forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Mal wieder - kleine Enduro als Zweitmaschine?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ So, 6. Nov 2011, 16:49 hat folgendes geschrieben:
mo.H @ So, 6. Nov 2011, 12:05 hat folgendes geschrieben:

Und die SXC wäre ja auch noch ne heiße Alternative! Obwohl 60 PS sind natürlich ein wenig viel für nen "Rookie", denke ich. Nich, dass die mich abschmeist...


... na dann solltest aber die Finger von den grossen EXC´s lassen...


Damit hatter recht! Eine 525 ist wesentlich agressiver, wennst mit dem Gasgriff mal nicht aufpasst ohmy . Dagegen ist eine 625/640 recht gut dosierbar. Abschmeißen tun se Dich eh alle, wenn Du nicht aufpasst Mr. Green . Man gewöhnt man sich auch schnell an die Leistung. Allerdings ist, je enger es im Gelände wird, weniger Leistung oft mehr!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SirDixiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge insgesamt: 532
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

SXC`s haben aber leider keine Strassenzulassung.
Dann is Kacke mit Endurowandern.

SirDixi

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

SirDixi @ So, 6. Nov 2011, 17:49 hat folgendes geschrieben:
SXC`s haben aber leider keine Strassenzulassung.
Dann is Kacke mit Endurowandern.

SirDixi

So ´n Quatsch Laughing !!!
Dann haben die EXC ´s auch keine ...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3592
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

SirDixi @ So, 6. Nov 2011, 17:49 hat folgendes geschrieben:
SXC`s haben aber leider keine Strassenzulassung.
Dann is Kacke mit Endurowandern.

SirDixi


.... na klar haben die eine Strassenzulassung (auch CoC) und manche auch mit voller Leistung Mr. Green (und SM Rad Eintragung usw. Very Happy )

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Denk mal mehr in Richtung DR-Z 400.
Geh mal dort ins Forum.
Netter Umgang.
Würd mir ne 400 SM kaufen und auf Enduro umbauen.
Reicht für den Wald- und Wiesen-Enduristen auf jeden Fall.
Dazu noch die duale Nutzung... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig liege, scheinen mir die meisten ja auch die eine oder andere 400er zu empfehlen. Vermutlich dürfte ich da auch den besten Kompromiss finden: Ausreichend aber nicht zu viel Leistung, besser zu handeln als nen "großer" 4-Takter oder nen Zweitakter (Sorry kantnschleifer, hast ja Recht, erstmal Technik lernen, ohne Überforderung und dann raus ins Leben Smile - werd ich mir auch merken!), Gewicht noch OK, in der Klasse sind robuste und relativ ausgereifte Maschinen zu finden. Wird auf jeden Fall ne gebrauchte werden, eben so zwischen 3 und 4T€. Ne neuere hat noch zu viel Wertverlust, falls ich 'nich zu fahren komme. Und sie soll eben auch ein Kompromiss sein - mit möglichst großer Bandbreite. Ich fahre auch gerne etwas mehr von unten, statt mit Drehzahl, was mich bei der EXC 250-4T doch störte.
Haut nicht auf mich drauf, ich weiß, Fahrtechnik muss ich erst noch lernen aber im Moment kann ich mir immer noch mit "durchackern" helfen und da kann ich Drehmoment eben deutlich besser handeln als Drehzahl.

Was haltet ihr von einer Beta RR 450? Hat(te?) ja auch nen KTM-Motor, soll aber etwas sanfter ans Gas gehen und etwas ausgewogener austariert sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

mo.H @ So, 6. Nov 2011, 22:44 hat folgendes geschrieben:
...Was haltet ihr von einer Beta RR 450? Hat(te?) ja auch nen KTM-Motor, soll aber etwas sanfter ans Gas gehen und etwas ausgewogener austariert sein

Die Beta mit dem KTM-Motor geht wie der KTM-Motor. Ist der gleiche Vergaser mit der gleichen Bedüsung. Fahrwerk ist nicht schlecht! Die weit nach unten herausstehende Umlenkung ist dünnwandig und beim Auffahren auch auf Holz schnell verbogen. Die Plastics sind wenig haltbar. Wenn Du so ein Teil für wenig Geld bekommst, ist es o.k. Die neuen Betas mit dem Betamotor sind gute Maschinen! Ob die Umlenkung außer mehr Wartung nun wirklich was bringt, weiß ich nicht. Viele Betafahrer fahren Beta, weil sie ein gutes Mopped aber keine KTM wollen. Halt "against the (offroad)mainstream" Mr. Green .
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2608
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  103.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Nov 2011, 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich würde ich die BETA 450 empfehlen.
Ausgereiftes, für Anfänger, trotz reichlich Leistung gut fahrbares Motorrad!
Aaaaber bei Deiner Größe hätte ich Bedenken, die Betas haben weniger Sitzhöhe und sind weicher gefedert als die vergleichbaren KTM´s.
Muss man mögen, ich nicht!!!

