|
|
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1693 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 77.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Jul 2020, 14:45 Titel: |
|
|
Hallo v2lover,
na dann noch lieber ein paar Details...
Linke Tankhälfte entfernen. An der linken Motorseite Zündungsdeckel rundum losschrauben, Schrauben sind verschieden lang, also schön in Reih und Glied legen. Deckel gegen die Magnetkraft anheben. Aufpassen, daß die beiden Paßhülsen nicht verloren gehen. Am Besten die Elektrik lösen - falls die braune Steckverbindung zum Regler hin noch nicht verschmolzen ist. Den alten Siri an der Innenseite des Zündungsdeckels hole ich mit einem Federzieher raus, immer schön ringsum ziehen bis er kommt. Neuen Siri exakt ansetzen und mit einer passenden Nuß mit kleinen Schlägen reintreiben bis Anschlag. Dabei nicht verkanten! Dichtflächen mit einem Dichtungsschaber oder feinem Schleifpapier + Schleifklotz glattziehen. Beide Paßhülsen in das Motorgehäuse einsetzen, neue Dichtung über die Hülsen einlegen. Am Gummi der Leitungsdurchführung dünn Gehäusedichtmittel aufstreichen. Deckel gut mit beiden Händen halten und trotz Magnetkraft vorsichtig ans Gehäuse bringen. Eventuell geht der Deckel oben nicht ganz zu, dann ist das Starterzwischenrad im Deckel etwas verschoben. Deckel hier leicht anheben, mit einem Finger von rechts her zwischengreifen und Zwischenrad leicht drehen, bis es in die anderen Zahnräder einrastet. Der Deckel geht jetzt ganz leicht und saugend zu. Wenn nicht, nochmal prüfen. Keinesfalls Schrauben setzen und anziehen, sonst bricht der Zündungsdeckel. Wenn der Deckel gut sitzt: alle Schrauben nur leicht andrehen, damit sichergestellt ist, daß die Dichtung korrekt ausgerichtet ist. Dann in mehreren Durchgängen bis Endanzug 10Nm anziehen. Braunen Stecker zum Regler anschließen. Fertisch!
Sollte der Steckverbinder zum Regler angeschmolzen sein, die Kontakte korrodiert und/oder die Isolierung an den Leitungen hart oder schon aufgebrochen sein: schadhafte Leitung einkürzen und neuen Steckverbinder vercrimpen.
Das alles wurde sicher irgendwo schon geschrieben, aber schaden wird´s auch nicht...
Hakim
|
|
| Nach oben |
|
el ce achtler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 820 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
Verfasst am : So, 26. Jul 2026, 17:37 Titel: Schraubertag |
|
|
NAchdem ich nun schon eine Weile mit der automatischen Kettenschmiervariante rumgegurkt bin, ist es langsam ein wenig zuviel Öl gewesen. Daher heute das gute Wetter in meiner Garage genutzt und den Wellendichtring getauscht. Danke hier nochmal an Hakim und alle, die soviel input ins Forum gebe - da hab ich mich dann getraut, das erstemal selber den Motor aufzuschrauben. Hat Super geklappt. Für alle, die wie ich halbbegabte Hobbyschrauber sind hier noch ein paar Ergänzungen:
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
451.87 KB |
| Angeschaut: |
14 mal |

|
_________________ ... mach, daß es geht! .... |
|
| Nach oben |
|
el ce achtler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 820 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
Verfasst am : So, 26. Jul 2026, 17:39 Titel: |
|
|
Für die Schrauben die neue Dichtung auf Karton nachzeichnen, dann kann man die reinstecken - vertauschen dann kam möglich. Falls Durcheinender und keine Anleitung zuhand - im Rep. Handbuch stehts. Und zwei neue Kupferringe für die Schrauben oben links (A) bereit legen wer keine hat.
|
279.2 KB |
3 mal |

|
|
373.08 KB |
2 mal |

|
|
| Nach oben |
|
el ce achtler  Sponsor
|
Verfasst am : So, 26. Jul 2026, 17:43 Titel: |
|
|
Einschlagen würd ich gefühlsmässig immer mit nem Kunststoffhammer - nich wie der Typ bei Youtube, der dann auch die Verlängerung umdreht und mit dem Vierkant und seinem Zimmermannshammer nachklopft
|
286.06 KB |
2 mal |

|
| check, obs gerade sitzt mit einer kleinen Spachtel |
|
276.82 KB |
2 mal |

|
|
| Nach oben |
|
el ce achtler  Sponsor
|
Verfasst am : So, 26. Jul 2026, 17:45 Titel: |
|
|
Der alte Ring sah schon übel aus. Hoffe, dass sie jetzt endlich trocken ist.
| WeDiRi und Schweissdraht zum ausziehen |
|
281.14 KB |
4 mal |

|
|
| Nach oben |
|
hpn174 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 07.06.2020 Beiträge insgesamt: 184 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 55.000 km Hpn 1042 → 250.000 km Husky 450 FE
|
Verfasst am : So, 26. Jul 2026, 21:04 Titel: Re: Schraubertag |
|
|
| el ce achtler @ So, 26. Jul 2026, 17:37 hat folgendes geschrieben: | | NAchdem ich nun schon eine Weile mit der automatischen Kettenschmiervariante rumgegurkt bin, ist es langsam ein wenig zuviel Öl gewesen. Daher heute das gute Wetter in meiner Garage genutzt und den Wellendichtring getauscht. Danke hier nochmal an Hakim und alle, die soviel input ins Forum gebe - da hab ich mich dann getraut, das erstemal selber den Motor aufzuschrauben. Hat Super geklappt. Für alle, die wie ich halbbegabte Hobbyschrauber sind hier noch ein paar Ergänzungen: |
Sieht aus wie eine OP am offene Herzen im Garten
_________________ Gruß Günter
Wer weiß denn schon alles  |
|
| Nach oben |
|
hpn174 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 07.06.2020 Beiträge insgesamt: 184 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 55.000 km Hpn 1042 → 250.000 km Husky 450 FE
|
Verfasst am : So, 26. Jul 2026, 21:09 Titel: |
|
|
| el ce achtler @ So, 26. Jul 2026, 17:43 hat folgendes geschrieben: | | Einschlagen würd ich gefühlsmässig immer mit nem Kunststoffhammer - nich wie der Typ bei Youtube, der dann auch die Verlängerung umdreht und mit dem Vierkant und seinem Zimmermannshammer nachklopft |
Frage. Weshalb muß man eine Nuß mit dem Hammer einschalagen?
Sorry nur so eine Frage am Rande.
_________________ Gruß Günter
Wer weiß denn schon alles  |
|
| Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1863 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 26. Jul 2026, 21:38 Titel: |
|
|
Weil eine Nuß besser am Rand des Wellendichtrings aufliegt und man beim einschlagen auch evtl. Schießstand besser sehen kann.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen  |
|
| Nach oben |
|
friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1146 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Gestern um 19:49 Titel: |
|
|
Die Idee mit der Dichtung aufmalen ist schon geil.
Aber es geht auch einfacher. Wenn der Deckel dran ist einfach alle Schrauben reinstecken.
Die Schrauben müssen alle mit der gleichen Länge rausschauen. Dann tauscht du
2- 5 mal quer und schon passt es.
|
|
|