forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Soll ich den Sprung wagen? 1150 GS -> SM-T
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stackhouseOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge insgesamt: 55
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  8.000 km
Kawasaki Ninja ZX6R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Mai 2009, 22:28    Titel: Soll ich den Sprung wagen? 1150 GS -> SM-T Antworten mit Zitat

Servus Jungs!

Um mich mal kurz vorzustellen, mein Name ist Josef, ich komm aus Ingolstadt, bin Mitte 20 und hab bisher knapp 40´000 Kilometer auf zwei Rädern gefahren.
Ich hab seit 2003 ne Kawasaki ZX6R, und seit 07 paralell dazu ne 1150er Adventure.
Nun ja, bin die letzten beiden Jahre viel und ausgiebig auf Tour gewesen mit der BMW, alles schön und gut. Nur, sie ist nun mal sauschwer, könnte besser gehen, und mir einfach zu bieder geworden. Ich kann diese ganze BMW/Touratech Lobhudelei nicht mehr haben! Egal welche Zeitung man aufschlägt, 95% aller dort vorgestellten Touren werden mit BMW`s gefahren, als obs nichts anderes gäbe.
Ich will einfach was radikaleres, was das eher meinem Alter entspricht! Wink

So bin ich zur SMT gekommen. Anfangs hat sie mir muss ich gestehen, rein optisch gar nicht gefallen. Aber mittlerweile find ich sie in der Summe ihrer Eigenschaften echt gut!
Okay, ich muss Abstriche in Sachen Geländegängigkeit(was ich nie wirklich genutzt hab mit der GS), Gepäck, Sicherheit(ABS) und noch weiteren Dingen eingehen.
Aber, ich denke ich würde mit der SMT ganz gut zurechtkommen. Back to the roots sozusagen, aufs nötigste beschränken halt.

Ich hab sie letzte Woche auch schon 80km Probe gefahren und bin begeistert. Wenngleich das Ding teilweise schon recht giftig handzuhaben ist. Grad das hohe Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage hat mich ein wenig irritiert.

Nun was ich mal fragen wollte, wenn ihr das so lest, was haltet ihr von meiner Wahl?
Ich hab mich halt schwer verschaut in das Ding. Du kannst sehr viel Spaß mit ihr haben, und dennoch doch recht bequem touren. Ich find das Verhältniss von Vergnügen und Vernunft ist hier einfach klasse. Sie geht gut, ist leicht, und im Grunde genommen auch tourentauglich genug. Gut, Platz kann man nie genug haben, aber da meine Touren eigentlich höchstens zwischen 10 Tagen und zwei Wochen dauern, dürfte das Platzangebot schon ausreichen. Noch dazu ist die auf der Autobahn viel schöner zu fahren, und ob mans glaubt oder nicht, ich find den Windschutz auch besser als auf meiner BMW.

Die BMW steht schon im Netz, und sobald die weg wäre würde ich als nächstes zum KTM Händler fahren! Wink

Greets,
Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantngüOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge insgesamt: 319
Adventure 990 R 09
EXC 400 Bj. 09

BeitragVerfasst am : Di, 12. Mai 2009, 22:49    Titel: 990 Antworten mit Zitat

Servas Sepp ! Smile

Des ist eine gute Idee.
Probier mal die 990 Adventure.
Zum verreisen mit Gepäck sicher besser.
Viel Spaß mit der neuen und alles gute.
Grüße aus Salzburg
Günther

_________________
-------------------------------------------------------------------------------

zfrieden sein güt
www.cafemaier.at Wink

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Di, 12. Mai 2009, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die SM-T ist sicher Spassig, check doch mal wieviel Bodenfreiheit die verschiedenen SM's haben. Sollst ja nicht am Boden schleiffen ;-)

Oder gleich die Adventure R Probefahren, dann 19+17 Zoll Radsatz für die Strasse kaufen.

Die 21+18Zoll Garnitur dann für Offroad benutzen, hast du mal eine Adventure wirst die Freiheit/Abwechslung Abseits der Strasse lieben.

