forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Blinkcode Motorsteuerung - Leerlauf-Regelsystem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1871
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. März 2024, 13:36    Titel: Blinkcode Motorsteuerung - Leerlauf-Regelsystem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Habe die gute R gerade aus dem Winterschlaf erweckt und wollte eine Runde drehen. Sprang zuerst nur sehr zögerlich an. Als sie dann lief, kam folgender Blinkcode: 4 x lang, 9 x kurz. Die Bedienungsanleitung sagt dann "Leerlauf-Regelsystem -Fehlfunktion im Schaltkreis". Was heißt das für mich als Laie? Zumindest läuft sie im Leerlauf ganz normal und ruhig, nachdem sie erstmal ein paar Augenblicke anwar und ich den Gashahn etwas aufgedreht hatte. Kann ich damit fahren oder ist erstmal ein Werkstattaufenthalt fällig? mellow
Hatte gehofft, wenn ich sie ein paar Minuten auslasse und dann noch mal anschmeiße, ist der Fehler eventuell weg. Dem war aber leider nicht so Sad

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. März 2024, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meiner ´12er steht da: "Drosselklappensteller Kreis A Fehlfunktion".
Da sie schlecht ansprang: möglicherweise Unterspannung? Hänge mal die Batterie komplett ab, schalte die Zündung und möglichst einen Verbraucher ein und warte einige Zeit. Ziel ist, das Bordsystem komplett spannungsfrei zu bekommen. Manche halten dann noch die losen Enden der Plus- und Masseleitung zur Batterie kurz zusammen, um die Kondensatoren zu leeren. Das habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Danach im Zweifel erstmal Batterie nachladen und dann wieder anschließen. In manchen Fällen reicht dieses Prozedere für ein Reset des Fehlerspeichers. Wenn der Blinkcode doch bleibt, würde ich mal ´ne Probefahrt machen und dabei mehrmals den Motor neu starten. Wenn alles fehlerfrei läuft, resetten sich manche Fehler nach mehreren Neustarts von selbst. In die Werkstatt kannste immer noch, wenn nichts geholfen hat.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1871
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. März 2024, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps. Batterie hatte ich zwischenzeitlich schon ab. Allerdings hatte ich keine Verbraucher an. Hatte vorher rund 2 Wochen lang das Ladegerät dran.
Sprang nach nach dem Abklemmen top an und lief im Stand ganz ruhig und dreht im Stand normal hoch.
Bin jetzt nicht sicher, ob ich ne Runde drehen soll oder ob ich ihr damit nur unnötig "weh tue" unsure
Werde deinen Tipp aber auf alle Fälle nachher nochmal umsetzen.

Edit: hatte die Batterie jetzt noch mal ca 15 Minuten abgeklemmt. Dabei mehrmals die Zündung an und ausgemacht sowie diverse andere Verbraucher. Leider blinkt sie immer noch Sad Läuft aber weiterhin rund.

Wie sind denn die Meinungen sonst so? Fahren oder lieber nicht?

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1871
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Apr 2024, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach Schlechtwetter, dienstlicher und privat bedingter Abwesenheit, Krankheit Familienfeierlichkeiten... heute endlich mal dazu gekommen, eine längere Runde zu drehhen. Anfangs sprang sie wieder schlecht an, lief dann aber ganz normal in allen Drehzahlbereichen. Sprang normal an als sie warm war. Nach rund 200 völlig problemlosen Kilometern (mit Ausnahme, dass der FI beim Fahren dauerhaft leuchtete und in Neutralstellung den altbekannten Fehlercode blinkte) noch kurz bei einem Kumpel vorbeigefahren. Auf dem Nachhauseweg von dort (800 m) ging sie vier mal aus.
> Neues Problem oder immer noch das vorhandene Question
Bevor ich die Käthe in die Werkstatt bringe (nächster KTM Händler über 50 km entfernt) hatte ich gehofft, dass meine "Käthe" den Fehler löscht, wenn sie erstmal "merkt", dass kein Fehler vorliegt.

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0222s ][ Queries: 30 (0.0028s) ]