|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
HotFire![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Sa, 10. Okt 2009, 11:01 Titel: |
|
|
franky01 @ Do, 8. Okt 2009, 22:51 hat folgendes geschrieben: | . . . Xenon-Licht in Motorrädern Pflicht . . . |
Das könnte mir schon wieder gefallen aber ohne Vorschriften und Auflagen ! Einfach dran und hell !!!
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
NoCarrier![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Moderator Moderator](images/smiles/icon_top.gif) Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Sa, 10. Okt 2009, 11:05 Titel: |
|
|
HotFire @ Sa, 10. Okt 2009, 11:01 hat folgendes geschrieben: | ...Vorschriften und Auflagen... |
|
|
Nach oben |
|
MÜTZE![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
|
|
Nach oben |
|
franky01![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. Okt 2009, 18:34 Titel: |
|
|
ich hab mirs heut nachm. schon angeguckt, hätt mich bald eingepisst
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Stephan_Harz![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
|
|
Nach oben |
|
HotFire![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
|
Nach oben |
|
schenkel![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.05.2009 Beiträge insgesamt: 258 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 85.000 km ETZ150 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. März 2010, 21:18 Titel: |
|
|
hast ja einen aparten Geschmack, was Männer angeht...
Falls es doch wider Erwarten um die Jacke geht: für KTM-Fahrer zukünftig in oramsch Pflicht....
|
|
Nach oben |
|
Turbodiesel![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 20:20 Titel: |
|
|
Ich hatte die letzten Tage als ich geschäftlich in der Dose unterwegs war, einige sog. "Hurraerlebnisse", bei der ich auch Erfahrungen mit diesen vermeintlich so toll sichtbaren Westen / Jacken gemacht habe. Alles im schönen abwechselnden Hell-Dunkel Spiel auf Waldstrecken. Nur einige Beispiele:
Fahrer A:
Neongelbe Warnweste über den Klamotten. Mopped, was weiß ich, ABER ein Teelicht als Fahrlicht. Ergebnis: War trotz Weste erst sehr, sehr spät zu erkennen.
Fahrer B:
Sogar ne´ neongelbe Jacke an und ebenfalls mit Teelicht in dem Teil was sich Scheinwerfer nennt. Ergebnis: Genauso beschissen zu erkennen wie bei Fahrer A !
Fahrer C:
Schwarzes Leder und grau-silbernes Mopped, ABER dafür einen Scheinwerfer der sich auch so nennen darf, also mit anständigen Licht. Ergebnis: War von weiten sehr gut zu erkennen.
Achtet mal die nächsten Male darauf, wenn Euch Moppeds entgegenkommen. Dieses neon-farbene Zeugs bringt auf dem Mopped gar nichts, außer demjenigen ein, m.E., falsches Gefühl von Sicherheit. Wobei die meisten ( NICHT ALLE ! ) die solche Sachen tragen wahrscheinlich diese "Sicherheit" für sich selber brauchen, weil es meist ( wiederum NICHT ALLE ! ) Fahrer sind die ihr 1000 km Jahrespensum ( wenn überhaupt !) doch nur zusammen, weil sie beschlossen haben ihren Kaffeeausflug mit dem Mopped zu machen und daher wenig Fahrpraxis haben. Meines Erachtens ist diese Leuchtbekleidung fürs Mopped ein netter Einfall der Bekleidungsindustrie zur Umsatzsteigerung, während es in anderen Bereichen ( Sicherheits- und Pannendienste, Straßenbau, Logistik etc. etc. ) durchaus berechtigt ist und definitiv zur Sicherheit beiträgt.
Die Leute sollen erstmal schauen, dass die Scheinwerfer am Mopped , wirklich ihren Namen verdienen. Das werden Jacken für einen Haufen Geld gekauft, aber für ein anständiges, im Vergleich kostengünstiges Leuchtmittel oder gar einen neuen Scheinwerfer reicht dann nicht mehr
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie es wäre wenn alle so herum fahren würden. Mann o Mann, da freut sich die Optikergilde, weil es vor lauter Reflektieren und Blenden Löcher in die Brillengläser brennt oder wenn sich bei der Polizei oder Flugüberwachung die Meldungen über UFO-Sichtungen mindestens verzehnfachen
So, jetzt können die Befürworter dieser ( vermeintlichen Sicherheits-)Kleidung auf mich einhauen, aber es ändert nichts an den Tatsachen.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
HotFire![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 21:06 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Fr, 9. Apr 2010, 20:20 hat folgendes geschrieben: | So, jetzt können die Befürworter dieser ( vermeintlichen Sicherheits-)Kleidung auf mich einhauen, aber es ändert nichts an den Tatsachen. |
Naa, warum ? Hast doch recht !
