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Aus dem Motor tropft Öl (ADV 2010)

 
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EarthrotatorOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Feb 2023, 22:03    Titel: Aus dem Motor tropft Öl (ADV 2010) Antworten mit Zitat

Hy liebe Foren-Leser :lupe: ,

ich habe bei meiner 990 ADV (EZ 08/2010) bemerkt das sie Öl verliert. Ich hatte sie nach meiner Heimreise in der Garage für den Winter abgestellt. Nach 2 Monaten hatte ich bemerkt, dass sich unter dem Motorrad ein nicht kleiner Ölfleck gebildet hatte. <_< Da ich für den Batterie Ausbau die Motorabdeckung abmontiert hatte kann man gut sehen das sich das Öl im unteren Motorbereich sammelt und von dort aus tropft. (Siehe Bilder)

Hat da jemand eine Ahnung woher das kommen könnte? Ich hab mal vermutet, dass die Ölablasschraube nicht richtig zu ist. Doch dafür finde ich ist das Öl zu weit verbreitet. Könnte es die Motordichtung sein?

Lg aus Oberbayern :D



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hier habe ich das öl weggewischt und konnte nach 6 Wochen drei Punkte identifizieren wo es tropft (markiert)
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Feb 2023, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

oeldruckschalter im v auf dem vorderen zylinder; is ein verschleissteil und wird undicht, sprich das füllmaterial härtet aus und lässt dann oel an den kabeln/kontakten durch;
keine grosse sache gehört aber gemacht; hätte ich jetzt mal aufs erste getippt;
aber sieh mal etwas genauer nach; könnte nämlich durchaus auch der simmering/die dichtung auf der limaseite (stator) wo das regler kabel durchgeführt wird sein.
lg

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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Feb 2023, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dichtring gangsensor und schaltwelle sind auch kandidaten
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Feb 2023, 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
egal wo das Öl rauskommt, nach einiger Standzeit wird es sich an den tiefsten Punkten des Motorgehäuses sammeln und abtropfen. Aber an einem so verdreckten Motor blink wirst du kaum sicher das Leck identifizieren können. Einfach mal das Öl und festgebackene Reste rund um den ganzen Motor z.B. mithilfe eines Kettenreinigersprays restlos entfernen. Dann kurz den Motor laufen lassen und nach dem Ölleck fahnden. Den Fotos nach kann ich weder eine defekte Gehäusemittendichtung noch einen Gehäusehaarriß sicher ausschließen.
Hakim
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EarthrotatorOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Feb 2023, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh vielen Dank für die ganzen Antworten und Ideen. Ich werd das nächstes mal wenn ich Zeit habe denn Motor mal genauer unter die Lupe nehmen. Am besten gesäubert. Hatte dafür bisher nur keine Zeit. Very Happy
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EarthrotatorOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. März 2023, 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ATHans meinst du den Wellendichtring 0760142460 an der Schaltung?

Bzw. den O-Ring 0770275025 bei dem Gangsensor?

Nur das ich das richtige bestelle.
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. März 2023, 7:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau. Die waren bei mir schon undicht. Da schwimmt unterm motor alles.
Mfg

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EarthrotatorOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. März 2023, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es ein großer aufwand den Wellendichtring zu wechseln? Ich sehe in in der Reperaturanleitung, welche ich habe ihn gar nicht aufgezeigt bzw. angesprochen.

Anhand der Zeichnung auf Spare Parts Finder von KTM ist es mir auch nicht ganz ersichtlich ob das teil eingepresst ist. Hat da jemand Erfahrung / Tipps?

Lg
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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. März 2023, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Blechschraube in den Alten reindrehen und mit der Zange rausziehen, bei utube gibt es sicher auch 24 Videos dazu Wink
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