|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Bruno Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge insgesamt: 73 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 5.000 km KTM 450 EXC-R → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 7:46 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
eigentlich sollten ja hier Gerüchte um die LC8 behandelt werden, aber das nun folgende ist eigentlich auch recht Wissenswert.
Wie Gerüchteweise zu hören war, plant BMW den Bau einer "Sportlichen GS", und wie es der Zufall wollte, wurden zwei dieser nur noch leicht getarnten Motorräder, bei Tests in den spanischen Pyrenäen gesichtet. Diese waren als HPN-Umbau getarnt, aber aus absolut sicherer Quelle weiß ich das es sich um 100% BMW Motorräder handelt. Dort wurde ein 5000km Geländetest absolviert. Und wieder wird BMW Fahrwerktechnisch etwas ganz neues bringen!!
Hier vorab einige Info`s:
Vorderrad 21 Zoll - Hinterrad vermutlich 17 Zoll-Speichenräder
Kompletter Umbau der Verkleidung-kleine Lampenmaske wie etwa F650
Sportcockpit
Tank-/Sitzbankumbau; schmaler Tank
Kardan-Antrieb
normaler 1200 Einspritz-Motor
kurzer nach oben gezogener Sportauspuff
Der Clou an dem Motorrad ist die Luftfederung. Diese misst vor Fahrtantritt das Gewicht des Fahrers, und stellt die Federelmente dann per Luftdruck darauf ein.
Vorne Übrigens eine 48er WP Upsidedown-Gabel.
Bereift waren die beiden mit TKC 80.
Das Leergewicht beträgt ca. 210kg.
Da kann ich nur noch einen Ratschlag nach Mattighofen schicken. Stillstand ist Rückschritt!!!
Ciao Bruno
Zuletzt bearbeitet von Bruno am Fr, 29. Okt 2004, 7:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 7:56 Titel: |
|
|
Bruno hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
eigentlich sollten ja hier Gerüchte um die LC8 behandelt werden, aber das nun folgende ist eigentlich auch recht Wissenswert.
Wie Gerüchteweise zu hören war, plant BMW den Bau einer "Sportlichen GS", und wie es der Zufall wollte, wurden zwei dieser nur noch leicht getarnten Motorräder, bei Tests in den spanischen Pyrenäen gesichtet. Diese waren als HPN-Umbau getarnt, aber aus absolut sicherer Quelle weiß ich das es sich um 100% BMW Motorräder handelt. Dort wurde ein 5000km Geländetest absolviert. Und wieder wird BMW Fahrwerktechnisch etwas ganz neues bringen!!
Hier vorab einige Info`s:
Vorderrad 21 Zoll - Hinterrad vermutlich 17 Zoll-Speichenräder
Kompletter Umbau der Verkleidung-kleine Lampenmaske wie etwa F650
Sportcockpit
Tank-/Sitzbankumbau; schmaler Tank
Kardan-Antrieb
normaler 1200 Einspritz-Motor
kurzer nach oben gezogener Sportauspuff
Der Clou an dem Motorrad ist die Luftfederung. Diese misst vor Fahrtantritt das Gewicht des Fahrers, und stellt die Federelmente dann per Luftdruck darauf ein.
Vorne Übrigens eine 48er WP Upsidedown-Gabel.
Bereift waren die beiden mit TKC 80.
Das Leergewicht beträgt ca. 210kg.
Da kann ich nur noch einen Ratschlag nach Mattighofen schicken. Stillstand ist Rückschritt!!!
Ciao Bruno :ph34r:
|
... hört sich interessant an, leider hat sie einen Kardan,
i steh aber auf Kettensauerei
_________________
|
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 8:05 Titel: |
|
|
Na, dann kann ja Oldie nun bald mitfahren ;-}}
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 8:21 Titel: |
|
|
Das Gewicht ist aber nicht neu.
Da, kann einer probieren was er will. Ich will eine V2 Kati und kein Box KRAMPF! _________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
MST9999 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.07.2004 Beiträge insgesamt: 387
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 8:28 Titel: |
|
|
Ist und bleibt BMW... |
|
Nach oben |
|
Ralf K Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.08.2004 Beiträge insgesamt: 144 Wohnort: Karlsruhe (Baden)
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 10:29 Titel: |
|
|
Moin!
Bruno hat folgendes geschrieben: | Der Clou an dem Motorrad ist die Luftfederung. Diese misst vor Fahrtantritt das Gewicht des Fahrers, und stellt die Federelmente dann per Luftdruck darauf ein.
|
Hm, und wie soll diese Luftfederung funktionieren? Irgendwas Federndes muß drin sein, und irgendwas Dämpfendes.