Gruss und viel Spass

Fräncu aus Bern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stackhouseOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge insgesamt: 55
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  8.000 km
Kawasaki Ninja ZX6R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Mai 2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Günther!
Oh man, du machst es mir nicht leicht! Wink Den Gedanken hab ich ja auch schon gehabt, grad weil ich damals als ich die GS gekauft hab schon mit der KTM geliebäugelt hab.
Nur was mich davon abhält, im Vergleich zur SMT:
-höheres Gewicht
-weniger Leistung
-wieder diese schwerfällige Endurooptik

Andererseits ist der Aufpreis für die ganzen Mehrmöglichkeiten die man mit der ADV hätte, grad eben weil auch ABS an Bord ist echt so wenig das ich wirklich ins Grübeln komme!

Was meinst denn, wieviel isn da um zwischen den beiden in Sachen sportlicher Fahrweise auf der Landstraße?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stackhouseOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge insgesamt: 55
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  8.000 km
Kawasaki Ninja ZX6R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Mai 2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Fräncu
Ich weiß nicht ob ich das so benötige, das ist der Punkt. Ich habs mir mit der GS schon immer vorgenommen mal abseits befestigter Strassen zu fahren. Aber ich habs in zwei Jahren nie getan. Erstens weil ich da keine Erfahrung hab, zweitens weil meine Tourenkollegen alle reine Strassenbikes haben. Und allein ziehst dann auch nicht los.
Wobei ich schon ein freiheitsliebender Mensch bin der auch gern mal mit dem Zelt unterwegs ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird zwar oft gesagt das man mit der Adventure automatisch mehr Gelände fährt wenn mans mal gemacht hat, es kommt aber am Ende trotzdem auf den eigenen Geschmack an. Mir war sie am Ende halt einfach zu schwer um damit meinen Spaß im Gelände zu haben. Das sehen andere halt anders. Wink

Zwischen normaler SM und normaler Adventure empfinde ich den Unterschied auf Landstraßen grad bei sportlicher Fahrweise schon als erheblich. Man muss die Fuhre halt einfach nicht so rumwuchten in schnelleren Kurven, es geht alles etwas leichter von der Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Maroder
liegt klar am 21Zoll rad, deshalb Vorschlag 19+17 Zoll.
Bitte lesen was andere geschrieben haben.

Ob die Adventure wirklich merkbar schwerer ist, weiss ich nicht, aber höher.

Hast du mal eine Adventure kommst du sowieso mit uns Forianer mit ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
950SMOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : Do, 14. Mai 2009, 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

@stackhouse, wenn du wie du schreibst eh kein Gelände fährst, ist die SM-T absolut erste Wahl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FoMo41Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge insgesamt: 13
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Mai 2009, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hab vier Jahre lang eine Adventure gefahren,(70'000 km) und war sehr zufrieden damit.
Da ich aber fast ausschliesslich Strasse fahre, habe ich mir nun die SMT zugelegt. Nach 5000 km muss ich sagen, dass das für mich der richtige Schritt war, zumal die meisten meiner Kollegen mit Strassenmotorrädern unterwegs sind.
Ich war mit der SMT sogar auf der Rennstrecke, und auch da ist sie zu gebrauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PeterDOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge insgesamt: 51
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  8.000 km
FJR 1300A
 →  77.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Mai 2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Seit ich meine 990SM hab, hab ich nen Kumpel mit 1200GS infiziert. Da hat er erstmal ne Proberunde gedreht, dann beim Händler eine Probefahrt gemacht und zum Schluß ne SMT für nenen Tag geliehen und wir haben dann mal gewechselt. Der Unterschied 990SM zu 990SMT war wie erwartet:
SMT:
Besserer Windschutz bis Schulter, dadurch gefühlt bei gleicher Geschwindigkeit etwas langsamer als auf der 990SM mit kleiner Scheibe.
Allerdings etwas Verwirbelungen am Helm.
Bremsen sind etwas bissiger beim Anlegen
Der Lenkkopfwinkel ist etwas flacher: dadurch net genz so handlich wie die SM. Fällt aber nur im direkten Verkleich auf.
SMT-Sitzbank ist bequemer, niedriger... gibts aber au für die 990SM
Wir haben die Bänke durchgetauscht und Mopeds hinundhergewechselt...
Echt schwere Entscheidung.

