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KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 270 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
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Verfasst am : Mo, 12. Apr 2021, 17:43 Titel: |
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Sehr schön! Besser WaPu-Welle als Kopfdichtung!
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Mo, 12. Apr 2021, 21:48 Titel: |
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Eben das hatte ich vor, mit Engine Flush den Ölkreislauf durchspülen.
Ich werde auch mal alles, was ich von dem Schmodder im Gehäuse erwische, mit Bremsenreiniger wegspülen.
Die WaPu-Welle sieht übel aus, auch eins der Kugellager rattert merkbar.
Zudem sieht diese Lagerschale auch etwas mitgenommen aus.
Tauschen?
Wie tief bzw fest soll/darf man denn den neuen Wellendichtring eintreiben, damit dabei nicht gleich wieder ein Anlass entsteht, daß der undicht wird...?
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Apr 2021, 22:26 Titel: |
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Die Lagerschalen müssen dringend neu. Ich habe diese damals beim Händler einpressen lassen.
Auf dem Bild mit dem WDR kann man es nicht genau erkennen, ich traue mir aber mal die Vermutung zu...Da passt etwas (noch) nicht.
Würde man hier das WaPurad montieren hätte es keinen Ansatz und würde klemmen, von der Formscheibe die dazwischengehört noch nicht gesprochen.
Wichtig noch: Unbedingt Schlupfhülse verwenden, sonst kannste den WDR gleich nochmal wechseln.
Alternativ geht auch Schrumpfschlauch oder Klebeband, auf jeden Fall dürfen die Dichtlippen nie ungeschützt über die scharfen Kanten der Welle "drüber rutschen müssen".
_________________ Gruß
to.we |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Di, 13. Apr 2021, 0:54 Titel: |
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Wo hast du die Lagerschale bekommen?
Es ist das Gleitlager der Welle am Foto darunter.
Das letzte Bild zeigt übrigens noch den alten WDR, der neue ist grau.
Das mit dem Schutz durch Klebeband war auch in der Anleitung zu sehen.
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Apr 2021, 8:49 Titel: |
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Lagerschalen ganz normal bestellt.
_________________ Gruß
to.we |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Di, 13. Apr 2021, 11:57 Titel: |
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Ach ja, nochmal zur Montage des Wellendichtrings:
Wenn da die Gefahr besteht, daß die Dichtlippen leicht Schaden nehmen, was kann man da noch tun, um das zu vermeiden?
Mir wurde an anderer Stelle davon abgeraten, den WDR innen mit soviel Silikonpaste zu schmieren, wie in der Anleitung gezeigt, weil eben davon eine Undichtigkeit von vorn herein wegen "zuviel Material drunter" zustande kommen kann.
Wenn der schon so knapp über die Welle geht, ist es dann angebracht, die Kanten mit dem Klebeband zu schützen oder nehmen die Dichtlippen das auch übel wenn man sie zuviel dehnt?
Kann man die scharfen Kanten der Wasserpumpenwelle mit einem feinen Schmirgelpapierr "fasen" bzw "entschärfen"?
Irgendwie hab ich den Verdacht, daß das Problem u.U. schon von Werk ab besteht, wenn der WDR bei der Montage so heikel ist. Da wird in der Massenproduktion vielleicht schon mal etwas unvorsichtig gewerkelt...
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mmiroho LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.02.2008 Beiträge insgesamt: 358 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 36.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 60.000 km KTM 300 EXC TPI, 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Apr 2021, 14:07 Titel: |
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Es gibt extra ein Schutzhülle dafür von KTM. Bestellnummer 58529005000. Isolierband sollte mit genug Sorgsamkeit auch funktionieren. Das mit dem Fett kann ich nicht nachvollziehen.
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Apr 2021, 14:12 Titel: |
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mmiroho @ Di, 13. Apr 2021, 14:07 hat folgendes geschrieben: | Es gibt extra ein Schutzhülle dafür von KTM. Bestellnummer 58529005000. Isolierband sollte mit genug Sorgsamkeit auch funktionieren. Das mit dem Fett kann ich nicht nachvollziehen. |
ich ziehe immer Schrumpfschlauch drüber., Klebeband ist verrutscht recht schnell....bis jetzt keine Fehlmontagen ....in dem Bereich
_________________ Gruß
to.we |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Di, 13. Apr 2021, 18:34 Titel: |
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Ok, dann werde ich mir selber den Gefallen tun und diese Schutzhülse kaufen. Sonst bleibts wieder an mir hängen, wenns gleich undicht ist....
