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Tourenscheibe
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RobOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Jan 2004, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wir warten alle auf Deinen Bericht (um dann auch zuschlagen zu können) ...

Und nicht, dass Du Dich da jetzt rauszureden versuchst weil's angeblich aktuell keine Mücken draussen hat: Die kann man im einschlägigen Anglerbedarfsladen kiloweise kaufen Laughing Laughing Laughing (Alternativ im MRA-Windshield-Testmücken-Fachgeschäft), brauchst nur noch jemanden der Dir die Tierchen auf's Windshield wirft ...

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Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 1:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Rob

Es liegen bereits alle 3 Scheiben vor mir auf dem Tisch. Das Original, meine "Kreation" und Marcel´s. Morgen werde ich erstmal Fotos reinposten. Später werde ich mich um eine Mückenschleudermaschine kümmern Very Happy .

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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich die MRA-Scheibe näher geprüft. Mein Fazit: jain wacko .

@Marcel
Wenn auch einige meiner Bemerkungen nicht ganz positiv ausfallen so betrachte das bitte ausschließlich als konstruktive Kritik. Letztendlich wollen wir alle (bestimmt auch Du) dass das Produkt voll den Erwartungen entspricht. Die Basis ist in jedem Fall OK!

Die neue Scheibe ist aus 3mm Plexiglas hergestellt. Die Kanten sind sauber, die Geraden- wie auch die runden Schnitte sehen professionel aus. Die Wölbung und der Flip sind absolut sauber ausgeführt, kein Kratzer oder sonstige Spuren sind zu sehen. Die scheibe ist absolut klar (so wollte ich sie). Die 2 Schlitze sind gefräßt, leider aber nicht 100%. An einigen Stellen flutscht die Schraube nicht durch. Da muss ein wenig mit der Feile nachgearbeitet werden bzw. wird Marcel eine größere Fräse nehmen. Dabei waren noch 4 Schrauben mit Beilagsscheiben und Kunststoffflügelmuttern. Das ganze war gut verpackt und kostete 14$ Porto Sad .

Die MRS-Scheibe scheint (so ist es auch auf der am. Webseite zu lesen) eine Universalscheibe für Großenduros zu sein. Die Form läßt nicht auf eine spezielle LC8-Form schließen. Die Krümmung ist fast kreisrund und somit liegt sie nur in der Mittellinie auf. Wenn die 4 Schrauben angezogen werden sollte das aber reichen. Da hätte ich mir eine bessere Anlehnung an die Originalscheibe gewünscht.

Die Länge der Scheibe finde ich verbesserungsfähig: unten könnte sie um ca. 5-7 überflüssige cm. gekürzt werden. Das ist ja kein richtiges Problem. Allerdings sollten unbedingt ca. 2 cm abgeschnitten werden damit man sie ganz einfahren kann. Da sie insgesamt 33cm lang ist, kommt sie in der untersten Stellung unten am "Armaturenbrett" an.

Die Befestigungsschlitze könnten im unteren Bereich um ca. 3 cm kürzer ausfallen da ihre ganze Länge eh nicht gebraucht werden kann. Der "Slidebereich" ist von 4 cm (Flip) bis 14 cm = 10cm.

Die 4 Schrauben müssen in 4-eckigen Löchern in die Originalscheibe gesteckt werden. Alternativ könnte man sie reinkleben oder mit Doppelklebeband fixieren. Da sie keinen Schlitz haben. kötten sie sonst durchdrehen und das Festmachen ist dann nicht so toll. Außer en Stahlbeilagsscheiben waren keine anderen dabei. Hier wollte aber Marcel sowieso eine bessere Lösung nachliefern. Die Plastikmuttern sind bestimmt gut zu bedienen, ob sie aber langlebig sind?

Der letzte Punkt: beigeliefert war sonst nichts. Eine Anleitung, am besten eine Schablone um die Löcher nicht falsch zu bohren sollte unbedingt beigefügt werden. Sonst kann es sehr leicht zu Fehlbohrungen kommen. Eine genaue Markierung der Löcher ist bei meiner Sheibe ohne eine Hilfsperson fast nicht möglich. Aber auch das wird Marcel bestimmt regeln können.

Summa-sumarum: sollte Marcel die Scheibe der Originalform besser anpassen können und die anderen kleinen Macken (keine wirklichen) schnell beseitigen, ist die Scheibe wärmstens zu empfehlen! wub Ich bin mir sicher dass das sehr schnell der Fall sein wird.

Scheibenvergleich: meine fährt von 0 auf 9 cm aus



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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wölbung und Flip


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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Vergleich meine. Sie ist nur geknicht,folgt aber dadurch etwas besser der Linie der Originalscheibe und lehnt sich an sie an.


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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sieht man die leicht unterschiedlichen Formen (Krümmungen).


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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

von seitlich oben


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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

von unten


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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

von oben


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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schrauben. Meine Hülsenschrauben haben einen Schlitz wo man einen Schraubenziehen ansetzen kann. Es reichte aber kräftig mit dem Finger draufzudrücken.


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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Beschreibung, sieht danach, dass Du recht hast. Sehe Problem, mit der Spannung so wie die Scheibe jetzt ist.

Könnte sie evtl. reissen, da sie sich beim Anziehen durchbiegt?

Und das Schraubenproblem Off-Road fahren und das sieht mir momentan noch nicht ganz dirchdacht aus.
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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Advi

Die Spannung sollte kein Problem sein da zwischen den 2 Schlitzen nur 7,5 cm liegen. Und das in einem Bereich wo unsere Scheibe ziemlich platt ist. Risse entstehen dadurch bestimmt nicht. Ich finde aber die 3 Schlitze bei meiner Scheibe ( wub ) diesbezüglich etwas besser, da noch einen Zacken stabiler (kann noch schwerer seitlich verkanten).
Wenn die Schrauben stabil genug sind ist das bestimmt auch im schwersten Gelände ok. Rebhuhn hats jahrelang drangehabt. Übrigens sentstehen da oben nur sanfte Vibrationen und die Kräfte die da Einwirken sind für die Schrauben kein Problem.

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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

ok
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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hier einfach mal meine Meinung:
wenn man etwas Freude hat an schönem Design: da könnten die Amerikaner noch lernen von der deutschen Ingenieurkunst.
Oder anders gesagt: die Scheibe vom Benzinschnüffler könnte ich mir gut vorstellen, aber das runde Ding aus USA passt schlecht zum kantigen Design der Katie.
Ob es strömungstechnisch Vorteile bringt - da soll der Schnüffler mal ne Probefahrt machen!

Gruss
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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jan 2004, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Marcel konnte die Scheibe wegen des Flips konstruktiv nicht der Originalen anpassen. Allerdings hatte ich mir die Wölbung etwas weniger stark vorgestellt.
Von der Verarbeitung soll sie aber, laut Benzinschnüffler, ok sein.
Werde ich ja die nächsten Tage selber feststellen.


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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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