|
Autor |
Nachricht |
born to run Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.03.2007 Beiträge insgesamt: 188
|
Verfasst am : So, 13. März 2011, 15:51 Titel: Neue Enduro aus Zschopau |
|
|
Freie Presse:
Motorrad ZPsport soll 2012 in Kleinserie gehen
Fünf Zschopauer wollen klassische Geländemaschinen von MZ neu beleben
Zschopau. Noch gibt es keine klaren Aussagen über Investitionssummen, Stückzahlen, Preise oder gar mögliche neue Arbeitsplätze. Eines aber steht fest: Klassische Geländemaschinen, basierend auf denen des einst größten Motorradherstellers der Welt, sollen unter dem identitätsstiftenden Namen ZPmoto bereits im kommenden Jahr zu kaufen sein. "Es sind Motorräder aus der Manufaktur Zschopau", sagt der gebürtige MZ-Städter Martin Löser, bei der im August 2009 dafür gegründeten Gesellschaft bürgerlichen Rechts für das Marketing und den Vertrieb zuständig.
Für das Projekt stehen fünf Protagonisten, die mit dem Zschopauer Motorradbau beziehungsweise dem Geländesport eng verbunden sind. So verwundert es auch kaum, dass die Idee bei Handwerksmeister Norbert Vogler in seinen Geschäftsräumen in Hohndorf direkt an der B174 entstand. Vogler ist Vorstandsmitglied des MSC "Rund um Zschopau" und gehörte zu den Machern des November-Enduros des EMC Witzschdorf, aus dem schließlich der Enduro-Klassiker neu belebt wurde. Weiterhin im Boot sitzt Dirk Klädtke, Geschäftsführer eines Metall verarbeitenden Betriebes am Helmgarten in der Nähe des MZ-Altwerkes und Vorsitzender des MSC "Rund um Zschopau". Er ist zuständig für die Fertigung. Für den ingenieurtechnischen Bereich zeichnet Jörg Hübler verantwortlich, der in der MZ-Engineering in Hohndorf arbeitete. Der Gelenauer Jens Klöpfel komplettiert die Mannschaft als Finanzchef. Mit Designer David Negrello (derzeit Paris) wurde ebenfalls im Erzgebirge kein Unbekannter verpflichtet, denn auch er arbeitete bereits im Auftrag von MZ und gibt nunmehr den ZPmoto das unverwechselbare Gesicht.
Erstes Projekt ist ein von Hand gefertigte Motorrad, das als klassische Geländemaschine unter dem Typennamen ZPsport laut Löser "Fahrspaß und nutzbare Leistung" verbinden soll. Angetrieben wird es von einem wassergekühlten Spanier, dem 450er Motor von Gas Gas. "Der Motor hat uns überzeugt", sagt Vogler. Der Einzylinder erfüllt zudem die Abgasnorm Euro 3 (gültig seit 2006) und kann daher in vielen anderen Ländern auf die jeweiligen Vorschriften und Gesetze angepasst werden. Das Fahrwerk mit der altbekannten Zentralrohrkonstruktion (Stahl), speziell gefertigte Federbein von Öhlins und die selbst entwickelte, einstellbare Telegabel sollen für den Ingenieurgeist aus Zschopau stehen und Kunden aus aller Herren Länder anziehen. Anfang 2012 soll die Kleinserie anlaufen.
Ich finde das Konzept klingt gut, bleibt zu wünschen, dass sich genügend Käufer dafür finden!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
735.48 KB |
Angeschaut: |
2862 mal |
|
_________________ Beste Grüße
Andreas
-------------------------------------------------------------------- |
|
Nach oben |
|
IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : So, 13. März 2011, 19:18 Titel: |
|
|
Wenn das Original-Bike so ausschaut wie das gezeigte Konzept-Bike, dann ....
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : So, 13. März 2011, 19:25 Titel: |
|
|
Retrostyle, find ich cool,
fast wie die alte XT.
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : So, 13. März 2011, 20:56 Titel: |
|
|
Ein Traum von einem Motorrad, die haben Humor die Burschn.
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
BB12 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge insgesamt: 260
|
Verfasst am : Mo, 14. März 2011, 10:51 Titel: |
|
|
Mal wieder ein Versuch, die Motorenwerke in Zschopau zu beleben, aber mit diesem Bike bleibt es meiner Meinung nach auch nur bei einem Versuch!
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. März 2011, 14:15 Titel: |
|
|
Russenauspuff
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. März 2011, 16:38 Titel: |
|
|
ui ! den hat ich auch drauf, mal gucken ob der noch irgendwo da ist, mit so'nem Retrodingens mit wertigen Komponenten könntense durchaus den Nerv der Zeit treffen.
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
|
Verfasst am : Mo, 14. März 2011, 21:41 Titel: |
|
|
wenn die sowas wieder bauen würde - ich würd sofort eine kaufen:
muss gar nicht modern oder cool aussehen...
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. März 2011, 19:18 Titel: |
|
|
....ist schon der 1.April
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
JAMMERnichSponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1191 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
|
Nach oben |
|
born to run Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.03.2007 Beiträge insgesamt: 188
|
Verfasst am : Fr, 11. Mai 2012, 20:19 Titel: |
|
|
na wer will eine haben, bei dem günstigen Einstiegspreis
ZPmoto - Motorräder der Manufaktur Zschopau
ZPsport 449 Prototyp enthüllt
Auslieferung der handgefertigten Geländemaschine ab Oktober 2012, Preis ab 22.430 Euro
Die ZPmoto GmbH, Motorradmanufaktur in Zschopau, bringt 2012 das erste Modell ZPsport 449 auf den Markt. Die Geländemaschine ist eine Verbeugung vor den Weltmeistermotorrädern früherer Tage und kombiniert alte Werte mit moderner Technologie. Das am traditionsreichen Standort entwickelte und handgefertigte Motorrad startet im Oktober in Kleinserie mit Straßenzulassung zum Grundpreis von 22.430 Euro. Zubehör, Lackierungen und manche Materialien und Oberflächen lassen sich nach dem persönlichen Geschmack bestimmen. Der nun erstmals gezeigte Prototyp macht hierbei aber keine Experimente und ist in den für Zschopau und die DKW-Wurzeln klassischen Farben Schwarz, Grün und Weiß ausgeführt. Erstmals seit fast vierzig Jahren trägt mit der ZPsport 449 zudem wieder ein im Ort gefertigtes Motorrad das Wappen der Stadt Zschopau.
