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Pendeln bei Autobahnfahrt ab 150 km/h
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LC8-TourerOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge insgesamt: 14

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Aug 2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nach angaben meines Händlers wirkt díe vordere hohe Radabdeckung wie eine Tragfläche, die bei hohen Geschwindigkeiten einen entsprechenden Auftrieb verursacht. Das Vorderrad wird dadurch dann sehr leicht. Könnte vielleicht auch eine Ursach für das Pendeln sein.
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Mister_LOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge insgesamt: 286

BeitragVerfasst am : Mi, 15. März 2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

LC8-Tourer @ Fr, 12. Aug 2005, 14:15 hat folgendes geschrieben:
Nach angaben meines Händlers wirkt díe vordere hohe Radabdeckung wie eine Tragfläche, die bei hohen Geschwindigkeiten einen entsprechenden Auftrieb verursacht. Das Vorderrad wird dadurch dann sehr leicht. Könnte vielleicht auch eine Ursach für das Pendeln sein.


Schwachsinn. Das wäre ja dann wohl ein ziemlich gefährlicher Konstruktionsfehler.

Meine Adventure pendelt selbst bei Topspeed nicht. Mit Topcase und Seitenwind kanns Pendeleffekte geben, die aber sicher nicht dem Motorrad anzulasten sind. Mit den Zegas und meiner Sozia hab ich letztes Jahr auf der Autobahn selbst bei Vollgas keine Probleme gehabt. Fahrwerksetup: Full Load!

LG Mister L

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magicalexOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Do, 16. März 2006, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Pendeln hat seltenst (oder nie) etwas mit dem Vorderreifen zu tun. Meist resuktiert Pedeln aus Verwindung des Rahmens, wenn er bei bestimmten Geschwindigkeiten in Resonanz kommt. Ein Topcase kann das Ganze verstärken oder verursachen, eine Sozia dämpft Pendeln eher. (merke: je dicker die Sotia-> deso weniger Pendeln Razz ).
Wenn bei abgefahrenen Reifen die Fuhre leichter pendelt ist die Hauptursache auch auch eine andere Schwingungsanregung als bei neuen Reifen.
Gruß,
Alex
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RheingoldOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge insgesamt: 76

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Sep 2006, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Phips: Gestern hatte ich die Ehre eine SD zu fahren, habe sonst die ADV. Der Händler sagte gleich ich soll vorsichtig sein bei hohen Geschwindigkeiten. Cool
Fahre meine Rund über die Landstraße, kann aber nie richtig Gas geben. Also Autobahn Laughing . Ab 170Km/h wird es richtig windig und ich muss ordentlich am Lenker ziehen Rolling Eyes . Das Ding pendelt plötzlich gefährlich wacko ... aha das meinte er... Ich denke das kann nicht sein Mad . Klemme mir die Kiste fest zwischen die Beine und entlaste den Lenker soweit wie möglich; sehr anstrengende Position. Das Pendeln hört sofort auf Rolling Eyes . Bei 205 kann ich mich so nicht mehr halten, mehr Wind muss ich nicht haben und gehe runter auf 170 halte mich mittelfest am Lenker und denke für lange AB Touren ist das nichts.
Also Lenker frei geben hilft sofort ist leider bei dem Sturm nicht einfach.
Trotzdem ne heiße Kiste, die Duke.

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Es ist vorbei... Razz
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murphy35Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Do, 5. Okt 2006, 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe am Wochenende mal was getestet was der KTM-Sommer empfohlen hat: Lenker um 1,5 mm nach vorne (vom Fahrer weg) gedreht!!

Hatte das Pendeln ab ca. 180 und das Mopped war ab 210 nicht mehr auf der Strasse zu halten!

Jetzt weg, kann jetzt Problemlos 230 fahren und merke nichts mehr!!

KTM-Sommer: Probeweise Lenker 1,5 3 4,5 mm nach vorne!

murphy35 Very Happy

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Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!
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