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KTM startet nicht mehr bei der Rallye Dakar 2010
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RolfOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Jun 2009, 12:02    Titel: KTM startet nicht mehr bei der Rallye Dakar 2010 Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch KTM nicht bei Rallye Dakar 2010

Nach dem Rückzug von Automobil-Rekordsieger Mitsubishi verzichtet auch der in den vergangenen acht Jahren in der Motorradwertung siegreiche österreichische Hersteller KTM im kommenden Jahr auf den Start bei der Rallye Dakar.

Die Marke begründete den Rückzug mit dem neuen Reglement, das ohne Ankündigung vom Veranstalter kurzfristig beschlossen worden ist. «Wir sind über die fehlende Loyalität des Veranstalters geschockt. Die finanziellen Konsequenzen aus dieser Entscheidung sind gewaltig», erklärte Heinz Kinigadner von KTM.

«Wir haben das gesamte Material für unser Werksteam und für unsere 50 Kundenteams in unseren Hallen. Alles hätte nur noch zusammengebaut werden müssen», sagte Kinigadner. In den vergangenen Jahren dominierte KTM mit seinen 690-ccm-Hubraum-Motorrädern. Bei der Auflage 2010 erneut in Südamerika vom 1. bis 17. Januar werden aber nur noch Zweiräder mit maximalem Hubraum von 450 ccm zugelassen sein.


Originalpressemeldung in der FTD

Gruß
Rolf

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Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs. Cool
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ
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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Jun 2009, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was, eeecht Question


Mr. Green

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www.Motorradtrainer.at

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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

Konsequent vom Veranstalter. Im 450er-Segement gibt es wesentlich mehr konkurrenzfähige Hersteller (Honda, Yamaha, BMW etc.) als im 690er-Segment. Den KTMlern musste dann wohl mal ein Stock in die Speichen geschmissen werden.
Wenn der Herr Ecclestone das Sagen hätte, wäre dieser Schritt schon sehr viel eher getan worden.
Dennoch: Es werden sicher reichlich KTMs teilnehmen... Wink

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Gruß,
Marc

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LotseOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

KS hat wohl dezent andeuten wollen, dass das hier schon der zweite Fred zum Thema ist. Naja, egal. Wink

Zum Thema Chancengleichheit bei der Dakar:

Die Jungs von der KTM-Gang fühlten sich bestimmt ziemlich verarscht, als ihnen mitten in der Rallyevorbereitung diese bekloppte Hubraumbegrenzung reingewürgt wurde. Bei den Monsteretappen der Dakar in Südamerika hält ein 450er Motor einen Tag lang, wenn der Fahrer Glück hat. Yamaha Frankreich hat dem Herrn Fretinge jeden Abend einen neuen Motor unter den Arsch geschoben.

Nach solch einer 450er Rallye werden die Hersteller ihre Mopeds bestimmt super an den Mann bringen: "Du, kauf dir unbedingt einen Yamaha 450 Rallye Edition. Die hat einen saugeilen Motor. Der hält einen ganzen Tag, bevor du ihn wegschmeißen musst." Genau deshalb machen die Hersteller diese Materialschlacht ja auch mit, weil sie verkaufen wollen. Wem sollen die denn 450er Rallyemotorräder verkaufen? Das sind Nischenprodukte, für die sich der Millionenaufwand einer Dakar nicht lohnt. In Deutschland gilt ja schon eine 650er als eine kleine Maschine, die am Posertreff höchstens Mitleid erzeugt.

Die Steigerung dieses Schwachsinns wird dann wohl die Hubraumbegrenzung auf 125 ccm. Dadurch wird an jedem CP ein Motorwechsel fällig. Bei acht CP auf den schnellen Feldwegetappen in der argentinischen Pampa macht das acht spannende Motorenwechsel pro Fahrer und Tag. Endlich mal Abwechslung; Zuschauerherz was willst du mehr. Und damit ist dann endlich auch die Chancengleicheit für Piaggio und Hyosung gegeben.

Und die Spitze der Chancengleichheit wird erreicht, wenn jegliche Motorenleistung bei den Zweirädern verboten wird. Dann können die Jungs auf Bobbycars durch die chilenische Atacama schieben. Keiner ist im Vorteil. Der Fitteste gewinnt, egal ob Werksbobbycarschieber oder Privatier.

Ach ja, wann wird denn endlich die Dominanz von VW gebrochen? Ich fordere, drei Wochen vor Rallyebeginn überraschend eine Hubraumbegrenzung auf 650 ccm einzuführen. Dann haben auch die Smarts und Trabbis dieser Welt endlich mal ne faire Chance auf Etappensiege.

Scheiß auf Ecclestone! Mad

just my 2 cents
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

endlich mal wieder ein echter "Laotze"
Laughing

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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ist das ideale und geilste Rallygerät schön ausgebremst worden.
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Arthos @ Do, 11. Jun 2009, 10:06 hat folgendes geschrieben:
Damit ist das ideale und geilste
Rallygerät schön ausgebremst worden.

ja, bei einer Dakar, die keine mehr ist....

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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Arthos @ Do, 11. Jun 2009, 10:06 hat folgendes geschrieben:
Damit ist das ideale und geilste Rallygerät schön ausgebremst worden.


Nuja - geil vielleicht aber nicht unbedingt mehr ideal. Denn: die vielen Rallies weltweit, bei denen die KTM-Rallies mitfahren, kannst Du an einer Hand abzählen... Die Fahrzeugteilnahme hat sich da doch deutlich in Richtung EXC verschoben.

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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

aber nicht, weil sich die 660/690 Rally's nicht für Langstreckenrallys eignen, sondern weils mit ner EXC für einen Privatier noch erschwinglich ist.
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Arthos @ Do, 11. Jun 2009, 12:07 hat folgendes geschrieben:
aber nicht, weil sich die 660/690 Rally's nicht für Langstreckenrallys eignen, sondern weils mit ner EXC für einen Privatier noch erschwinglich ist.


Eher, weil es fast keine Langstreckenrallies mehr gibt. Welche wären da denn noch? Dakar, UAE-Desert Challenge, Optic 2000... Und dann? Auf ner Breslau z.B. wirst Du keine Rallye mehr finden. Ebenso nicht auf ner El Chott und vergleichbare in Nordafrika. Chancenlos gegen EXCs im Sand.

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Marc

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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Arthos @ Do, 11. Jun 2009, 12:07 hat folgendes geschrieben:
aber nicht, weil sich die 660/690 Rally's nicht für Langstreckenrallys eignen, sondern weils mit ner EXC für einen Privatier noch erschwinglich ist.


Bis ne EXC auf ebenbürdigem Rallylevel ist, wirds nicht viel billiger dry

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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lotse,

hast ja sooo recht.

Gruß

Michel

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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

KTM hat richtig reagiert , finde ich.
So kurzfristig das Reglement ändern ist unanständig !

Was soll so eine Mopedrally eigentlich ??? Ein richtiges Motorrad sollte schon wenigstens 500ccm haben.

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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jun 2009, 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

ach gibt es jetzt 2 *Dakar in 2010 oder machen wir noch eine 3. Thread auf ....
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jun 2009, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

zwei Dakar's wären nicht schlecht, eine für Zehntelsekundenjäger und eine für Hobbyfahrer Wink
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