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Nov 2011, 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Mo, 7. Nov 2011, 8:33 hat folgendes geschrieben:
...die Betas haben weniger Sitzhöhe und sind weicher gefedert als die vergleichbaren KTM´s....


Na ja,
mit einer EXC im Auslieferungszustand kannste mit 100+kg Eigenmasse auch nicht mehr stilecht im Flat landen... wacko
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1950
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Nov 2011, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 7. Nov 2011, 9:15 hat folgendes geschrieben:
IF3 @ Mo, 7. Nov 2011, 8:33 hat folgendes geschrieben:
...die Betas haben weniger Sitzhöhe und sind weicher gefedert als die vergleichbaren KTM´s....


Na ja,
mit einer EXC im Auslieferungszustand kannste mit 100+kg Eigenmasse auch nicht mehr stilecht im Flat landen... wacko
Gruß-BRB


wer hat denn sowas?



Ontopic: wie ist der Wartungsplan bei ner 450er Beta? Wie EXC?

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Nov 2011, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Mo, 7. Nov 2011, 9:30 hat folgendes geschrieben:


wer hat denn sowas?
Na ich nicht, ich habe 110+ Mr. Green

Squisher @ Mo, 7. Nov 2011, 9:30 hat folgendes geschrieben:
...wie ist der Wartungsplan bei ner 450er Beta? Wie EXC?

Wie bei allen anderen kleinen Dingern auch. Ölwechsel und Ventile(nach Bedarf):
-Alle 1000km im Nudelmodus (ja, das ist in der Endurosaison alle 14Tage wacko )
-alle 10 Motorstunden bei starker Belastung
-Auf Rallyes jeden Abend
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2608
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  103.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Nov 2011, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 7. Nov 2011, 9:15 hat folgendes geschrieben:
IF3 @ Mo, 7. Nov 2011, 8:33 hat folgendes geschrieben:
...die Betas haben weniger Sitzhöhe und sind weicher gefedert als die vergleichbaren KTM´s....


Na ja,
mit einer EXC im Auslieferungszustand kannste mit 100+kg Eigenmasse auch nicht mehr stilecht im Flat landen... wacko
Gruß-BRB


Ich spreche aus der Sicht von 80-kg!

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Nov 2011, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Mo, 7. Nov 2011, 9:30 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 7. Nov 2011, 9:15 hat folgendes geschrieben:
IF3 @ Mo, 7. Nov 2011, 8:33 hat folgendes geschrieben:
...die Betas haben weniger Sitzhöhe und sind weicher gefedert als die vergleichbaren KTM´s....

Na ja, mit einer EXC im Auslieferungszustand kannste mit 100+kg Eigenmasse auch nicht mehr stilecht im Flat landen... wacko Gruß-BRB

wer hat denn sowas?
Ontopic: wie ist der Wartungsplan bei ner 450er Beta? Wie EXC?

Ich, 110 kg 195 cm, 15m Table mit der 450 exc-r kein Problem - allerdings mit härterer Feder, i. Ggt: die kommt schneller auf 60 km/h - meist bremst mich nur mein Mut Razz Mr. Green

Wartumgsplan? Vergiss ihn. Wenn Du keine extremrennen fährst und immer schön mit Kupplung arbeitetst kannst Du es wie ich machen. 3 Ölwechsel auf 2000 km - null Probs: NULL! wub

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Nov 2011, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Beiträge (könnt ruhig damit weitermachen Smile )

Beta RR 450 ziehe ich zumindest mit in Betracht, weicher gefedert muss zu Anfang ja nicht unbedingt nachteilig sein und 80kg hin oder her: Sprünge werden bei mir wohl erstmal eher kurz aus(o. hin-?)fallen... Dasse nich so robust gebaut ist o. die Umlenkung aufsetzt stört mich da schon eher. Aber sie ist scheinbar etwas günstiger zu haben als ne exc und dann auch noch im besseren Zustand.
Habe mal nem privaten Anbieter von einer DRZ 400 SM m. Endurorädern gemailt, werd ich mir mal ansehen. Hier gefällt mir auch die gemäßigte Sitzpos. da fühl ich mich eher "zuhause", obwohl sie 10 bis 20 kg schwerer ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Nov 2011, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch was. Eben hab ich hier im Forum gelesen: EXC ist was für schnelle Leute (find nur nich mehr wo)
Dann fällt sie ja fast flach für mich. Sad
Kanns ja eigentlich nur von den 2 Tagen Endurotraining sagen aber ich veruche schon überall hoch, runter, durch zu kommen, aber mit Bedacht, nicht mit Geschwindigkeit (is ja auch schwierig, wenn man die Hosen schon voll hat...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0360s ][ Queries: 46 (0.0050s) ]