Turbodiesel @ Fr, 9. Apr 2010, 20:20 hat folgendes geschrieben: | Die Leute sollen erstmal schauen, dass die Scheinwerfer am Mopped , wirklich ihren Namen verdienen. |
GENAU: Xenon als Abblendlicht UND Fernlicht an Motorrädern ! Gesehen und gesehen werden !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
NoCarrier![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Moderator Moderator](images/smiles/icon_top.gif) Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 21:07 Titel: |
|
|
Turbo, Du siehst das falsch. Es geht den Warnwestenfahrern doch darum, nicht von dem hinterherfahrenden Auto überrollt zu werden.
Und als Tip hätte ich noch illegales Xenonlicht im Scheinwerfer.
Was richtig blendet, wird auch nicht übersehen.
HotFire @ Fr, 9. Apr 2010, 21:06 hat folgendes geschrieben: | GENAU: Xenon als Abblendlicht UND Fernlicht an Motorrädern ! Gesehen und gesehen werden ! |
Mist, zu langsam gewesen
|
|
Nach oben |
|
HotFire![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 21:09 Titel: |
|
|
NoCarrier @ Fr, 9. Apr 2010, 21:07 hat folgendes geschrieben: | Und als Tip hätte ich noch illegales Xenonlicht im Scheinwerfer.
Was richtig blendet, wird auch nicht übersehen.
HotFire @ Fr, 9. Apr 2010, 21:06 hat folgendes geschrieben: | GENAU: Xenon als Abblendlicht UND Fernlicht an Motorrädern ! Gesehen und gesehen werden ! |
Mist, zu langsam gewesen ![Sad](images/smiles/sad.gif) |
GENAU
TÜV Rheinland hat folgendes geschrieben: | Wären alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Xenonlicht ausgerüstet statt mit herkömmlichen Halogenlampen, ließen sich bei Nachtfahrten auf Landstraßen jährlich über 50 Prozent, auf Autobahnen mehr als 30 Prozent der schweren Unfälle vermeiden. Das geht aus einer Untersuchung des TÜV Rheinland hervor, die auf einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) basiert |
Worauf warten wir dann noch ?
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
NoCarrier![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Moderator Moderator](images/smiles/icon_top.gif) Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 21:15 Titel: |
|
|
HotFire @ Fr, 9. Apr 2010, 21:09 hat folgendes geschrieben: | TÜV Rheinland hat folgendes geschrieben: | Wären alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Xenonlicht ausgerüstet statt mit herkömmlichen Halogenlampen, ließen sich bei Nachtfahrten auf Landstraßen jährlich über 50 Prozent, auf Autobahnen mehr als 30 Prozent der schweren Unfälle vermeiden. Das geht aus einer Untersuchung des TÜV Rheinland hervor, die auf einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) basiert |
|
Zitat des Tages
Zitat: | Worauf warten wir dann noch ? |
Also da bin ich wohl schneller, ich hab schon. Safety first
|
|
Nach oben |
|
Stephan_Harz![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
|
Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 21:24 Titel: |
|
|
Ich find' Euch alle doof. Ihr nehmt mich gar nicht ernst.
Ich will endlich die Halvarsson Hella inkl. Ausschnitt für meinen Leat Brace !
_________________ Motorradhotel im Harz |
|
Nach oben |
|
Quercusilex![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 21:48 Titel: |
|
|
Stephan_Harz @ Fr, 9. Apr 2010, 21:24 hat folgendes geschrieben: | Ich find' Euch alle doof. Ihr nehmt mich gar nicht ernst. ![heul](images/smiles/crybaby.gif) |
Doch Stephan! Gestern kam ich gg. 14.30 Uhr mit der Dose an ne Unfallstelle, nachdem der Unfall bereits einige Minuten zuvor geschehen war, die Grünen bereits vor Ort und der Notarzt gerade anhielt:
Motorradfahrer - schwarzes Leder, schwarz-silberner Helm, schwarzes Nakedbike (Kawa) ist seitlich auf der Fahrerseite in einen Sprinter (vor der Hinterachse )eingeschlagen. Der hat ihm bei vermeintlich optimalen Sichtverhältnissen die Vorfahrt genommen (90° Einmündung in eine Bundesstr., die dort 70iger Beschränkung aufweist - Biker auf der B 299 Richtung Norden unterwegs; Sprinter wollte von Osten kommend nach Süden in die B 299 einbiegen).
