forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Headset im Helm zwecks Funk und Musik...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Dez 2005, 12:33    Titel: Headset im Helm zwecks Funk und Musik... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich nutze ein PMR-Funkgerät zwecks Verständigung mit anderen Mitfahrenden. Hat sich schon desöfteren, vor allem im unübersichtlichen Gelände, bewährt.

Hierzu habe ich in meinem Helm ein Headset (HS-300 -?? glaube ich, ist von Albrecht) eingebaut. Das Mikrofon hat sich im übrigen als nicht regentauglich herausgestellt... habs schon ein paar mal austauschen müssen. Das Headset hat einen Kombi-Klinkenstecker (1x Mikro, 1x Lautsprecher). Leider sind die Lautsprecher "mono".

Ich habe nun versucht, einen iPod anzuschliessen... da gibt es zum einen das "Stereo-Mono"-Problem... Manche Lieder hören sich mono ganz schön komisch an... vorallem, da einfach ein Kanal ausgeblendet wird...
Was aber unmöglich ist, ist die Lautstärke. Auch wenn ich den iPod voll aufdrehe, höre ich eigentlich nur im Stand was... Beim PMR-Gerät ist dagegen bei voller Lautstärke die Belastungsgrenze des Trommelfelles nicht mehr weit...

Hat jemand eine Idee für ein besseres Headset (auch was die Regenfestigkeit betrifft)? Oder kennt jemand Orhörer, die man auch unter einem Helm komfortabel "einführen" kann? Falls es das nicht geben sollte... kennt jemand eine Möglichkeit, das Audiosignal des iPods mopedtauglich (Grösse, Festigkeit, Spannungsversorgung, ...) zu verstärken?

Fragen über Fragen, die einem bei dem aktuellen Siffwetter in den Sinn kommen... Fehlt nur noch, dass ich mir Gedanken über einen CD-Wechsler mit Dolby-Surround-Anlage mache... wahrscheinlich bestelle ich mir demnächst ein LT... so, jetzt geht's weider!!

Vielleicht hat ja einer Vorschläge...

Bis dann

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Dez 2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Baehr Geschichten sind in der Regel klasse.

Ich könnte Dir Marc von www.bike-funk.de empfehlen, der kennst sich sehr gut aus!
Hab schon mehrere Helme bei ihm umbauen lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PhantomOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge insgesamt: 16

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Dez 2005, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also; ich würd mich selbst als Hifi-Freak bezeichnen.

Ich denke mal die beste Art auf einer LC-8 Musik zu hören ist eine Acrapovic zu montieren. Alles andere kann niemals befriedigen.
Das soll keine Klugscheißerrei sein, aber bei den Nebengeräuschen macht doch Musik hören gar keinen Spaß.
Ach ja ; auf langen Autobahnetappen sing ich öfters mal Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Dez 2005, 22:29    Titel: Ich hab da ... Antworten mit Zitat

... so ein Intercom-Handy-PMR-Auxiliary-Zeugs von Louis in Verwendung.
Das funktioniert prächtig. Ein Radio ist auch schon eingebaut.

Ist von Albrecht.

Detail hier:
http://www.louis.de/_1065777fc85094759dd2f749939c3 ....... mp;artnr_gr=10001270

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : So, 11. Dez 2005, 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Fr, 9. Dez 2005, 14:20 hat folgendes geschrieben:
Die Baehr Geschichten sind in der Regel klasse.

Ich könnte Dir Marc von www.bike-funk.de empfehlen, der kennst sich sehr gut aus!
Hab schon mehrere Helme bei ihm umbauen lassen


Hi advi,
du meinst anscheinend www.bikefunk.com Wink
Hab ihn schon angemailt, wobei die baehr-Anlagen einen stolzen Preis haben... Allerdings, wenn es qualitativ dementsprechend ist, dann wäre es schon eine Überlegung. Danke für den Tipp.


Schlucki @ Sa, 10. Dez 2005, 22:29 hat folgendes geschrieben:
... so ein Intercom-Handy-PMR-Auxiliary-Zeugs von Louis in Verwendung.
Das funktioniert prächtig. Ein Radio ist auch schon eingebaut.

Ist von Albrecht.
...

LHG, Schlucki

Das ist genau das Headset, mit dem ich die "nicht regenfeste" Erfahrung gemacht habe...


