|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 21:43 Titel: |
|
|
kretabiker @ Mi, 16. Jan 2013, 19:48 hat folgendes geschrieben: | Madin @ Mi, 16. Jan 2013, 16:22 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab kurz nach dem Kauf meiner 990er beim offiziellem KTM-Händler für Westafrika nachgefragt, da's hier so gut wie nie hochwertigen Sprit gibt.
Seine Aussage: Ich soll den Stecker dranlassen, er hat noch keine Probleme erlebt, obwohl er schon einige 9x0er verkauft hat.
Und so handhabe ich das seitdem, ohne Probleme. |
Hallo Herr Madin!
Kannst mich "eingeloggt" nicht lesen, bin ja auf ignor von Dir gesetzt...aber vielleicht besuchste das Forum ja mal nicht eingeloggt !
Nochmal.....den Stecker zieht man maximal einmal, für eine Tankfüllung miesen Sprit, bei den neuen EFi´s und dazu zählt Deine "R" auch! RTFM (read the fucking manual).
Außerdem: hast Du schon mal in den Motorraum Deiner Kiste geschaut, wie es da drinnen aussieht, nach den 12.000km, die Du bisher gefahren bist?
Bei mir sah es so aus........deshalb die Frage nach dem Booster..... |
So, jetzt kann er es bestimmt lesen Alex. Vielleicht hat er dich unabsichtlich auf Ignore gesetzt. _________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 22:10 Titel: |
|
|
... ! |
|
Nach oben |
|
MadinSponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 48 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 17. Jan 2013, 8:53 Titel: |
|
|
kretabiker @ Mi, 16. Jan 2013, 19:48 hat folgendes geschrieben: | ...RTFM (read the fucking manual). |
Du brauchst mir kein RTFM um die Ohren zu hauen, genau wegen der einen Tankfüllung hatte ich den Händler gefragt. Außerdem ist der Stecker dafür da, mangelnde Klopffestigkeit auszugleichen und nicht um Benzin zu säubern.
Mein Motor sieht gut aus, vielleicht solltest du mal über 5k drehen, dann reduzieren sich auch die Ablagerungen. |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Do, 17. Jan 2013, 14:11 Titel: |
|
|
Madin @ Do, 17. Jan 2013, 8:53 hat folgendes geschrieben: |
........... vielleicht solltest du mal über 5k drehen, dann reduzieren sich auch die Ablagerungen. |
Mach ich jeden Morgen vor dem Frühstücks-Müsli...ohne dem wäre der Tag versaut! |
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 17. Jan 2013, 14:39 Titel: |
|
|
Vielleicht ne blöde Frage, aber wieviel Tankfüllungen kann man den Stecker wirklich ablassen??
Im Manual steht ja "nur eine Tankfüllung".
Hat das jemand schon mal ausgereizt?
Gabs Probleme mit dem Motor? |
|
Nach oben |
|
Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 7:35 Titel: |
|
|
sven e. @ Do, 17. Jan 2013, 14:39 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ne blöde Frage, aber wieviel Tankfüllungen kann man den Stecker wirklich ablassen??
Im Manual steht ja "nur eine Tankfüllung".
Hat das jemand schon mal ausgereizt?
Gabs Probleme mit dem Motor? |
1. vier Füllungen hab ich mal irgendwo gehört, danach muss man zB in Afrika auf den Bus warten
2. im Manual steht auch, dass man vor jedem Fahrtantritt Ölstand, Bremsen, Kette, Reifen, Licht usw. kontrollieren soll, beim Einfahren nicht über x rpm drehen darf, das Moped nur für leichtes Gelände geeignet ist, alle 7500km Öl+Filter erneuert werden muss usw.
Gruß Max |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5508 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 7:38 Titel: |
|
|
Max30 @ Fr, 18. Jan 2013, 7:35 hat folgendes geschrieben: | 2. im Manual steht auch, dass man vor jedem Fahrtantritt Ölstand, Bremsen, Kette, Reifen, Licht usw. kontrollieren soll, beim Einfahren nicht über x rpm drehen darf, das Moped nur für leichtes Gelände geeignet ist, alle 7500km Öl+Filter erneuert werden muss usw.
|
... und manches davon macht sogar Sinn ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 7:49 Titel: |
|
|
War die Frage wirklich sooooo blöd?? |
|
Nach oben |
|
Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 8:00 Titel: |
|
|
sven e. @ Fr, 18. Jan 2013, 7:49 hat folgendes geschrieben: | War die Frage wirklich sooooo blöd?? |
Sorry, nicht persönlich nehmen - hatt grad gute Laune, hab auch schon sehr viele sehr blöde Fragen hier gestellt - und dafür immer mein Fett abgekriegt...
@ Flame: eben! "manches".
Gruß Max |
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 10:23 Titel: |
|
|
Alles gut!
Wenn man eine Frage so unglücklich stellt wie ich das tat, muss man halt damit rechnen.
Würd aber trotzdem ganz gern wissen wie die Erfahrungen von unseren Afrikanern bezüglich des abgezogenen Steckers sind.
Haut ruhig wieder auf mich ein!! |
|
Nach oben |
|
Gurke Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge insgesamt: 201 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 80.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 12:57 Titel: |
|
|
Durch Trennen des Steckers werden andere Zündungskennfelder aktiviert, bei denen die Vorzündung etwas zurückgenommen wird, um Klopfen zu verhindern.
Durch die spätere Zündung geht etwas Leistung verloren und der Verbrauch steigt.