Für mich eigentlich unerklärlich, zumal der Biker wohl nicht übermäßig schnell dran war, wenn ich die Bremsspurlänge, die Kampfspuren am Bike und am Sprinter miteinander kombiniere. Der Kawafahrer hat´s zumindest überlebt, musste jedoch mit dem Sanka liegend abtransportiert werden.
Lässt sich trefflich streiten, ob er als Neonmännchen vom Sprinterfahrer, der zumindest äußerlich nicht besoffen schien, rechtzeitig wahrgenommen worden wäre.
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
Perseus![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 8:25 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Fr, 9. Apr 2010, 20:20 hat folgendes geschrieben: |
Achtet mal die nächsten Male darauf, wenn Euch Moppeds entgegenkommen. Dieses neon-farbene Zeugs bringt auf dem Mopped gar nichts, außer demjenigen ein, m.E., falsches Gefühl von Sicherheit. Wobei die meisten ( NICHT ALLE ! ) die solche Sachen tragen wahrscheinlich diese "Sicherheit" für sich selber brauchen, weil es meist ( wiederum NICHT ALLE ! ) Fahrer sind die ihr 1000 km Jahrespensum ( wenn überhaupt !) doch nur zusammen, weil sie beschlossen haben ihren Kaffeeausflug mit dem Mopped zu machen und daher wenig Fahrpraxis haben. Meines Erachtens ist diese Leuchtbekleidung fürs Mopped ein netter Einfall der Bekleidungsindustrie zur Umsatzsteigerung, während es in anderen Bereichen ( Sicherheits- und Pannendienste, Straßenbau, Logistik etc. etc. ) durchaus berechtigt ist und definitiv zur Sicherheit beiträgt.
Die Leute sollen erstmal schauen, dass die Scheinwerfer am Mopped , wirklich ihren Namen verdienen. Das werden Jacken für einen Haufen Geld gekauft, aber für ein anständiges, im Vergleich kostengünstiges Leuchtmittel oder gar einen neuen Scheinwerfer reicht dann nicht mehr
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie es wäre wenn alle so herum fahren würden. Mann o Mann, da freut sich die Optikergilde, weil es vor lauter Reflektieren und Blenden Löcher in die Brillengläser brennt oder wenn sich bei der Polizei oder Flugüberwachung die Meldungen über UFO-Sichtungen mindestens verzehnfachen
So, jetzt können die Befürworter dieser ( vermeintlichen Sicherheits-)Kleidung auf mich einhauen, aber es ändert nichts an den Tatsachen. |
Tatsachen sind:
Ein Autofahrer fährt einen Motorradfahrer den er nicht gesehen hat unabhängig davon über den Haufen, ob der Motorradfahrer 1000km, 25000km oder die Dakar gewonnen hat.
Bauarbeiter, Rettungskräfte, Schulkinder werden mit Reflektionskleidung früher im Straßenverkehr gesehen. Sitzt dieser Personenkreis (auf dem Mopped) werden sie auch eher gesehen - unabhängig vom Mopped.
Und das ist meine Meinung:
Der Bekleidungsindustrie wird´s keinen Umsatz/Gewinnzuwachs bringen. Es werden deswegen nicht mehr Jacken verkauft. Statt schwarze gibt´s dann halt gelbe.
Vernünftige Scheinwerfer gehören ans Mopped. Das hilft ganz wesentlich bei Nachtfahrten. Da hat KTM eindeutig Nachholbedarf!
Ich stimme dir zu, dass zuviel Reflektionsgelumps nicht alles besser macht. Ich bin schon in Baustellenabsicherungen gefahren, da findest kaum mehr den Weg raus vor lauter Reflektionsbaken und Warnblinklichtern. Und je älter man wird, umso schlimmer wird dies (Nachtblindheit). Auch das nun moderne helle bläuliche Licht der Scheinwerfer macht das alles nicht besser.
Was bleibt, ist das Abenteuer auf der Straße
_________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
|
|