forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Springt kurz an und dann wieder aus- Batt. Ruhestrom 14,9V
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Mai 2022, 14:16    Titel: Springt kurz an und dann wieder aus- Batt. Ruhestrom 14,9V Antworten mit Zitat

Hi meine Lieben,

nach vielen km der Zufriedenheit habe ich jetzt auch mal ein Problem am Start.

Meine 950er springt an, geht dann aber nach einigen Sekunden wieder aus.
Jetzt hatte ich natürlich erst mal Batterie/LAderegler und so im Verdacht.
Die drei gelben Kabel haben untereinander keinen Widerstand, also ist da wohl alles in Ordnung.

Was mich stutzig macht ist die hohe Ruhespannung einer nun doch schon ein paar Jahre alten Batterie.... 14,9 Volt zeigt da das Multimeter an. Mit einer anderen Batterie habe ich überbrückt da ich irgendwie die Bat. im Verdacht habe und trotzdem den selben Effekt. Das Mädchen springt sauber an, geht dann aber nach ein paar Sekunden aus.

Habt ihr noch Ideen was ich prüfen kann, oder ist meine anfängliche Vermutung das eine Bat keine so hohe Ruhespannung haben darf richtig....

Danke schon mal.
Stephan

_________________
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Mai 2022, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wohlgemerkt Ruhestrom, nicht im Ladezustand also lfd. Motor oder Ladegerät und so.


B0EDF382-5F14-4E10-90F5-1151954D0462.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.84 KB
 Angeschaut:  313 mal

B0EDF382-5F14-4E10-90F5-1151954D0462.jpeg



_________________
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Mai 2022, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Meine war vom selben Hersteller und hatte diesen Wert auch.

Hast Du bei beiden Tanks die Benzinhähne richtig aufgedreht…..?

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Mai 2022, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinhähne sind immer offen, aber ich guck mal nach dem Durchfluss... danke für die Idee
_________________
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Mai 2022, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mir klingt das eher nach Spritmangel

Klickert die Pumpe beim Anschalten….?

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Mai 2022, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das werde ich prüfen. Habe die Batt. gerade draußen und an den Lader gehängt, vor allem da dieser ja Batterien auch prüft, hat zumindest auch bei anderen funktioniert.

Da die Bat jetzt eine Ruhespannung von über 15V hat, ist mir das nicht mehr ganz geheuer und ich hole mir auf jeden Fall ne neue. Ersatz ist ja nie verkehrt. ;-)

Zur Benzinpumpe, habe ich gerade nochmal geprüft, klackt schön satt.


Leider ist das Thema aber mit ner anderen Batterie, welche ich gerade aus nem anderen Moped geholt habe, leider nicht beendet.

Andere Batterie, keine Veränderung. Schade.

Ich lese mich dann wohl noch etwas ein.

Wenn es die Benzinpumpe wäre, könnte ich ja gleich umbauen zu versuchen... aber bisher hält das "alte Gelumpe".

Ist natürlich saugeil, wollte ich nicht in ner Woche auf ne größere Tour gehen?

Danke Adventure

_________________
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Mai 2022, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

also 15 v ruhespannung is zu hoch! alleine beim laden am mopperl dürfen nicht mehr als 14,5 erreicht werden; hast du irgendeinen verbraucher mit akku drann hängen? da würd ich zuerst mal schauen; einfachste art ist einfach abklemmen; dann noch masse prüfen; starter motor laderegler!
sonst etwas geändert? drann geschraubt, weg gegeben???? hol dir auch mal ein anderes messgerät!
good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Mai 2022, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es jetzt schon ne „Anamnese“ des Patienten…..?
_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Wolfgang.AOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge insgesamt: 304
Husqvarna Norden 901
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2022, 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du mit Ruhespannung die Spannung bei stehendem Motor meinst, dann würde ich auf ein defektes Multimeter tippen.
Ein 6-Zellen-Bleiakku kann keine so hohe Spannung speichern

_________________
Der Weg ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2022, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mich zu erinnern, dass einige schon vor zig Jahrern beim Kabelbaum im Lenkkopfbereich (950/990 ASV) einen Wackelkontakt hatten, weil ein Kabel zwar nicht durchgescheuert aber innerhalb der Ummantelung gebrochen war. Mal war kurz Kontakt da und dann wieder alles aus... wenn der Motor kurz läuft, kann natürlich durch die Vibrationen der Kontakt schnell flöten gehen..
Anfangs hatten die betroffenen Leut´ auch die Bakterie in Verdacht und sind erst nach langer Suche fündig geworden.
Schreib doch mal dem Kretabiker ne PN; der fährt heute Honda Affentwin Automatik und liest daher hier kaum mehr mit. Ich denke aber, er wird auf eine PN hin gerne antworten und helfen, wenn´s geht...

Habediere

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2022, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Tortureking , die Spannung die du da misst ist Bullshit. Wie schon von Wolfgang erwähnt besorge dir ein anderes Messgerät, denn diese billig Messgeräte aus China zeigen eine falsche Spannung an wenn die eigene Batterie fast leer ist , und an deinem Foto ist zu sehen dass die BAT- Anzeige leuchtet und ab diesem Moment kannst du diesem Gerät total nicht mehr vertrauen ( Selbsterfahrung wacko )

Grüße
Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Di, 24. Mai 2022, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

und das Starterrelais mal nachsehen - da geht dann aber nicht nur der Motor aus, da ist die gesamte Elektrik weg (Anzeige im Tacho, Kontrollleuchten etc.)
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Mai 2022, 7:05    Titel: Antworten mit Zitat

TortureKing @ Sa, 21. Mai 2022, 16:42 hat folgendes geschrieben:


Wenn es die Benzinpumpe wäre, könnte ich ja gleich umbauen zu versuchen... aber bisher hält das "alte Gelumpe".

