|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
GS-Harri Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge insgesamt: 62
|
Verfasst am : Di, 20. Nov 2007, 8:16 Titel: Wie europäisch ist die SE? |
|
|
Hallo,
als noch BMW Fahrer bin ich natürlich auch noch viel in entsprechenden Foren unterwegs.
In einem wird heftig über die Tatsache diskutiert, dass BMW Teile (die Einzylindermotoren der neuen G-Serie) bzw. ganze Motorräder (G450X bei Kymco) in China produzieren lässt um diese dann hier für extrem teueres Geld an den Mann zu bringen.
Für mich noch ein Grund mehr, mich von der Marke zu trennen.
Wie sieht das bei KTM aus. Kann mir einer sagen, aus welchen Erdteilen die Zulieferteile kommen?. Wo wird der Motor hergestellt und montiert KTM ausschließlich in Österreich?
Bin mal gespannt.
Grüße aus dem Saarland
(Noch) GS-Harri |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Di, 20. Nov 2007, 8:34 Titel: |
|
|
Hypnosemodus an:
Alle Teile kommen aus Austria... Alle Teile kommen aus.....
Mach lieber eine Probefahrt  |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Nov 2007, 8:40 Titel: |
|
|
Die Teile kommen aus der ganzen Welt.
Motorenteile überwiegend aus Europa (D, A, ...)
Benzinpumpe Mitsubishi
Plastikteile Acerbis,...
Reifen Brasilien, Deutschland,...
Endmontage erfolgt für alles in Österreich. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Nov 2007, 9:56 Titel: |
|
|
Felgen JP (D.I.D. kommen doch aus JP?)
Vergaser Mikuni
Rahmen AT?
Hey, so viel ist an dem Bock doch nicht dran Und soweit mir bekannt ist, kommen die wirklich relevanten Bauteile von namhaften Herstellern die natürlich rund um den Globus produzieren.
Was ist schlimmer, Harri? Bauteile aus aller Herren Ländern (die aber tauchen) oder deutscher Schrott?
Und mal ganz ehrlich: Ist der Unterschied zwischen einem Kymco-Roller und einer GS wirklich so groß wie alle behaupten? OK, der Preis...  _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Nov 2007, 10:05 Titel: |
|
|
Die Frage müsste wohl lauten, wie Europäisch ist eine Schwarzwälder Kuckucksuhr ;-}} _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Di, 20. Nov 2007, 10:51 Titel: |
|
|
Ja, nee, is klar.
Dass es keine Motorräder und erst recht keine Autos mehr gibt, die ausschließlich aus Bauteilen "Made in Germany" bestehen, ist schon seit langer Zeit der Fall.
Ist auch absolut ok und stellt für mich auch kein Problem dar. Die Zylinder der Boxermotoren kommen aus Italien und die Instrumente meines Wissens nach sogar aus Australien. Mit einem globen Einkauf hab ich keine Probleme.
Ich ärgere mich darüber, dass BMW unheimlich viel Geld in Marketing und Glasspaläste investiert, in denen dann smarte Verkäufertypen, die teilweise noch nicht mal einen Motorradführerschein haben, einem für viel Geld ein deutsches Produkt verkaufen (was den hohen Preis ja rechtfertigen würde), welches aber in China zu günstigen Preisen hergestellt wird. (Eigentlich ärgere ich mich über mich selbst, hab ja da ein Motorrad gekauft).
Ich arbeite bei einem deutschen Automobilzulieferer, der weltweite Produktionsstandorte hat, unter anderem in Shanghai, und kann die Arbeitsbedingungen, Umweltmaßnahmen und zu guter Letzt auch die Qualität ganz gut beurteilen. Ich glaub auch nicht, dass man China mit Japan vergleichen kann.
Gruß
Harri |
|
Nach oben |
|
motor  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
|
Verfasst am : Di, 20. Nov 2007, 22:23 Titel: |
|
|
XT660R hat sogar KTM-Kühler Und wird bei MBK in Frannkreich zusammengebaut . |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Nov 2007, 22:36 Titel: |
|
|
GS-Harri @ Di, 20. Nov 2007, 9:51 hat folgendes geschrieben: | Ich ärgere mich darüber, dass BMW unheimlich viel Geld in Marketing und Glasspaläste investiert, in denen dann smarte Verkäufertypen, die teilweise noch nicht mal einen Motorradführerschein haben, einem für viel Geld ein deutsches Produkt verkaufen (was den hohen Preis ja rechtfertigen würde), welches aber in China zu günstigen Preisen hergestellt wird. |
Auch wenn es rein subjektiv und ohne Beleg ist: Ich meine, das Preis-/Leistungs-Verhältnis bei KTM ist völlig angebracht. Die Komponenten scheinen durchweg von namhaften Herstellern zu kommen (sofern nicht in Mattighofen hergestellt) und machen einen durchweg robusten Eindruck. Ebenso die Konstruktion (die in meinen Augen wesentlich wichtiger ist), die von hoher Alltagstauglichkeit (im Sinne von "lässt sich mit geringem Aufwand selber beheben) spricht.
