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Macht der Motor gleich Kaboom? (Spähne im Öl)

 
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EarthrotatorOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 25. März 2023, 22:05    Titel: Macht der Motor gleich Kaboom? (Spähne im Öl) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab heute den periodischen Ölwechsel gemacht und dabei folgende Spähnebildung an den Ablassschrauben vorgefunden. Ist das normal oder im Rahmen oder geht es bald hoch her? wacko

Laut Vorbesitzer wurde der Große Service vor ca. 5-7k km gemacht.



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BlablaOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : So, 26. März 2023, 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Für mein Dafürhalten ist das schon eine ungewöhnlich große Menge Metallabrieb. Und das Öl schaut auch nicht gut aus ... irgendwie, wie wenn Wasser drin gewesen wäre.
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106872Offline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : So, 26. März 2023, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Blabla @ So, 26. März 2023, 1:15 hat folgendes geschrieben:
Für mein Dafürhalten ist das schon eine ungewöhnlich große Menge Metallabrieb. Und das Öl schaut auch nicht gut aus ... irgendwie, wie wenn Wasser drin gewesen wäre.


Dem kann ich mich nur anschließen, genau das hätte ich auch geschrieben Wink
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : So, 26. März 2023, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde sagen, da is schon länger nix mehr gemacht worden und schon gar nicht oelwechsel; die späne würden mich so irritieren nur das oel zeigt einige schwächen; ert einmal schon alt und zweitens da is wasser dabei(gewesen) wie sieht der oelfilter aus und wieviele späne, abrieb findest du im re. sieb? wenn dort auch späne dann mals spülen und nochmals guggen; wenn nicht einfach mal öfter kontrollieren; fix ist aber die wapuwedi is hinüber;
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EarthrotatorOffline
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BeitragVerfasst am : So, 26. März 2023, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Ölsieb hatte keine Späne. Da hab ich dann vermehrt drauf geachtet und das hab ich schon als positiv aufgefasst. Ölfilter sieht gebraucht aber nicht durchgenudelt aus, habe ihn aber noch nicht auseinander geschnitten.

WaPu hab ich mir schon gedacht, ist ja mehr oder weniger ein bekanntes Problem.

Was wäre eure Empfehlung? Ölwechsel machen und nach 1K nochmal schauen? Und WaPu reparieren.
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : So, 26. März 2023, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

jeep, so würd ich es machen;
wapu rep., oel wechseln und zum spülen ein normales nehmen(max 1 tsd km, eher weniger) erst dann gutes reinkippen;

good luck

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : So, 26. März 2023, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte die 2010er nicht schon die DLC beschichtete Welle drin ?
Damit war das Thema eigentlich durch.
Wie ist den der km. Stand der Guten.
Hast du Wasserverlust ohne Leckage nach aussen ?
Sind die Lamellen vom Ölfilter wellig ?

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EarthrotatorOffline
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BeitragVerfasst am : So, 26. März 2023, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die WaPu eine besondere Beschichtung hat weiß ich nicht.
Die Kati hat jetzt 52.000km drauf. Kühlwasser Verlust eigentlich keiner, der Stand ist relativ gleich geblieben. Nein die Lamellen vom Ölfilter waren nicht wellig.
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EarthrotatorOffline
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BeitragVerfasst am : So, 26. März 2023, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab sie nun seit 1 Jahr und das ist der erste Service denn ich jetzt mit ihr mache. Sie stand halt vor dem Ölwechsel ca. seit Oktober in der Garage, macht das vielleicht was? Kondenswasser.

Ich hab sie dieses Jahr hauptsächlich zum TET fahren genutzt und dabei auch ein paar mal fallen gelassen. Macht das ein Unterschied?
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : So, 26. März 2023, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

lass dich nicht beirren; da fehlt wasser; und du lieferst auch gleich die erklärung: die kraxn ist ein paar mal gelegen und das wasser fehlt nicht im ausgleichsbehälter sondern im kühl(er)system; denn wenn zuviel fehlt schafft es das drucksystem nicht mehr sich wasser aus dem ausgleichsbehälter zu holen bzw. es dann bei ausdehnung in den behälter zu drücken; is nämlich ein trugschluss nur auf den wasserstand im ab zu achten;
und nein das is kein kondenswasser welches sich da im oel angesammelt hat; kondenswasser verdampft;
das mit den beschichtungen kam erst später und auch nur in den rep.sätzen;

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EarthrotatorOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2023, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt kam ich endlich mal dazu mich ranzuwagen. So sah es bei der WaPu aus. War es den nun wirklich nötig die zu wechseln? Sieht für mich fast wie neu aus.
Die Sichtbaren Rillen sind auch fast nicht mit dem Nagel Spürbar.



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