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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 5. Aug 2006, 23:12 Titel: [ KB ] hydraulische Kupplung neu befüllen |
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Artikel aktualisiert Schradt
Den ganzen Artikel lesen _________________ Grüße vom
Schradt
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rotschopfleinSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1230 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
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Verfasst am : So, 6. Aug 2006, 9:49 Titel: |
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Die Perfektion.
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : So, 6. Aug 2006, 10:12 Titel: |
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rotschopflein @ So, 6. Aug 2006, 10:49 hat folgendes geschrieben: |
Die Perfektion.
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Super gemacht! |
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fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
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Verfasst am : So, 6. Aug 2006, 19:46 Titel: |
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Ich schließe mich an....
KLASSE GEMACHT |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : So, 6. Aug 2006, 22:02 Titel: |
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Ich werd´s ausdrucken und mitnehmen _________________ Perseus |
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RebelheartSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 80.000 km
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Verfasst am : So, 6. Aug 2006, 22:39 Titel: |
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Hallo,
nach der Anleitung kann ja nichts mehr schief gehen. Ich hätte da aber noch eine weitere Möglichkeit. Zumindest habe ich es so im Urlaub gemacht. Man(n) braucht kein großer Schrauber zu sein, um die Kupplung neu zu befüllen. Einfach den oberen Behälter aufschrauben, den langen Gummischlau auf die Öffnung der Kupplungseinheit am Motor. Schraube aufdrehen, pumpen und oben Oel nachfüllen. Solange nachfüllen, bis keine Luftblasen mehr auftauchen. Tipp: Alle 50 Kilometer wieder Oel oben nachfüllen. Sollte die Kupplung einmal Luft gezogen haben, muss man die Prozedur von vorn beginnen. Viel Spaß beim Schrauben!
Ciao
Volker...
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 6. Aug 2006, 22:46 Titel: |
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Rebelheart @ So, 6. Aug 2006, 23:39 hat folgendes geschrieben: | pumpen und oben Oel nachfüllen. Solange nachfüllen, bis keine Luftblasen mehr auftauchen. Tipp: Alle 50 Kilometer wieder Oel oben nachfüllen. Sollte die Kupplung einmal Luft gezogen haben, muss man die Prozedur von vorn beginnen. Viel Spaß beim Schrauben! |
Wieviele Stunden hast du gepumpt?
Mit Spritze dauert das 2 Minuten... ohne natürlich die einzige Möglichkeit. _________________ Grüße vom
Schradt
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RebelheartSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 80.000 km
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Verfasst am : So, 6. Aug 2006, 23:07 Titel: |
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Schradt @ So, 6. Aug 2006, 23:46 hat folgendes geschrieben: | Rebelheart @ So, 6. Aug 2006, 23:39 hat folgendes geschrieben: | pumpen und oben Oel nachfüllen. Solange nachfüllen, bis keine Luftblasen mehr auftauchen. Tipp: Alle 50 Kilometer wieder Oel oben nachfüllen. Sollte die Kupplung einmal Luft gezogen haben, muss man die Prozedur von vorn beginnen. Viel Spaß beim Schrauben! |
Wieviele Stunden hast du gepumpt?
Mit Spritze dauert das 2 Minuten... ohne natürlich die einzige Möglichkeit. |
Klar. mit Spritze mag es einfacher sein. Wenn man grad eine zur Hand hat. Die gute Frau aus der Apotheke meinte aber, nach dem sie mich etwas fragend angeschaut hatte, dass sie mir keine verkaufen würde
Ansonsten geht das entlüften mit meiner Methode wohl auch in 4 Minuten. Eventuell hätte ich noch erwähnen sollen, das beim Pumpen die Schraube unten zuerst zu sein sollte. Dann oben Pumpen, Schraube auf, Schraube zu usw usw Ich denke ich könnte es auch in 3 Minuten schaffen
Ciao
Volker.... |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 6. Aug 2006, 23:15 Titel: |
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Ich hab es mit Pumpen am Hebel an meiner LC8 probiert, nach ner halben Stunde hab ich es aufgegeben und mir am nächsten Morgen ne Spritze gekauft...
2005 in Tunesien habens auch paar Leute probiert mit am Hebel pumpen, danach mit Spritze hin und her hantiert, prima Öl-Luft Emulsion hergestellt, aber leider für die Kupplung total untauglich... Nach 2h (Pause, Essen, Zugucken) hab ich neues Öl rein gedrückt und schon ging es. _________________ Grüße vom
Schradt
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RebelheartSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Aug 2006, 10:54 Titel: |
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Schradt @ Mo, 7. Aug 2006, 0:15 hat folgendes geschrieben: | Ich hab es mit Pumpen am Hebel an meiner LC8 probiert, nach ner halben Stunde hab ich es aufgegeben und mir am nächsten Morgen ne Spritze gekauft...
2005 in Tunesien habens auch paar Leute probiert mit am Hebel pumpen, danach mit Spritze hin und her hantiert, prima Öl-Luft Emulsion hergestellt, aber leider für die Kupplung total untauglich... Nach 2h (Pause, Essen, Zugucken) hab ich neues Öl rein gedrückt und schon ging es. |
Hi,
noch einmal nachgefragt. Hattet Ihr auch diesen Schlauch dran ? Ohne den geht es halt gar nicht, weil immer wieder Luft in die Armatur des Nehmerzylinders gelangt. Man muss halt erst ein wenig Öl in den Schlau pumpen, so das keine Luft mehr zurück kommt.
