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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 187 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Sa, 3. Nov 2012, 10:09 Titel: |
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@IchundDu:
Also ich habe vor kurzem die Ventile meiner 950er eingestellt und da war die Makierung so wie auf deiner "unteren" Zeichnung.
Bin mir aber nicht sicher ob die 950er und 990er ,oder besser unsere beiden Bikes, hier die gleichen Reverenzpunkte haben?
lg
Schlucki
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bastler Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge insgesamt: 91
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Verfasst am : Sa, 3. Nov 2012, 14:47 Titel: |
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Die Rep.Anleitung ist hier eindeutig.
Den jeweiligen Zylinder auf OT stellen und mit Blockierschraube sichern.
Für den hinteren Zylinder gelten die Kreuze, für den vorderen die Punkte.
Die Markierungen müssen bündig mit der Ventildeckeltrennfläche abschließen.
Nach dem Einstellen unbedingt den Motor einmal von Hand durchdrehen (2 Umdrehungen).
So vermeidet man teure Schäden falls man sich doch vertan hat.
Ventile falsch einstellen wie oben gezeigt hab ich auch schon mal geschafft.
War an nem 650 Rotax. Keine Kollision zwischen Ventil und Kolben, butterweicher Lauf, wie ein 6Zylinder aber kaum Leistung und Drehfreude.
Gruß
bastler
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 4. Nov 2012, 12:30 Titel: |
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bastler @ Sa, 3. Nov 2012, 13:47 hat folgendes geschrieben: | Die Rep.Anleitung ist hier eindeutig.
Den jeweiligen Zylinder auf OT stellen und mit Blockierschraube sichern.
Für den hinteren Zylinder gelten die Kreuze, für den vorderen die Punkte.
Die Markierungen müssen bündig mit der Ventildeckeltrennfläche abschließen.
Nach dem Einstellen unbedingt den Motor einmal von Hand durchdrehen (2 Umdrehungen).
So vermeidet man teure Schäden falls man sich doch vertan hat.
Ventile falsch einstellen wie oben gezeigt hab ich auch schon mal geschafft.
War an nem 650 Rotax. Keine Kollision zwischen Ventil und Kolben, butterweicher Lauf, wie ein 6Zylinder aber kaum Leistung und Drehfreude.
Gruß
bastler |
Danke, Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : So, 4. Nov 2012, 14:49 Titel: |
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Es ging mir gar nicht um Punkte oder Kreuze. Ich hatte die Rep-Anleitung daneben liegen und und wußte dass es hinten die Kreuze sind. Ich war bloß irgendwie beim Ausbau der Nockenwellen sicher dass beide Kreuze etwas über der Kante standen (vielleicht 1-2 mm). Dann war da auch noch eine uralte Markierung vom Vorbesitzer oder desser Werkstatt ( die ein wenig schräg gezogen war.
Das hat mich dann ein wenig verwirrt
Kein Problem. In Zukunft mach ich wieder meine eigenen Markierungen an der Aussenseite mit Lackstift. Da gibts dann keine Probleme
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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MadinSponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 48 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Feb 2013, 15:17 Titel: |
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Leider hab ich meine WHB-CD verlegt und nirgendwo eine Sicherheitskopie, deswegen frag ich zur Sicherheit nochmal nach:
Dies gilt auch für die 990er?
Zitat: |
Schradt @ Do, 30. Aug 2007, 8:23 hat folgendes geschrieben:
KTM hat die Werte korrigiert:
Einlass: 0.10-0.15
Auslass: 0,25-0,30
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Und die Anzugsdrehmomente der 2003er 950 (für die hab ich WHB gefunden) sind sicherlich unverändert zur 990er?
Gruß
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Matt66Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Feb 2013, 17:49 Titel: |
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[quote="Madin @ Fr, 1. Feb 2013, 14:17"]Leider hab ich meine WHB-CD verlegt und nirgendwo eine Sicherheitskopie, deswegen frag ich zur Sicherheit nochmal nach:
Dies gilt auch für die 990er?
Zitat: |
Schradt @ Do, 30. Aug 2007, 8:23 hat folgendes geschrieben:
KTM hat die Werte korrigiert:
Einlass: 0.10-0.15
Auslass: 0,25-0,30
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Und die Anzugsdrehmomente der 2003er 950 (für die hab ich WHB gefunden) sind sicherlich unverändert zur 990er?
Ja Ventilspiel ist auch bei der 990er so.Anzugsdrehmoment siehe Datei
Beschreibung: |
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_________________ Wer bremst,verliert!!! |
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MadinSponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 48 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Feb 2013, 17:55 Titel: |
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Na dann dank ich doch vielmals...
