|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 10:57 Titel: |
|
|
wenn es jemand Beurteilen kann dann Blitz und Lotse (haben beide beide Mopeds gehabt) ,aber eine 950 S Bj 05 unterscheidet sich im Fahrwerk nich von einer 990 S .....
Hey blitz gibt es ein Interesse die Maschine wieder höher zu legen ? _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 10:58 Titel: |
|
|
Also !
Ich bin 1,62 m groß und fahre seit 10 Jahre eine Dominator, die ja auch ein bischen höher ist. bin auch schon mit Africas, Transalps und Aprilia Pegaso rumgekurvt, aber die LC8 Adv. , war einfach das Motorad wo ich mir gedacht hab genau das will ich, nicht viel schwerer als die Domi und massig Power , verglichen mit der Domi, nur ein bißi höher.
Bin die 990er probegefahren, die ist zwar ein bißchen höher aber geht noch für mich und schlimmsten Falls kann ich mir den Sattel umbasteln das ich ein bißchen weiter unten sitz (sprich ein bischen was rausnehmen).
Bin jetzt mit der Dominator auf Urlaub gewesen in frankreich und Italien und bin auch einiges an Schotter gefahren (Sommelier, Ligurische, Assietta usw.) das möcht ich auch in zukunft machen können. Fahre aber sonst auch viel auf der Straße.
ABS muß ich nicht unbedingt haben, bin jetzt 10 Jahre ohne gefahren und war auch gut.
Hätte ja auch gerne die S Version ist mir aber wieder zu hoch.
Außerdem wo kann ich die 950er noch Probe fahren, weiß nicht ob da noch jemand eine zum Probe fahren hat bzw. kenn auch niemanden der eine hat. Würd sie aber gern mal vergleichen.
lg Andrea |
|
Nach oben |
|
mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 11:03 Titel: |
|
|
Bevor jetzt der Andrea noch die 265-Forums-Version empfohlen wird , lieber noch was zu ihrer Frage:
Da du sicherlich nicht Einsneunzig groß bist kommen eigentlich nur die Normalversionen in Betracht, also 950 N gegen 990 ABS.
1. Das (KTM)-ABS ist ohne Frage ein Vorteil und rechtfertigt einen Aufpreis (auch wenn ich's nicht hab).
2. Ein Einspritzer (990) läuft oder er läuft nicht, am Vergaser kannst du was machen (siehe Diskussion Vergaser/Einspritzer). Ohne Kenntnisse halte ICH einen Einspritzer für etwas unproblematischer und in Bezug auf (weitere) Abgasvorschriften für zukunftsorientierter.
3. Bei der Leistungsentfaltung sehe ich im Straßenbetrieb Vorteile für die 990, die Gasannahme ist (insbesondere offroad) geöhnungsbedürftig. Klappt aber bei mir aber auch ohne geänderten Gasgriff ganz gut.
4. Die 950er hat eine längere Garantiezeit (3 anstatt 2 Jahre)
Hoffe gehelft zu haben _________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
|
Nach oben |
|
mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 11:04 Titel: |
|
|
Na da hab ich für's Schreiben wieder zu lange gebraucht _________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
|
Nach oben |
|
rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 11:11 Titel: |
|
|
Hi,
wenn ABS für dich wichtig ist, dann ist es ja eh schon klar.
Wenn ABS nicht wichtig ist, dann mach noch eine Probefarhrt.
Alles andere ist Käse, da die Empfehlungen nur die eingen Erfahrung und Meinung wiedergeben.
Mit einer Ausnahme, der hier jeder zustimmt:
Schnell entscheiden und kaufen!!!
Je eher du eine KTM kaufst, desto länger hast du Spass dran!!
Also los der Sommer ist schon fast vorbei.
Gruß Rainer |
|
Nach oben |
|
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 11:25 Titel: |
|
|
Ja mag auch schon kaufen und fahren und das schnell,
aber alles soll gut überlegt sein weil immerhin kostet die ja ein nettes Stückchen Geld usw. und man macht sich halt gedanken wenn man vom Honda-Glauben zum KTM-Glauben konvertiert !
lg Andrea die versuchen wird auch die andere Probezufahren |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 11:37 Titel: |
|
|
@AndreaD
ich bin dieses jahr mit der 990ern sommelier, ligurische und assietta gefahren. war alles kein problem trotz das ich sowas vorher noch nicht gemacht habe. die gasannahme ist auch im gelände i.o. und nicht etwa gewöhnungsbedürftig. leider hab ich nicht das glück gehabt wie viele 1000 950er fahrer meinen nicht vorhandenen vergaser auszubauen, zu zerlegen und wieder einzubauen. und leider ist mir die einspritzung auch nicht futsch gegangen wie bei vielen 1000 990er fahren.
kinder kinder lasst mal die kirche im dorf.
wenn's dir dein händler erlaubt prügel die 990er mal über feld-wald-und wiesenwege. wirst du keinen gravierenden unterschied zur 950er merken.
das fahrwerk ist bei beiden erste sahne und aufsetzen wirst du mit der "kleinen" n auch nicht. _________________ Don`t touch a running system! |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 12:12 Titel: |
|
|
elninja13 @ Do, 20. Jul 2006, 11:37 hat folgendes geschrieben: | ...prügel die 990er mal über feld-wald-und wiesenwege. wirst du keinen gravierenden unterschied zur 950er merken. das fahrwerk ist bei beiden erste sahne und aufsetzen wirst du mit der "kleinen" n auch nicht. |
Woher willst du das wissen?