Ciao
Volker.. |
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Do, 10. Aug 2006, 23:39 Titel: |
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Schradt, super gemacht! Habe 2 Anmerkungen:
- Eine mit synthetischem Öl befüllte Kupplung lässt im Nehmerzylinder die Dichtungen ebenfalls quillen. Also bitte nur Hydrauliköl nehmen oder mit sehr beschränkter Haltbarkeit des Nehmerzylinders rechnen.
- Ohne Spritze funktionierte das bei mir so: Schlauch auf Entlüftungsschraube draufstecken, Deckel am Geberzylinder (Handarmatur) öffnen. Erstmal Schlauch nach oben führen, so dass man sehen kann, ob was reinfliesst. Jetzt Kupplungshebel ziehen, Schraube auf, Öl in den Schlauch fliessen lassen, Schraube zu, Hebel loslassen. Das macht man so lange, bis sich ein paar cm "Niveau" im Schlauch eingestellt hat, damit man eben nicht dann Luft reinzieht. Nun kann man die Schraube geöffnet lassen und das Öl abpumpen, bis man fast nicht mehr im Ausgleichsbehälter hat. Dann neues Öl nachfüllen und weiter mit dem Kupplungshebel pumpen, bis die neue Flüssigkeit unten rauskommt. Natürlich immer schön darauf achten, dass im Ausgleichsbehälter genügend frisches Öl vorhanden ist. Gelegentlich auch mal den Schlauch in eine Flasche entleeren, aber nur so viel, dass man einen Rest Hydrauliköl im Schlauch hat. _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mo, 28. Mai 2007, 13:22 Titel: [ KB ] hydraulische Kupplung neu befüllen |
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Artikel aktualisiert NoCarrier
Den ganzen Artikel lesen _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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Gesplittet: Mo, 28. Mai 2007, 14:34 Uhr von Schradt Von Beitrag [ KB ] hydraulische Kupplung neu befüllen aus dem Forum veröffentlichungen in der Knowledge Base |
gibgummi Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 15.08.2008 Beiträge insgesamt: 4 KTM LC8 SD 990, 2005 → 15.000 km Duke 1, 2nd Edition → 40.000 km SR 500 Bj 82 → 75.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Aug 2008, 13:33 Titel: Noch ein paar Tips für luftfreie Befüllung... |
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Danke an Schradt für den Befüllungstipp! Die Befüllung mit der Spritze von unten ist das einzig Wahre. Die althergebrachte Methode mit Pumpen und Nippel auf- und zudrehen hat IMHO mehr Nachteile bei Neubefüllung der Anlage.
Ein paar Tips noch zur Befüllung der Anlage: dass die hydraulische Kupplung luftfrei befüllt sein muss, dürfte klar sein. Dabei meint luftfrei wirklich luft-FREI. Bei der Befüllung verbleibt manchmal aber ungewollt Restluft in der Anlage. Ein paar Gründe dafür (treten gerne auch in Kombination auf) und Tips dagegen:
- Luft, die sich beim aufstecken des Plastikschlauchs auf den Nippel ins System drückt. Sollte eigentlich nach oben wieder rausgedrückt werden bei der Spritzenmethode, aber hier gilt: was nicht drin ist, braucht auch nicht nach oben wieder rausgedrückt werden
- nicht gänzlich luftfrei befüllte Kupplungsnehmerzylinder. Tipp: KNZ im noch nicht am Motorrad montierten Zustand mit Öl befüllen. Dazu muss der Kolben vollständig am Segering anliegen d.h. komplett ausgerückt sein. Öl langsam am besten mit Spritze einfüllen, KNZ dabei leicht schräg halten, damit die Luft komplett nach oben entweicht.
- Entlüftungsschraube mit offenem Nippel auf den demontierten KNZ aufschrauben. Der Hohlraum der Schraube ist dann noch komplett "luftgefüllt" ;-). Beim festschrauben des KNZ wird durch die Kupplungsstange der Kolben des KNZ eingedrückt, das im KNZ befindliche Öl rausgedrückt und dadurch die Schraube luftfrei mit Öl befüllt. Nicht vergessen, nach festschrauben des KNZ die Entlüftungsschraube nochmal anzuziehen.
Die beiden letzten Tips in Kombination ergeben ein luftfrei vorgeflutetes System für die folgende Befüllung mit der Spritze (braucht dann nur noch wenige Milliliter, da nur noch die Leitung zum Geber geflutet werden muss).
Wenn alles wieder montiert ist und die Kupplung doch nicht 100 % auskuppelt, nochmal "klassisch" (d.h. mit Nippel auf- und zudrehen) entlüften. Für die Superduke-Fahrer gilt: an BEIDEN Nippeln, d.h. unten am KNZ als auch oben am Geberzylinder. Der obere Geberzylinder hat bei Superduke einen separaten Entlüftungs-Nippel, bei der Adventure gibt's den nicht (Supermoto ???), dort halt nur unten nochmal entlüften. Im Hydraulik-System kann sich über die Zeit Luft ansammeln (kein System ist auf Dauer zu 100% dicht) oder bei der Befüllaktion kommt doch ein wenig Luft mit rein, die nachträgliche Entlüftung wirkt manchmal Wunder.
Es gibt noch viele weitere Gründe, warum eine Kupplung nicht oder nur unsauber trennt. Das Forum enthält hierzu etliche Tipps (gebt mal den Suchbegriff "Hosi KNZ" hier im Forum ein...). . Aber: der wahren Ursache kommt man nur mit systematischem Vorgehen auf die Spur, und ohne eine luftFREI befüllte Kupplungs-Hydraulik ist die Suche nach der Ursache eine never-ending-story.
So, nun hoffe ich, dass mein Entlüftungsroman ;-) einige Tipps enthält, die den Verzweifelten unter den Entlüftern weiterhelfen könnten!
Gruss
Frank |
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