ZPsport 449 Prototyp - Seitenansicht
Doch nicht nur im Aussehen nimmt die ZPsport 449 Anleihen an der Geschichte des deutschen Motorradbaus. Auch alte Werte rücken in den Mittelpunkt. Fahrverhalten, geringes Gewicht, moderate Sitzhöhe von ca. 860mm und gut nutzbare Motorleistung standen im Lastenheft der Entwicklung. Die fahrfertig 130 Kilogramm leichte Enduro (Trockengewicht: 118 Kilogramm) überzeugt deshalb auf und abseits der Straße durch Handling und Sitzposition. Sie empfiehlt sich allen Liebhabern für ausgedehnte Touren über Land oder knackige Genussfahrten am Abend und am Wochenende.
ZPsport 449 Prototyp - Collage
Ca. 12 Liter fasst der Tank und sorgt für Reichweiten deutlich über 200 Kilometer. Er sitzt im Rahmendreieck direkt unter dem Schwerpunkt des Fahrers. Dank Euro 3 geht der 449 cm³ große Einzylinder recht sparsam mit dem Kraftstoff um. Der Single aus dem spanischen Hause Gas Gas wird in Zschopau auf Kennlinie gebracht. In Kombination mit in Zschopau konstruiertem Ansaugtrakt und Auspuffsystem leistet der Motor in bisherigen Testläufen 45 PS bei milden 6.200 U/min sowie ein Drehmoment von 52 Nm bei 5.500 U/min. Sechs Gänge stehen zur Verfügung.
ZPsport 449 Prototyp - Seitenansicht
Entscheidend für das Gesamtkonzept ist ebenso der Stahlrohrrahmen mit doppelten Unterzügen. Er spielt zusammen mit der Schwinge aus hochfestem Stahl und den Fahrwerkskomponenten seine Stärken aus, folgt den Eingaben des Fahrers und meldet verlässlich zurück. Die beiden von Öhlins entwickelten hinteren Dämpfer sowie die in Zusammenarbeit mit MUPO entwickelte Telegabel sind in Härte, Zug- und Druckstufe voll einstellbar. Brembo bestückt die Bremsanlage vorn mit 260mm Scheibe und zwei Kolben, hinten mit 220mm Scheibe und einem Kolben. Neben der Offroad-Bereifung in 90/90-21 und 140/80-18 von Metzeler wird auch ein straßenorientiertes Profil gleicher Dimension angeboten. Fähige Hände aus Zschopau und Umgebung fertigen und veredeln Sitzbank, Verkleidungen, Kotflügel und Zubehörteile.
ZPsport 449 Prototyp - Los gehts
Die ZPsport 449 erscheint nicht ohne Grund im Jahr 2012. Vor 90 Jahren hatte das erste deutsche Motorrad 1922 das Zschopauer Motorradwerk DKW verlassen. Mit Auslieferung ab Oktober erhalten Vorbesteller passend zum Jubiläum ihr Zschopauer Manufakturmotorrad als Modelljahr 2012 mit den ersten Rahmennummern. Ab 2013 sollen bis zu 50 Exemplare pro Jahr entstehen, also etwa jede Woche ein Motorrad.
Technische Daten
Motor
Bauart: Einzylinder Gas Gas, 6-Gang
Hubraum: 449 cm³
Motorsteuerung: elektronische Benzineinspritzung Euro 3
Chassis
Stahlrohrrahmen mit doppelten Unterzügen
Radstand: 1.426 mm
Gabel: 3-fach einstellbare Teleskopgabel von MUPO
Dämpfer: zwei 3-fach einstellbare Stoßdämpfer von Öhlins
Bremsen: Brembo 2-Kolbenanlage mit 260mm Scheibe vorn; 1 Kolben mit 240mm Scheibe hinten
Felgen: Excel Speichenfelgen 1.60 x 21" und 2.15 x 18"
Bereifung: Metzeler 90/90-21 und 140/80-18 (Offroad- oder Tourenbereifung ab Werk möglich)
Maße
Länge: 2.150 mm
Sitzhöhe: ca. 860 mm
Bodenfreiheit: ca. 270 mm
Gewicht fahrfertig: 130 kg
Tankvolumen: ca. 12 l
Die Angaben entsprechen dem Prototyp. Sie können sich in der Kleinserie der ZPsport 449 ändern.
_________________ Beste Grüße
Andreas
-------------------------------------------------------------------- |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Mai 2012, 21:45 Titel: |
|
|
hmmmm, ein nagelneuer Oldie - für sehr viel Geld
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Mai 2012, 22:22 Titel: |
|
|
Danke für die ausführliche Info, Andreas!
Irgendwie stört mich der moderne Motor in dem klassischen Gestell. Auch erschließt sich mir der Einsatzbereich nicht so ganz:
Zitat: | ...Sie empfiehlt sich allen Liebhabern für ausgedehnte Touren über Land oder knackige Genussfahrten am Abend und am Wochenende. ... |
Jenau dafür habbick doch nu schon dreieinhalb Moppets
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
|
Nach oben |
|
|