forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

2,5" oder 3,5" HR?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FNGOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.02.2009
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  48.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2011, 15:22    Titel: 2,5" oder 3,5" HR? Antworten mit Zitat

Ich überlege, ob ich eine zweite Satz Räder zulegen sollte für Offroad Einsatz. 1.85" Vorne steht scheint sinnvoll, aber für HR es ist mir aufgefallen, dass für 2.5" felgen, 140er reifen eigentlich nicht in Frage kommen. Die 140er große bietet eine ziemlich großer Auswahl an Reifen an und scheint mir eine gute Wahl für eine Leistungsstärke Maschine wie die LC8 fuhrt aber zu 3.5" Felgen. (Außerdem, 3.5" Felgen lassen 150er und sogar 130er montieren, was natürlich zusätzlich Flexibilität anbietet.)

Mache ich hier einen Denkfehler? Anders formuliert: Alle die bereits mit einem 2.5" Hinterrad durch den Wald düsen, mit welcher Reifengrosse seid ihr unterwegs?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2011, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

140/80-18 passt für 2.5 Zoll Felgen, hat die LC4 sogar serienmäßig Wink !
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2011, 15:40    Titel: Re: 2,5" oder 3,5" HR? Antworten mit Zitat

FNG @ Mi, 20. Jul 2011, 15:22 hat folgendes geschrieben:
...eine Leistungsstärke Maschine wie die LC8 fuhrt aber zu 3.5" Felgen.

Wieso hat dann die SuperEnduro ein 2,5" Hinterrad?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2011, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

bei 3,5 " kann man 140 und 150 fahren und eine Eintragung an der ADV mit 140er geht eigentlich nur mit 3,5" - das die Superenduro 2,5" interessiert hier wegen ABS und Gewicht nicht .....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 20. Jul 2011, 17:17 hat folgendes geschrieben:
bei 3,5 " kann man 140 und 150 fahren und eine Eintragung an der ADV mit 140er geht eigentlich nur mit 3,5" - das die Superenduro 2,5" interessiert hier wegen ABS und Gewicht nicht .....
Der erste Teil stimmt noch, denn ich meine mich zu erinnern, als ich damals den 140er auf eine 2,5" Felge eintragen lassen habe, dass der TÜV-Prüfer irgendwas von max. 3,5" bei einem 140er redete. Für jeden Reifen gibt es genaue Beschreibung mit welchen Felgengrößen er gefahren werden darf. Bsp.: Für die meisten 150er ist die min. Felgenbreite 3,5", bei einem 160er 4" etc., etc...Dieses "Handbuch"liegt eigentlich jedem Prüfer und ggf. gut sortierten Händler vor.

...aber der Rest dieser Aussage ist Quatsch Wink Zulässiges Gesamtgewicht und Achslasten sind bei der SE und 990 gleich und diese sind wiederum höher als die der 03er und 04er ADV Wink ( eine Erhöhung des zul. Gesamtgewichtes konnte ja damals von KTM bezogen und danach eingetragen werden ) Außerdem gibt es jede Menge 140er Reifen mit einem ausreichenden Loadindex für die SE und ADV, egal ob 950er oder 990er. Das mit dem Geschwindigkeitsindex ist hierbei eine andere Sache.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2011, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

......ganz dünnes Eis Turbo Cool ...gefährliches halbwissen Exclamation
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1950
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2011, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Mi, 20. Jul 2011, 21:02 hat folgendes geschrieben:
Zulässiges Gesamtgewicht und Achslasten sind bei der SE und 990 gleich


das ist wiederum Quatsch, nachzulesen in der Repanleitung 2003-2008 wo alle LC8en drinne sind bei den technischen Daten..
Damit kann man also nicht punkten beim Eintragen..

Ohne besonders Honig ums Maul zu schmieren oder zu betteln habe ich trotzdem die Eintragung der SE Felgen auf die 990er N bekommen..

und Ontopic:
140er auf 2,5" null Problemo!

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5530
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2011, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Mi, 20. Jul 2011, 22:36 hat folgendes geschrieben:
...140er auf 2,5" null Problemo!

Jenau!
Eingetragen isser oooch und funzt trotzdem Laughing
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jul 2011, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 20. Jul 2011, 22:05 hat folgendes geschrieben:
......ganz dünnes Eis Turbo Cool ...gefährliches halbwissen Exclamation
Ok, ok Ollo ich nehme es, aber nur teilweise, zurück. War ja auch nicht böse gemeint....Richtig ist:
- die SE und 950 ADV haben das gleiche zulässige Gesamtgewicht von 400 kg, wobei mir damals der Prüfer das KBA-Daenblatt der ADV und SE zeigte, in dem eine höhere Achslast und höheres Gesamtgewicht der SE gegenüber der 950er ADV vermerkt war
- das zulässige Gesamtgewicht der 950 ADV konnte / kann auf 430 kg erhöht werden > siehe http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=47

Bzgl. der 3,5" Felge: Da man bei den meisten Herstellern einen 140er und einen 150er mit 3,5" Felge fahren darf, war das vielleicht der Hintergrund, dass es mal in grauer Vorzeit, zwar nicht offiziell, aber eine originale 3,5" Felge von KTM für die 950er gab. Wäre zu mindestens eine Erklärung für 3,5" Felgen die Ollo mal hatte.

Squisher @ Mi, 20. Jul 2011, 22:36 hat folgendes geschrieben:
...Ohne besonders Honig ums Maul zu schmieren oder zu betteln habe ich trotzdem die Eintragung der SE Felgen auf die 990er N bekommen..!
Dann passt´s doch Cool

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 20. Jul 2011, 23:51 hat folgendes geschrieben:
Squisher @ Mi, 20. Jul 2011, 22:36 hat folgendes geschrieben:
...140er auf 2,5" null Problemo!

Jenau!
Eingetragen isser oooch und funzt trotzdem Laughing
Gruß-BRB
So ist es Smile
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 930
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jul 2011, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

2,5" sieht aber bei so einem Riesenhobel ungemein Scheiße aus............ Laughing
_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5530
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jul 2011, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

ATHans @ Do, 21. Jul 2011, 21:44 hat folgendes geschrieben:
2,5" sieht aber bei so einem Riesenhobel ungemein Scheiße aus............ Laughing


...sagt einer, der ´ne 3,5" abbekommen hat Cool !
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2011, 7:28    Titel: Antworten mit Zitat

..und der sie immer noch fährt auf dem Straßensatz mit MT 90 in 140er Wink
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FNGOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.02.2009
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  48.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jul 2011, 8:54    Titel: Noch eine Frage Antworten mit Zitat

OK, für alle Leute die ein 2.5" HR eingetragen bekommen haben:
Mit welcher Reifengroße ist die Eintragung gebunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jul 2011, 9:36    Titel: Re: Noch eine Frage Antworten mit Zitat

FNG @ Sa, 23. Jul 2011, 8:54 hat folgendes geschrieben:
OK, für alle Leute die ein 2.5" HR eingetragen bekommen haben:
Mit welcher Reifengroße ist die Eintragung gebunden?

140/80-18

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
henningdierksOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge insgesamt: 279
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jul 2011, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Unter gibt es sogar Eintragungen zu sehen.
Wer hat denn mit einer 2,5er schlechte Erfahrungen zu berichten Question

_________________
VG Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0707s ][ Queries: 51 (0.0387s) ]