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 339 KTM LC8 SM 950, 2006 → 77.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 106.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : So, 3. Feb 2013, 14:26 Titel: |
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hallo
in der anleitung steht, das man den motor "gegen" den uhrzeigersinn drehen soll beim OT-Suchen.
hab ich leider erst danach gelesen
habe nach den jeweiligen ot-punkten die fixierschraube in die kw gedreht und hat eigentlich gepasst. ventilspiel war bei allen 8 ventilen im toleranzbereich.
muss ich jetzt nochmal ausbauen und das ganze prozedere mit ner drehung gegen den uhrzeigersinn machen?
technisch würde das für mein verständnis so spontan keinen sinn ergeben
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 3. Feb 2013, 15:47 Titel: |
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Moin,
du hast immer etwas 'Spiel' in einem Kettentrieb. Wenn du also falschrum dreht, sind die Nockenwellen nicht in genau der gleichen Position, als wenn du richtigrum drehst. Das kannst du sogar sehen, wenn du die KW erst links- und dann rechtrum drehst. Es dauert ein paar Grad, bis sich oben dann auch die Nockenwellen drehen.
Allerdings sind die Ventile ja nicht nur 0,5 Grad (oder so) lang geschlossen und haben dann 'ihr' Ventilspiel, sondern etwas laenger. Von daher wuerde ich sagen: Muesste so gehen! Aber frag da lieber nochmal kompetentere Jungs!
oder mach fuer uns den Test: Alles nochmal auf, richtigrum drehen, messen und sag teile uns dann das Ergebniss mit
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Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
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Verfasst am : So, 3. Feb 2013, 21:49 Titel: |
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Die Drehrichtung hat im Prinzip nichts mit dem Ventileinstellen zu tun.
Das Ventilspiel wird dann gemessen wenn die Nockenwelle mit ihrem sogenannten Nockengrundkreis über dem Ventil steht. Der Grundkreis ist der Punkt wo der Nocken den geringsten Abstand zur Achsmitte der Nockenwelle hat. Wie du da hin kommst ist eigentlich völlig schnuppe.
Die Drehrichtung ist aus dem Grund angegeben, das unter anderem die Steuerkette immer schön gespannt bleibt, da der Kettenspanner immer das sogenannte lose Kettentrum spannen sollte. Das ist auf der Seite wo die Kette vom treibenden Teil (hier die Kurbelwelle) zum getriebenen (hier die Nockenwelle) hinläuft.
Da ein Kettentrieb immer etwas Spiel haben sollte ist ein Kettenspanner notwendig.
Wie schon richtig gesagt wurde sieht man das die Nockenwellen bei Drehrichtungsänderung der Kurbelwelle nicht sofort synchron mitgedreht werden.
Um nochmals auf die Drehrichtung zurück zu kommen. Diese ist aber eminent wichtig wenn an beiden Zylinder die Nockenwellen ausgebaut werden bzw. nach der Ventilspielkorrektur wieder eingebaut werden.
Sollte hierbei die Drehrichtung falsch sein stimmen die Steuerzeit nicht mehr.
Also mach dir keine Sorgen. Wenn du am Nockengrundkreis gemessen hast (der übrigens deutlich größer als 0,5° ist) passt es.
Um den Grundkreis zu finden ist auch keine Kurbelwellenmarkierung notwendig. Diese wird nur unter anderem nur dann gebraucht, wenn die Nockenwellen raus müssen.
Nur so ist sichergestellt, das die Nockenwellenmarkierungen zur Kurbelwellenstellung genau passen.
_________________ Gruß,
Frank |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 3. Feb 2013, 22:13 Titel: |
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Frank RD04 @ So, 3. Feb 2013, 20:49 hat folgendes geschrieben: | Die Drehrichtung hat im Prinzip nichts mit dem Ventileinstellen zu tun.
Das Ventilspiel wird dann gemessen wenn die Nockenwelle mit ihrem sogenannten Nockengrundkreis über dem Ventil steht. Der Grundkreis ist der Punkt wo der Nocken den geringsten Abstand zur Achsmitte der Nockenwelle hat. Wie du da hin kommst ist eigentlich völlig schnuppe.
Die Drehrichtung ist aus dem Grund angegeben, das unter anderem die Steuerkette immer schön gespannt bleibt, da der Kettenspanner immer das sogenannte lose Kettentrum spannen sollte. Das ist auf der Seite wo die Kette vom treibenden Teil (hier die Kurbelwelle) zum getriebenen (hier die Nockenwelle) hinläuft.
Da ein Kettentrieb immer etwas Spiel haben sollte ist ein Kettenspanner notwendig.
Wie schon richtig gesagt wurde sieht man das die Nockenwellen bei Drehrichtungsänderung der Kurbelwelle nicht sofort synchron mitgedreht werden.
Um nochmals auf die Drehrichtung zurück zu kommen. Diese ist aber eminent wichtig wenn an beiden Zylinder die Nockenwellen ausgebaut werden bzw. nach der Ventilspielkorrektur wieder eingebaut werden.
Sollte hierbei die Drehrichtung falsch sein stimmen die Steuerzeit nicht mehr.
Also mach dir keine Sorgen. Wenn du am Nockengrundkreis gemessen hast (der übrigens deutlich größer als 0,5° ist) passt es.
Um den Grundkreis zu finden ist auch keine Kurbelwellenmarkierung notwendig. Diese wird nur unter anderem nur dann gebraucht, wenn die Nockenwellen raus müssen.
Nur so ist sichergestellt, das die Nockenwellenmarkierungen zur Kurbelwellenstellung genau passen. |
und da du die Nockenwellen ja wohl nicht draussen hattest, ist alles ok! Meine Worte
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