Phantom @ Sa, 10. Dez 2005, 17:19 hat folgendes geschrieben:
Also; ich würd mich selbst als Hifi-Freak bezeichnen.

Ich denke mal die beste Art auf einer LC-8 Musik zu hören ist eine Acrapovic zu montieren. Alles andere kann niemals befriedigen.
Das soll keine Klugscheißerrei sein, aber bei den Nebengeräuschen macht doch Musik hören gar keinen Spaß.
Ach ja ; auf langen Autobahnetappen sing ich öfters mal Wink


Ich hab auch die Akras drauf... Der Sound ist schon nicht von schlechten Eltern! Mir geht es aber genau um die langweiligen Überbrückungsetappen auf der Autobahn... Und singen kann ich nicht wirklich... Da lass ich mir doch lieber ins Ohr säuseln Wink

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Dez 2005, 9:53    Titel: Albrecht-Quatschkasterl. Antworten mit Zitat

Im Vollvisierhelm wurde mein Mikrofon noch nie nass.
Die Lautsprecher liefern Stereoklang, oder zumindest Musik auf beiden Kanälen.
Das Gerät habe ich immer in einer Kartentasche am Tank gehabt und ich hatte auch bei Regen keine Probleme damit.

Musik hören, Telefonieren und funken haben immer einwandfrei funktioniert.

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : So, 11. Dez 2005, 16:51    Titel: Re: Albrecht-Quatschkasterl. Antworten mit Zitat

Schlucki @ So, 11. Dez 2005, 9:53 hat folgendes geschrieben:
Im Vollvisierhelm wurde mein Mikrofon noch nie nass.
...


Genau das ist der Unterschied. Ich habe es in meinem Endurohelm drinnen... Die Verständigung geht da zwar nur bis ca. 140km/h, aber das reicht mir...

Sind eignetlich die baehr-Helmsets regenfest?

Ich habe sogar schon ein Mikro für einen Jethelm getestet... ist wohl nur für Schönwetterfahreh gedacht wacko

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 11. Dez 2005, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="fenek70 @ So, 11. Dez 2005, 0:56"]
advi @ Fr, 9. Dez 2005, 14:20 hat folgendes geschrieben:

Hi advi,
du meinst anscheinend www.bikefunk.com Wink
Hab ihn schon angemailt, wobei die baehr-Anlagen einen stolzen Preis haben... Allerdings, wenn es qualitativ dementsprechend ist, dann wäre es schon eine Überlegung. Danke für den Tipp.


Sorry ja! Ich ruf ihn immer an, bzw maile.

ICh finde es hochwertig, In Test schneiden die Baehr Sachen meistens als Beste ab.
Mehr kann ich auch nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : So, 11. Dez 2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ So, 11. Dez 2005, 18:59 hat folgendes geschrieben:

Sorry ja! Ich ruf ihn immer an, bzw maile.

ICh finde es hochwertig, In Test schneiden die Baehr Sachen meistens als Beste ab.
Mehr kann ich auch nicht sagen.


Macht ja nichts.

Nach längerer Recherche im Internet hast du wohl recht. Meine Erwartungen werde ich nur mit einer dementsprechenden Anlage umsetzen können. Da man da aber richtig Geld in die Hand nehmen muss, will sowas schon überlegt werden...

Neben "baer" gibt es da wohl auch noch die Anlagen "PowerCom" und "ANTEKS" (habe ich unter www.motokom.de gefunden).

Kennt die jemand? Preislich liegen alle drei Anlagen in höheren Sphären...

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Dez 2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab seit 5 Jahren ne Behr Vario plus. Und die tuts noch immer.

Die Headsets sind wasserdicht, tauchdicht, regendicht und Waschmittel in Form von Schampoo und Sagrotan ist denen auch egal, hab manchen Arai sicher ein halbes Dutzend mal gebaded und der Faulheit wegen die Headsets immer drin gelassen.

Wenn du nur durch Regen fährst, sollte dem Micro das egal sein. Nach Taucheinlagen in Flüssen kann es jedoch auch mal zu temporären Aussetzern kommen. Die Lautsprecher haben aber immer funktioniert.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : So, 11. Dez 2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den "Testbericht"! Tauchen habe ich nicht vor... wobei, bei Flussdurchquerungen hats mich da auch schon mal erwischt...

Wenn's das bei dir mitgemacht hat, dann ist es wohl die Kohle wert.

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0315s ][ Queries: 39 (0.0055s) ]