiwillig zurückgegeben) und letztes Jahr 10km auf einer Güllepumpe . Ich finde das reicht .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 2:52 Titel: |
|
|
Geht mir genauso BS *lach* Hab mir den Leidensweg auch erspart und bin von der KLR über KLE, AT und Varadero schließlich bei "unsrer" Kleinen gelandet. Gibt nix besseres derzeit am Markt in diesem Segment ( Allrounder )!
Straßenmaschinen haben auch ihren Reiz, wenn man die 160 auf der Landstraße nichtmal "merkt" und spürt wieviel Power dahintersteckt, aber... Nee, kann mich an das Gebückte nicht gewöhnen _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
|
Nach oben |
|
VSI Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.03.2004 Beiträge insgesamt: 140
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 8:47 Titel: |
|
|
Pssst,....Funny,....nicht auf allen Straßenmotorrädern sitzt man gebückt.(Bleibt aber unter uns)
Also ich kam über Suzuki GS 500 E Bj. 79, Honda VF 750 F und Triumph Speed Triple zur LC8. Ausschlaggebend waren: entspannter Kniewinkel (Knieverletzung), Gepäckunterbringung, Reifenhaltbarkeit, Reichweite mit einer Tankfüllung und, nicht zuletzt, ein nicht erklärbares riesengroßes "Habenwill"
Begeistert bin ich bis heute, auch wenn ich nach wie vor gerne ne bessere Vorderradbremse und mehr Reifengrip hätte. _________________ Gruß
VSI
Zuletzt bearbeitet von VSI am Fr, 26. Nov 2004, 8:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 8:50 Titel: |
|
|
Moin!
Meine Geschichte findet Ihr bei Interesse hier...
Schimmi`s Mopped Historie
VG Schimmi
P.S.: Aber wirklich angefangen hat mal alles mit einer Kreidler Florett RMC Elektronik _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Mi, 8. Dez 2004, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Abenteuermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.02.2003 Beiträge insgesamt: 348
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 9:43 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Mein erstes Mopped (ich 18, sie 27PS) war ne Kawasaki GPZ400, alt, gebraucht, und mit Koffern!
Nach 2 Jahren (offener Führerschein) wurde die "Barbara" gegen meinen damaligen Traum Transalp (mein "Mädchen") getauscht.
Meinem "Mädchen" bin ich dann 10 Jahre nicht fremdgegangen. Im 11 Jahr kam dann im Sommer ein Trail hinzu, ne Fantic Coach. Das ist meine "Bergziege".
Im 12 Jahr hab ich mein "Mädchen" gegen die LC8 ("Biest") getauscht (Juni 2003). Das "Biest" hieß bei der ersten Pyrenäen-Tour noch "Buddy", aber der Name passte nicht. Mein Patenkind (Vanessa, 13) hat sie dann nach einer Eifeltour umbenannt.
Und letzten Winter kam die dritte im Bunde, ne Dominator - meine "Domina" halt - hinzu (alt, 4 Vorbesitzer). Die hab ich für die Tuareg-Rallye hergerichtet / während der Tuareg-Rallye hingerichtet. Optisch schon krass, aber zuverlässige Technik.
_________________ Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger? |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 10:14 Titel: |
|
|
Ach gibt es auch die Möglichkeit etwas anderes als Enduro zu fahren??
Obwohl ich hab ja ne ganze Menge Kilomter auf ner 100/7 der Rest ist ausschliesslich Enduro.
Strassenmotorräder waren mir im Schwarzwald immer zu langsam. Enduros pfeifen einfach besser um die Ecke. |
|
Nach oben |
|
tonfuzzi Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 11.06.2004 Beiträge insgesamt: 186
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 11:09 Titel: |
|
|
Erstmal sicher mit einem Quad ( Yamaha Warrior ) angefangen, 97-2000, danch eine DUKE II, wurde aber wegen den nicht geringen Unterhaltskosten ( alle 4000 Km Service und die Hinterradreifen halten auch nicht lange ) im Sommer 03 gegen die LC 8 getauscht. _________________ Eine S in Silber hat nicht jeder |
|
Nach oben |
|
zillator Sahararider
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 1052
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 12:23 Titel: |
|
|
meine erste: xt500. gleich im ersten jahr abgeschossen worden auf der autobahn.
nach 5 jahren pause auf die gs80.
die gute hat mich fast 200.000 km begleitet!. dann hab ich sie in den ruhezustand geschickt.