Warum das aber jetzt für den Motor schädlich sein soll, erschließt sich mir nicht... |
|
Nach oben |
|
Pedalritter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.08.2010 Beiträge insgesamt: 312 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 13:30 Titel: |
|
|
Also ich finde die Frage überhaupt nicht dämlich. Und ich möchte ganz kurz erklären, warum nicht:
Erfahrungswerte dazu gibt es offensichtlich wenig, weil die allermeisten kaum in Gegenden mit wirklich schlechtem Sprit unterwegs sind.
Und zu den Angaben im FM (Fucking Manual): Ganz genau, MANCHE der Angaben machen wörtlich bzw. nach Ziffern Sinn, andere wollen interpretiert werden.
Warum interpretiert?
Viele Angaben liegen in einer Grauzone, die von zu vielen Variablen (einige technisch bedingt, andere durch den Nutzer bedingt) beeinflusst wird, als dass die Ingenieure je eine Chance hätten, eine definitive und sinnvolle Grenze festzusetzen. Da nimmt man dann eben den allerkonservativsten Wert, um eventuellen Klagen zu entgehen.
Viele solche Angaben dienen zur gesetzlichen oder sonstigen Absicherung und beinhalten je nachdem 100? oder 1000? oder 10 000%? Sicherheitspuffer .
Die Angabe von "1 Tankfüllung" ist so ein Fall. Das heißt in Wirklichkeit so ca: Selbst unter den allerschlechtesten denkbaren Umständen wird es wegen einer Tankfüllung auch in 10.000 Fällen nie zu irgend einem Problem kommen, das KTM Kosten verursachen könnte.
Statistisch ist es nun mal Fakt, dass wenn ein Defekt nur in einem von 10.000 Fällen auftritt, du als Firma die (Hausnummer!) 20.000 Einheiten verkauft, mit Sicherheit 2 Schäden bezahlen musst. Wer will das schon? Das lässt sich mit einem einzigen Satz im FM verhindern. Ist billiger.
Für den Kunden heißt das aber: Auch unter den allerschlechtesten denkbaren Bedingungen (das heißt schlecht gewarteter Motor, hundsmiserabler Sprit und ständiges Fahren am roten Bereich) hast du ein nur minimales Risiko (eben etwas über 1:10 000), einen Schaden zu haben, wenn du mehr als 1 Tankfüllung mit gezogenem Stecker fährst. Und selbst dann muss der Schaden noch nicht ernsthaft sein, sondern vielleicht handelt es sich auch nur um etwas größere Verschmutzungen oder was auch immer.
Im FM finden sich massig solche Angaben, die man vernünftiger Weise unter den Gesichtspunkten der persönlichen Nutzungsweise und Problemlösungskompetenz interpretieren sollte. Wer prinzipiell am Limit der Bauartgeschwindigkeit mit 220 unterwegs ist, tut gut daran, die Werte der maximalen Zuladung relativ ernst zu nehmen. Wenn einer eh nur mit 80 herum tuckert, kann er -wie in anderen Ländern oft genug zu sehen- noch einen lebenden Büffel obendrauf packen und es geht immer noch nichts kaputt. Und auch die Bremsen reichen immer noch.
Wenn KTM nicht ins FM geschrieben hätte, dass das Motorrad nur für "leichtes Gelände" zu benutzen ist, hätten sie sich über die Jahre mit Sicherheit mit Klagen von hunderten Vollidioten rum ärgern müssen, die ihr Bike am Erzberg geschrottet haben und dann zu KTM jammern gegangen wären.
Die Zahlenwerte hier sind natürlich nur geraten und genau deshalb finde ich die Frage nicht doof: Einen halbwegs verlässlichen Eindruck dieser Zahlenwerte bekommt man am ehesten über die Interpretation der Erfahrungswerte anderer. Eigene Testreihen sind ja eher aufwändig.
Also: Falls jemand Erfahrungen beizusteuern hat, wäre auch ich interessiert. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich selbst erst sehr selten überhaupt Veranlassung gesehen habe, diesen Stecker zu ziehen.
Gruß,
PR |
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 16:40 Titel: |
|
|
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
Käthen-Hirte Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.03.2012 Beiträge insgesamt: 26 Alter: 58 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 7.000 km KTM LC 640 SM 2001 - neu aufgelegt → 35.000 km KTM 530 EXC 2011 → 5.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Feb 2013, 14:44 Titel: |
|
|
Hi Kreta,
bist Du jetzt schon ausreichend schlau zu diesem Thema?
Falls nicht, kann ich gern 'nen Bekannten zu dem Thema konsultieren. Ist ein Moppedmechanikermeister und Yamsel Vertragshändler. War im November auf unserer Tunesienrunde mit seiner 450er dabei, die um ca. 2bar höher verdichtet ist. Hat beim Tanken jedesmal Octanbooster zugesetzt, obwohl die Plörre von meiner 530er problemlos verdaut wurde.
Das Zeug scheint wirklich gut zu wirken - allerdings auch beim Hinterherfahrenden. Fünf Minuten hinter ihm und ich hab rosa Elefanten gallopieren sehen
Sach einfach Bscheid!
Ciao Micha _________________ Lebe dein Leben! Hier, heute, jetzt und soviel Du kannst! |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mo, 11. Feb 2013, 17:39 Titel: |
|
|
Danke für Interesse! Ich warte immer noch auf den Booster, den ich bestellt habe. Ein Streik des Fährpersonals und "natürliche" Trägheit der Postler hier , haben bisher ne Auslieferung verhindert. Also kann ich noch keine Erfahrungswerte posten......! Aber natürlich wäre ne Fachmann-Meinung und ein Tipp immer interessant, nicht nur für mich! |
|
Nach oben |
|
|
|