Ich habs nicht bereut ne normale SM zu fahrn. Zumal man mit dem Zubehör etliches ausgleichen kann. Die Taschen der SMT sehn geil aus sind aber fürn Urlaub sicherlich ungeeignet, wenn man die 2x 45L Givikoffer gewöhnt ist. Ich hab von SW-Motech die EVO-Kofferhaler. Ruckzuck dran und wieder weg.
In Frankreich hab ichs dann trotzdem geschafft die Koffer anzuschleifen. Da ist man aber schon laaaang jenseitz der touristischen Fahrweise Mr. Green

Auf jeden Fall hab ich meinen Freund mal schön abgeworben, BMW steht zum Verkauf Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stackhouseOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge insgesamt: 55
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  8.000 km
Kawasaki Ninja ZX6R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Mai 2009, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

naja, meine steht auch zum verkauf!
bin mir jetzt sicher nach ein wenig hin und her dass es die sm-t wird. jetz muss ich mir nur noch ein paar angebote einholen, da ich meine gs schon gerne in zahlung geben würde. hab jetzt wo die saison losgeht nicht unbeding lust ewig auf nen käufer zu warten. mal sehen, vielleicht bekomm ich ja ein gutes angebot!

ach ja, könnt ihr mir abgesehen vom endurobunker in lenting nen händler in der nähe von ingolstadt empfehlen? viel gibts da nicht oder?

schon mal ein schönes wochenende! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Mai 2009, 4:27    Titel: Antworten mit Zitat

Funky @ Mi, 13. Mai 2009, 19:39 hat folgendes geschrieben:
@Maroder
liegt klar am 21Zoll rad, deshalb Vorschlag 19+17 Zoll.
Bitte lesen was andere geschrieben haben.

Ob die Adventure wirklich merkbar schwerer ist, weiss ich nicht, aber höher.

Hast du mal eine Adventure kommst du sowieso mit uns Forianer mit ;-)


Ich hab gelesen und wollte trotzdem meine direkten Eindrücke schildern. Die 30 kg + anderen Schwerpunkt hab ich auch deutlich gemerkt. (Standard-Adventure vs. SM mit Akras) Wink

Glaub aber trotzdem nicht das man mit 19+17 Zoll das gleiche Handling hat. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stackhouseOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge insgesamt: 55
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  8.000 km
Kawasaki Ninja ZX6R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Mai 2009, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

jungs, ich bin ja gespannt!
hab gestern den vertrag unterschrieben, bmw weg, ktm her. nächste woch hol ich das gute stück! Wink kanns kaum erwarten, vor allem in anbetracht des langen wochenendes...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Mai 2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ marodeur

Hattest du eine Sozia auf der Adventure, oder wie kommst du auf 30kg+.
Bei der SM sind es höchstens 20kg unterschied, weil Adv. mehr Treibstoff bunkert. Bei der schwereren SM-T max. 15kg Unterschied eher weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stackhouseOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge insgesamt: 55
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  8.000 km
Kawasaki Ninja ZX6R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Mai 2009, 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Funky!
Also, vorausgesetzt du meinst die Adventure von KTM Wink, der Tankinhalt ist bis auf ca. nen halben Liter gleich. SMT 19, ADV 19,5 Liter Tankinhalt laut KTM Seite. Und Gewicht soll die SMT laut Test in irgendeiner Motorradzeitschrift nachgemessen 215 Kilo vollgetankt haben, die ADV hingegen, 244 Kilo wenn ich mich recht erinnere. Somit kämen wir fast wieder auf die 30 Kilo Differenz.

Schönes, langes Wochenende euch allen!
Ich hau morgen früh für vier Tage ab nach Dolomitenland! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0360s ][ Queries: 26 (0.0081s) ]