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Mo, 19. Apr 2021, 10:48 Titel: |
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diese Schtzhülse hab leider nicht bekommen...zwar kann man da wohl im webshop versuchen, zu bestellen, aber man kann entweder den Bestellvorgang nicht abschließen oder es springt die Anzeige von "lagernd" auf "verfügbar ab..."
Zudem wird plötzlich angezeigt, der Artikel "passt nicht an deine KTM 990 Adventure 2006"...
Hat noch jemand eine Idee, wie ich zu einer passenden Schutzhülse komme?
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 332 KTM LC8 SM 950, 2006 → 77.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 106.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Mo, 19. Apr 2021, 10:58 Titel: |
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Ich schneide für sowas ein Stückchen aus einer dünnen Plastiktüte in der Grösse von einer halben Kreditkarte, streiche das Stückchen vorne und hinten mit Fett ein und wickele es um die Wasserpumpenwelle.
Dann fädelst du den Siri drüber und schiebst ihn auf die Welle.
Danach ziehst du das Stückchen raus und fertig.
Geht "im Feld" auch ohne Montagehülse.
Ansonsten:
https://www.motorcyclespareparts.eu/en/ktm-parts/58529005000
_________________ ____
Gruß Christian |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Mo, 19. Apr 2021, 12:31 Titel: |
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Ja, in dem Fall bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Ich lese in diversen Montage-Anleitungen der Hersteller von WDR, daß eigentlich nie ohne so einen Schutz montiert werden darf.
Zudem scheint es seit eh und je unter Maschinenbauern Vorgabe zu sein, daß alle Kanten, über die ein WDR u.U. drüber muß, stumpf angefast werden müssen. Überdies gibt es genaue Vorschriften zu evtl. Gleit- bzw. Schmierstoffen.
Wenn man das alles zusammen betrachtet, dann wundert es nicht, daß bei KTM dieses Problem auftritt.
Auch die neue Wasserpumpenwelle ist extrem scharfkantig.
Wenn dann in der Massenproduktion nicht sorgfältig beim Einbau gearbeitet wird, dann wirds eben nach einer gewissen Kilometerleistung undicht.
Hauptsache, es wurden ein paar cent pro Arbeitsvorgang eingespart...
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Ixte Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 14.03.2011 Beiträge insgesamt: 173 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 34.000 km XT 600 Tenere, 34L → 65.000 km 690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:)) → 18.000 km
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Verfasst am : Mo, 19. Apr 2021, 18:41 Titel: |
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Als Beitrag für die, die sich hier alles durchlesen weil Kühlwasser fehlt.
Nach dem ich schleichenden Wasserverlust hatte, hatte ich die Dichtung des Wapu-Deckel in Verdacht.
Zur Vorsicht habe ich aber den Wapuüberholungskit bestellt, wer weiß schon wie das nach Demontage aussieht.
Nach 31000 km, 990 Bj.2010, und Demontage ergibt sich folgendes Bild.
Es war doch der Wapudeckel allein. (80€ versenkt, dafür aber Schraubspass in der Garage, vor allem der Krümmer ist toll.)
Da ich jetzt aber alles offen habe, wird der Kit auch verbaut.
Die Welle sieht unauffällig aus.
Interessant ist der Simmerring, der hat sich gewölbt.
Vermutlich ducrh unterschiedliche Temperaturen auf der Wasser- bzw. Ölseite.
Die Lager sind auch noch unauffällig.
_________________ Gruß IXTE
mit der 690er grüsst mich kein Schwein (mit dem Rallyumbau schon mal eher ) , mit der 990er sogar Harleyfahrer |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Di, 20. Apr 2021, 0:05 Titel: |
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Am einfachsten sieht mans ja am Öl, wenn schon Feuer am Dach ist!
siehe Bild
Du hast bereits den grauen WDR drin, offenbar doch besser als der braune?
Aber wenn sich die Dichtlippe wölbt, vielleicht wegen unsachgemäßer Montage, dann ist es nicht mehr weit bis zur vollen Undichtigkeit und dem Einlaufen der Welle, also grade rechtzeitig geöffnet.
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Apr 2021, 6:52 Titel: |
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Die Temperaturen lassen einen WDR sich nicht verformen. Das ist ,,Pfusch am Bau,,
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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