Unangenehm ist allerdings der (im Vergeich zu BMW) deutlcihe Wertverlust, ein Wiederverkauf kommt dadurch "teuer". Naja, es bleibt immer noch eiene Stange Geld über...
Vielleicht hilft das, Deinen Kauf ein wenig zu beschleunigen?  _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 21. Nov 2007, 10:53 Titel: |
|
|
Meine Kaufentscheidung kann von mir nicht beschleunigt werden, da ich schon 100% Stoff gebe.
Schuld daran, dass ich noch keine SE fahre, ist der zukünftige Besitzer meiner GS, der bisher noch nicht gefunden wurde.
Sobald meine GS vertickt ist, steh ich beim KTM Händler auf der Matte.
Also, wenn jemand jemanden kennt, der einen kennt, welcher einer GS sucht, bitte mit mir in Verbindung setzen.
Ich verkaufe das Motorrad auch ungeniert an Freunde, da ich hunderprozent überzeugt bin, dass die Mühle in Ordnung ist. Auch der Preis ist ok (glaub ich), es meldet sich nur keiner.
Ich könnt heulen........
Grüße
Harri |
|
Nach oben |
|
baumannma Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge insgesamt: 218 KTM 450 EXCR
|
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mi, 21. Nov 2007, 11:25 Titel: |
|
|
baumannma @ Mi, 21. Nov 2007, 9:56 hat folgendes geschrieben: | hier mal noch was KTM/Indien, besser als bei BMW ist es nicht, aber günstiger als die HP2 |
Naja - ob man eine 125er für "kleines Geld" mit einer BehäMmWeh für mehr Kohle vergleichen kann?
Und soweit ich es verstehe, geht es hier auch eher darum, dass sich KTM einen erfahrenen Hersteller von kleinvolumigen Motoren für den Massenmarkt im unteren bis mittleren Preissegment sichern will. Und das ist imho nicht zu vergleichen mit Kymco-Motorroller mit Bayern-Propeller für die dann entsprechend abgedrückt werden darf.
Frag' mich zwar, was KTM da will (gibt's da wirklich noch Geld zu verdienen oder ist es nur die Marktptäsenz?), aber egal  _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Nov 2007, 12:46 Titel: |
|
|
Macht schon Sinn, der Zuckerschnaps Käfer hat auch geholfen, die Zahlen
bei VW hochzuhalten, auch wenn bei uns fast niemand damit fuhr.
Und die Zuverlässigkeit einer Endfield könnte dem Sportimage auch nicht schaden.
Kleinvieh mach auch Mist und kann gewaltig stinken _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mi, 21. Nov 2007, 12:53 Titel: |
|
|
Bruggma @ Mi, 21. Nov 2007, 11:46 hat folgendes geschrieben: | Macht schon Sinn, der Zuckerschnaps Käfer hat auch geholfen, die Zahlen
bei VW hochzuhalten, auch wenn bei uns fast niemand damit fuhr. |
Hoffe, Du wirst recht behalten - dann gibt's nämlich noch schön lange eile
Den hie rkann ich mich nicht verkneifen - hoffe, Du siehst mir das nach
Zitat: | Und die Zuverlässigkeit einer Endfield ... und kann gewaltig stinken |
Hmm, eine Super Enduro Diesel (natürlich Pumpe Düse, man bleibt ja im Konzern *gg*) wäre sicherlich mal einen Versuch wert. So 190 Nm bei 4000 Touren auf 80 PS? Käm' cool  _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 21. Nov 2007, 14:11 Titel: |
|
|
Null problemo _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mi, 21. Nov 2007, 21:22 Titel: |
|
|
Placebo @ Mi, 21. Nov 2007, 11:53 hat folgendes geschrieben: | eine Super Enduro Diesel |
Bei den Dieselpreisen schon wieder ein totgeboren es Kind...
Nee, zum Thema.
Motor und Fahrwerk ist für mich das Herzstück.
KTM(Motor) und White Power produzieren in EU = OK |
|
Nach oben |
|
|
|