nach einem jahr der unentschlossenheit und F650GS PD und transalb und GS1100 undundund:
2003 auf den kanten gesessen und nimmer abgestiegen...;-) _________________ Bavarius tirolensis
LC8 - 14.07.03 - silber |
|
Nach oben |
|
VSI Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.03.2004 Beiträge insgesamt: 140
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 13:16 Titel: |
|
|
advi hat folgendes geschrieben: | Strassenmotorräder waren mir im Schwarzwald immer zu langsam. Enduros pfeifen einfach besser um die Ecke.
|
@advi
Auch auf die Gefahr hin, daß du es mir nicht glauben willst und mich die anderen als Nestbeschmutzer sehen: Es ist mit der LC8 nicht möglich auf kurvigem Geläuf den Speed eines guten Straßenmotorrads (ich spreche jetzt nicht von den Gebückten) mitzufahren. Obwohl ich mit der LC8 eigentlich nur noch im Drift unterwegs bin (damit dürfte wohl das Limit erreicht sein), war ich mit meinem vorherigen Moped Triumph Speed Triple schneller unterwegs (Ob Alpen oder Schwarzwald). Grenzen setzt uns nicht das Fahrwerk, sondern die Reifen (weniger Grip als die gängigen Sportreifen) und die Vorderbremse (konnte mit der Triumph je nach Tempo 5-10m später bremsen, was z.T. aber auch am besseren Vorderreifengrip lag)
Aber..............,die LC8 macht mir mehr Spaß (warum weiß ich nicht) _________________ Gruß
VSI |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 14:12 Titel: |
|
|
mit 16 jahren (1986) eine Aprilia RC 50
1987 Honda AT
2000 Honda Varadero
2003 KTM LC8 _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 17:02 Titel: |
|
|
... na mal sehen ob ich alle zusammenbringe, sind eigentlich 'ne ganze Menge(manchmal hatte ich mehrere gleichzeitig)
SIMSON S51 (jeder hat mal klein angefangen )
MZ RT125 (Bj. 65)
MZ ETZ150 (natürlich Enduro-Umbau,
mit andauernd abbrechendem GFK-Kotflügel )
HONDA DOMINATOR (schwarz und noch mit zusätzlichem Kickstarter)
SUZUKI DR350 (naja, ohne Worte, aber zu jener Zeit war ich als Mechaniker bei
SUZUKI)
HONDA CBR 600 PC25 (auch mal schön, aber nix auf Dauer)
HUSQUARNA WR360 (endlich mal 'was geiles mit rengtenkteng Zweitaktmotor)
KTM LC4 (Bj. 96 war immer ein treuer Begleiter, auch bei kleineren Rallyes)
HONDA AFRIKA TWIN RD 07 (eins meiner liebsten Mopeds leider viel zu schnell
wieder verkauft)
SUZUKI DR BIG SR43 (ist einfach Kult)
nebenbei versch. Crosser (zum austoben ;-))
zur Zeit
natürlich LC8
QUAD YAMAHA WARRIOR (weiß nicht ob's auch zählt ?)
Auto und Trecker
_________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
JensSponsor
Anmeldungsdatum: 27.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 17:19 Titel: |
|
|
Na dann geb ich meinen Senf auch mal kurz dazu:
HondaCBR 600
Kawasaki GPZ 1000 RX
Ducati 748 SP
MZ 250 NVA
KTM Supermoto
Honda Africa Twin
Honda VTR 1000 F
KTM LC8
Meine Frau fährt jetzt Honda VTR 1000 F
Cu Jens _________________ Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 18:18 Titel: |
|
|
Bei mir ist's etwas durchmischter als bei den vorherigen Postings:
Honda CB650C
Yamaha XT 550
Kawasaki GPZ600R
Yamaha TDM850 (die erste Version)
Yamaha TDM850 (Release 2)
KTM LC8
Waren alles tolle Teile - die Käthe ist's halt im Moment, weil sie einfach alles kann und nicht gewaschen werden muss ...
Robe _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
qbert Speichenputzer Anmeldungsdatum: 11.05.2004 Beiträge insgesamt: 33
|
Verfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 18:27 Titel: |
|
|
Warum ne Enduro?
Weil ich mit 17 auf ner Enduro-EM Eddy Hau gesehen hab, wie er mit ner quasi serienmässigen XT 550 den anderen davon gefahren ist. Das Jahr drauf hab ich meine eigene XT bekommen (mit wahnwitzigen 38 PS und Bremsen. die diese Bezeichnung nicht verdient haben), das war eins meiner genialsten Moppeds.
Allerdings, von meiner kleinen Schwarzen wird sie getoppt... |
|
Nach oben |
|
|
|