forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Reifenangaben in neuer Zulassung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tommyOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge insgesamt: 692

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2006, 17:38    Titel: Reifenangaben in neuer Zulassung Antworten mit Zitat

Salü!

Heute hab ich die Adventure zugelassen Cool

Hab da dann jetzt schon so einen neuen grünen Brief und ne grüne Zulassung bekommen ohmy

In der Zulassungen steht überhaupt kein Hersteller mehr drin für die Reifen. Nur die Größen stehn drin.

Da ich das leider immer noch nicht komplett verstanden habe, frage ich lieber mal hier im Forum.

Muss ich nun Unbedenklichkeitsbescheinigungen mitführen vom Hersteller obwohl die Reifen eingetragen sind?

Oder sind wir nun endlich EU-mäßig soweit wie z.Bsp. Österreich und nur die Größe muss stimmen?

Hab euch mal ein Bild davon angehängt.
Es steht unter Punkt 22 - als Erklärung zu Punkt 22 steht auf der Rückseite, dass man eine Anhängevorrichtung beim nächsten Tüvtermin in den Brief eintragen lassen muss - aber nix zu den Reifen wacko


Danke schonmal für die Info!!



zulassung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.36 KB
 Angeschaut:  490 mal

zulassung.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht auf dem Schein noch die EG-Typgenehmigungs-Nummer drauf. Damit kannst du zwar nix anfangen, aber unsere Polizei soll darüber an alle Informationen zum Fahrzeug gelangen.
In naher Zukunft tippt also ein Beamter diese in seinen Laptop ein und erhält dann zum Thema Reifen genau das was bisher im Fahrzeugschein drin stand, nämlich (sinngemäß) 150er MT90 mit Speedindex V und 150er Karoo mit Speedindex R M+S.

Es ändert sich nichts gegenüber früher. Der R-Reifen mit M+S Kennung darf immer noch gefahren werden, Pirelli MT90 und Metzeler Karoo sind unverbindliche Empfehlungen, maßgeblich ist die exakte Reifengröße, nebst Traglastindex und Geschwindigkeitsindex. Alles was davon abweicht bedarf genau so wie früher einer Einzelabnahme und Eintrag in die Fahrzeugpapiere.

In der neuen Zulassungsbescheinigung steht immer nur eine Reifengröße, egal wieviele der Fahrzeughersteller für das Fahrzeug von vorn herein vorgesehen hat. Alle weiteren erhalten Polizei und TÜV über die EG-Typgenehmigung.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das was ich da geschrieben habe, hat man mir beim TÜV und bei der Zulassungsstelle gesagt. Den 150er M+S Reifen haben die mir gar nicht eingetragen, Begründung siehe oben.

Interessant, dass er bei dir trotzdem drauf steht wacko

Nunja, dafür hab ich den 140er M+S eingetragen, den Karoo werd ich eh nie mehr fahren Smile

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tommyOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge insgesamt: 692

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke Schradt! Habs jetzt verstanden Smile

Die "E" Nummer steht drin in der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" wie der Fahrzeugschein jetzt so romantisch heißt Mr. Green

Wär dann praktisch wenn z.Bsp. der TKC als 150er demnächst ne Freigabe bekommt, dass die Datenbank der Oberförster dann direkt aktualisiert würde. Aber soweit sind wir wohl noch nicht Wink

aber unterm Sitz is ja Platz für Freigaben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0576s ][ Queries: 32 (0.0223s) ]