Ist natürlich saugeil, wollte ich nicht in ner Woche auf ne größere Tour gehen?


Oh oh... Ein kleiner Tip von mir: Benzinpumpe immer dabei haben oder zur Vorsorge tauschen sonst vermasselt es deinen Urlaub (bei hoher Laufleistung oder Alter der Pumpe) gewaltig.

Quercusilex @ Mo, 23. Mai 2022, 22:14 hat folgendes geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, dass einige schon vor zig Jahrern beim Kabelbaum im Lenkkopfbereich (950/990 ASV) einen Wackelkontakt hatten, weil ein Kabel zwar nicht durchgescheuert aber innerhalb der Ummantelung gebrochen war. Mal war kurz Kontakt da und dann wieder alles aus... wenn der Motor kurz läuft, kann natürlich durch die Vibrationen der Kontakt schnell flöten gehen..


Probiere es mal bei verschiedenen Lenkeinschlägen den Motor zu starten. Hatten wir in RO auch bei einer 990er. Sprang an und dann wieder aus.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KofferschleiferOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge insgesamt: 1015

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Mai 2022, 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kontrolliere mal die Leerlaufdüsen auch die Starterdüsen oben zum Luftfilter hin.
Gerade wenn die Kiste lange steht und mit Benzin befüllt ist.

Bei mir fast nach jedem Winter, ob Sprit abgelassen oder nicht.

Düsen sind so vermoddert da hilft kein Ultraschallbad..

_________________
Das Gas ist rechts !!

Wer später bremst, kann früher Gasgeben !

--- KTM Hardrider ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Okt 2022, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Huch... ich hatte hier ja gar nicht mehr rein geschrieben was es nun war.

Die Batterie war in Ordnung, habe aber trotzdem getauscht um eine Ersatzbatterie zu haben. Neue Benzinpumpe habe ich mir auch geholt und auch gleich eingebaut. danach lief sie halbwegs, aber noch nicht rund. Nachdem ich eh dabei war entschloss ich mich 2 Tage mehr Urlaub zu nehmen um beim Schätzchen wirklich mal alles zu tauschen was ich noch an Teilen liegen hatte, um da wieder was verlässliches eingebaut zu haben.

Da ich vieles angefasst habe, kann ich leider nicht mehr genau sagen wo der Fehler wirklich steckte, die Benzinpumpe hatte ich dann aber natürlich streng unter Verdacht, der Vergaser hatte auch ne Reinigung nötig....

Was ich schlußendlich gemacht habe waren Lichtmaschine, Benzinpumpe, Drehstromregler, Batterie und den Vergaser mal komplett gereinigt. Danach lief sie wie neu.

Was diesen Winter noch gemacht wird ist zum einen den Seitenständer verlegen, KNZ von Oberon verbauen, die Tanks auf Schnellverschluss umbauen und ein paar Schönheitsreparaturen machen. Sie wird dadurch zwar nicht schöner aber hey. ;-)

Ich bin ja auch am Überlegen mal die Gabel durch eine aus ner EXC zu ersetzen, dabei dann natürlich auch gleich den Laufradsatz auf Mouse-freundliche Größe zu bringen usw..

Erst aber mal läuft sie und macht so unfassbar Spaß, vor allem auf langen, gemischten Strecken.

Ach ja, was habe ich reiseseitig gemacht? Erst nach Tschechien, dort ein paar Tage mit Freunden treffen und Schotter fahren, dann nach Ö und rüber in die Dolomiten, da dann der Länge nach an zwei Tagen nahezu alles gefahren, was es da zu bieten gibt, dann Transfer in die Toskana in der Nähe von Florenz, dort mit Familie zu einer Geburtstagsfeier getroffen und ein paar Tage auf dortigem Schotter und Co. verbracht, dann quer rüber nach Ancona, Nachtfähre nach Split und dann über Albanien, Montenegro, Bosnien und Kroatien nach Slovenien.... im Balkan habe ich große Teile des TETs mitgenommen. Wenn es zu schwierig war und ich Gefahr lief die Kiste irgendwo im off liegen zu haben und mit krankem Rücken nicht mehr alleine hoch zu bringen, bin ich eben andere Schotterei gefahren... Singletrails habe ich aus besagten Gründen vermieden. Dann in Slovenien noch die ganze Ecke Triglav usw. mitgenommen um dann in Ö auf der Nockalm, Abends um 18:00 Uhr entschieden (nach 650km Tagesetappe), mich noch auf die Bahn zu werfen und nach Hause zu ballern. So bekam ich meine erste Tagesetappe >1000km mit der LC8 auch mal unter die Räder.

Das ist eben das unfassbar tolle an dem Moped... Gelände/Schotter/Landstraße/Autobahn, die kann einfach den Mix und ist dabei bequem genug auch längere/lange Tagesetappen meistern zu können.

Danke jedenfalls nochmals für die Hilfe, die Tips haben mich definitiv auf die richtige Spur gebracht und durch die ganze Bastelei habe ich wieder was lernen dürfen.

_________________
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0572s ][ Queries: 35 (0.0252s) ]