Wenn sie sich mit 1,62 Metern zutraut, eine LC8 zu fahren, dann könnte es doch gut sein, dass sie wirklich Moped fahren kann und Unterschiede merkt, die nicht jedem zugänglich sind. Und die Geschichte mit dem Aufsetzen hatten wir jetzt auch schon oft genug, nur weil die meisten nicht aufsetzen, heißt das noch lange nicht, dass das für jede(n) gilt.
@AndreaD
Einfach beide ausprobieren und dann selbst entscheiden, ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Händler in ganz Wien und Umgebung eine 950 hat.
PS: kann es sein, dass die Kantn eventuell überhaupt nichts für dich ist. Dein erster Eindruck ("990 Probe gefahren, ganz nett") klingt nicht so, wie wenn du sie unbedingt brauchen würdest. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 12:12 Titel: |
|
|
> elninja13:
Na das klingt ja schon mal gut !
lg Andrea |
|
Nach oben |
|
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 12:16 Titel: |
|
|
kantnschleifer:
Mit Probefahrt und ganz nett hab ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt !
Ich wollt nach einer Stunde Probefahrt, eigentlich gar nicht mehr auf meine Dominator steigen und hab die folgenden Tage ständig einen Grinser im Gesicht gehabt, das mein Freund schon gedacht hat das ich Drogen genommen hab oder so.
Und ich bin zwar klein aber traue mir durchaus zu mit ner großen zu fahren wie ich bei der Probefahrt auch gemekrt hab ist das handling auch viel Übungssache und Erfahrung.
WErd versuchen die 950 auch noch zu fahren und mich dann zu entscheiden was mir besser liegt.
lg Andrea |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 12:30 Titel: |
|
|
Sigst, geht do _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 13:52 Titel: |
|
|
@elninja13
Das Wort "gewöhungsbedürftig" bezog sich auf den Vergleich 950/990 (da ist es wohl unstrittig, oder?). Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Hab ich eigentlich eine andere Meinung als du? Ich glaub nicht!!!
Was ich für eine Meinung zu Thema hab steht in meinem Avatar, für Andrea wollte ich es aber etwas "objektivieren".
So und nu is gut für mich _________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 15:39 Titel: |
|
|
@Andrea: send Pics!
@Elninja13: wart mal Gross Dölln ab, da hab ich die Leihmaschine im März einige male aufgesetzt.
Im Ernst: mir hat die 990 auf der Strasse echt gut gefallen.
Man sitzt tiefer, was das Kurvenwetzen einfacher macht.
Einspritzerei usw. war an sich ok.
Und wenn man nicht gross genug ist, sollte man sich auch nicht mit ner S "quälen".
Ich mag aber sehr die Höhe meiner S. Und ABS will ich nich. *spuck* |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 16:41 Titel: |
|
|
@mac
ja ich hab schon richtig gelesen
Zitat: | ..., die Gasannahme ist (insbesondere offroad) geöhnnungsbedürftig. |
da geh ich eben nicht mit dir mit, bin ich anderer meinung. ansonsten haste recht.
als meine neu war hat mich das gas auch genervt. nach etl. klm, 1000er durchsicht hab ich damit keine probleme mehr, vor allem offroad. ganz ehrlich, ich hab offroad noch keinen "reißer" gehabt wie ich am anfang onroad erlebt hab. ok wir trifften vom thema ab.
@nocarrier
ja wenn du nicht fahren kannst und sie aufsetzt
ansonsten haste recht.
@andread
wie du siehst hat hier jeder so seine meinungen zum thema, welche ist die besser adv und die differieren manchmal arg. machts dir natürlich auch nicht einfacher. _________________ Don`t touch a running system! |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 18:25 Titel: |
|
|
Herr im Himmel!! Muss ich denn da auch noch meinen Senf draufgeben?
Also: Um die Entscheidungsfindung noch weiter zu verkomplizieren: Die Vergaserversion reagiert (angeblich) weicher bei der Gasannahme - die Eingespritzte säuft wie ein Loch (aussage meines Mech) ... Heisst: Kauf die 990 - da hat man wenigstens noch die Hoffnung, dass das Mapping mal geändert wird ... Wenn's Geld eine rolle spielt (und bei wem tuts das nicht): 950er ...
Na hat's geholfen?
Röbu _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
|
|