Wenn das System mißt und sich nachjustiert, klingt das bei BMW "leider" nach Elektronik und Software, und ist neben der drehenden Stange zum Hinterrad "bäh".
Gruß, Ralf, per Dose in einem Citroen mit rein mechanisch geregeltem Hydraulik-Fahrwerk schwebend
|
|
Nach oben |
|
rotschopfleinSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1230 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 11:12 Titel: |
|
|
...abwarten, Tee trinken.
Allerdings ist BMW nicht zu unterschätzen, da wird schon was dran sein.
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
|
Nach oben |
|
Robert Schlammspringer Anmeldungsdatum: 03.03.2003 Beiträge insgesamt: 163
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 11:46 Titel: |
|
|
Lassen wir uns überraschen.
Aber Konkurenz belebt das Geschäft
Robert |
|
Nach oben |
|
OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 12:14 Titel: |
|
|
Hi Bruggma,
"Na, dann kann ja Oldie nun bald mitfahren ;-}}"
Mit dir schwätz ich über diese Sache nicht mehr.
Will deinen Glauben nicht noch mehr erschüttern.
Oldie
|
|
Nach oben |
|
craze LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.09.2003 Beiträge insgesamt: 253
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 14:35 Titel: |
|
|
Servus,
ist doch sehr interessant, Leute, die von vornherein BMW als bääh bezeichnen empfinde ich als etwas engstirnig.
Wie gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft!
Zitat: | Hm, und wie soll diese Luftfederung funktionieren? Irgendwas Federndes muß drin sein, und irgendwas Dämpfendes.
Wenn das System mißt und sich nachjustiert, klingt das bei BMW "leider" nach Elektronik und Software, und ist neben der drehenden Stange zum Hinterrad "bäh".
|
Ich hatte an meiner 75/6 die Boge Nivomat-Federbeine drin, die waren super! Die haben sich auf den ersten Metern auf die Federbewegungen eingestellt, vollkommen ohne Elektronik, rein mechanisch/hydraulisch. Der Fahrstuhleffekt war auch deutlich geringer als bei den bormalen Federbeinen. Hört sich nach einer Weiterentwicklung an.
Zitat: | normaler 1200 Einspritz-Motor |
Was heißt das, hoffentlich nicht der alte Motor mit 70 PS oder so, das wäre ja ein Drama! Oder müssen die noch Restposten aus der R1200C verbraten ?
Bin jedenfalls gespannt, Gruß, Martin _________________ beam me up, Scotty, there´s no intelligent life on this planet!
Zuletzt bearbeitet von craze am Fr, 29. Okt 2004, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 15:12 Titel: |
|
|
Ich bleib bei der Kati und was es sonst noch so alles gibt oder geben wird lässt mich erstmal einige Jahre kalt. Sonst müsste ich mir nicht nur eine neue Maschine zulegen sondern auch ein neues Gebiss .
Leider wissen nur einige was damit gemeint ist . Aber das macht das Forum nch interessanter . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Ralf K Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.08.2004 Beiträge insgesamt: 144 Wohnort: Karlsruhe (Baden)
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 15:59 Titel: |
|
|
Hi!
craze hat folgendes geschrieben: | ist doch sehr interessant, Leute, die von vornherein BMW als bääh bezeichnen empfinde ich als etwas engstirnig.
|
Die Begriffe Elektronik und Software standen in diesem Satz im Vordergrund. Die können auch von Honda, Suzuki, $beliebige_Moppedmarke kommen, ich mag sie nicht, denn ich will wenigstens die Chance haben zu verstehen, was nicht funktioniert, wenn die Technik versagt.
Aber danke für den Suchbegriff Boge. Vielleicht finde ich damit Informationen zum Thema "Luftfederung".
Gruß, Ralf
|
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 16:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Leider wissen nur einige was damit gemeint ist . Aber das macht das Forum nch interessanter . |
Hat halt nicht jeder einen Luigi als Nachbar ;-}}
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 16:30 Titel: |
|
|
Das mit Luigi hab ich zwar nicht verstanden, wird aber stimmen . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 17:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Das mit Luigi hab ich zwar nicht verstanden, wird aber stimmen |
Mario ist der Klempner (Geräusch im Standrohr), Luigi ist der Schlosser (Dentist) . . .
Wird Zeit dass du dich mal wissenschaftlich damit beschäftigst !
Ist schliesslich Kultur ;-}} jedenfalls wenn die Jungs jünger sind als deine
Peter
OK, Luigi Mario, der Bruder des Mario Mario, ist auch Klempner, wurde gerade korrigiert _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|
|