forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ducati DesertX - interessant?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Sa, 12. März 2022, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Stefan,

Lenkanschlag war, glaube ich, ganz ok. Ist mir zumindest nicht explizit negativ aufgefallen. Position im Stehen, na ja, wie meist bei solchen Motorrädern. Muss aber dazusagen, dass ich recht lange Beine habe. Da war noch ein weiterer Interessent, der deutlich kleiner ist als ich. Für den ging das ziemlich in Ordnung.

Stahlblechtank geht nach Aussage des Ducatimenschen so in Serie. Von wegen Magnettankrucksack.

Ist halt immer ein wenig albern. Da wird so ein Motorrad in der Wüste präsentiert und als beinhartes Fernreisemotorrad mit Rallyeattitüde positioniert. Letztlich muss es aber den Spagat hinbekommen und Hans, Wurst, Liesschen, Müller, Hinz und Kunz passen. Wobei ich da insbesondere die Zusatztanks als völligen Mumpitz erachte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 12. März 2022, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Schnecke, was interessiert dich der Lenkeinschlag ? Der Wendekreis kann durch
beherztes drehen am rechten Griff immens verkleinert werden. Soweit ich mich erinnere
beherrscht du dies recht gut. Very Happy Very Happy Very Happy
Das Motorrad gefällt mir optisch sehr gut, jedoch ist ein Motor mit Desmodronik ein
Ausschlusskriterium für mich.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2022, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Sa, 12. März 2022, 13:03 hat folgendes geschrieben:
@Schnecke, was interessiert dich der Lenkeinschlag ? Der Wendekreis kann durch
beherztes drehen am rechten Griff immens verkleinert werden. Soweit ich mich erinnere
beherrscht du dies recht gut. Very Happy Very Happy Very Happy
Das Motorrad gefällt mir optisch sehr gut, jedoch ist ein Motor mit Desmodronik ein
Ausschlusskriterium für mich.


Cool Rolling Eyes Very Happy naja, wenn an unseren Mopeds rumgekrittelt wird, kommen immer die gleichen Argumente: zu hoher Verbrauch, Lenkeinschlag, und wenn nix mehr geht....die Ersatzteilversorgung unsure

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2022, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

wer nimmt mich mit zum ansehen ......
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1686
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. März 2022, 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Di, 15. März 2022, 19:44 hat folgendes geschrieben:
wer nimmt mich mit zum ansehen ......


Komm mit kleiner Junge……ich nehme Dich an die Hand….🙃😜

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. März 2022, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

wub
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1686
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hab einen Vorstellungstermin bei Ducati in Dresden……! Kommt klein Ollo mit….?
_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2022, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

na da verstehe ich die Sprache doch nich ....Erzgebirge ni aber bei die Nuschelköppe...
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 719
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jul 2022, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hab am Wochenende auch mal probegesessen. Sexy Mopped, definitiv. Wasserpumpe etwas zu exponiert und die Soziusrasten sehen mir irgendwie zu billig aus. Dafür ist das Heck schön schlank. Schöne Idee ist der Fußbremshebel aber für italienisches Design etwas zu BMWig. Werd wohl mal probefahren sobald ich die zweiwöchige IT Schulung für die Bedienung hinter mir hab.


4CC417D9-B975-4DA3-B7CB-B6333A5880D1.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  310.64 KB
 Angeschaut:  181 mal

4CC417D9-B975-4DA3-B7CB-B6333A5880D1.jpeg



_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
armafoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 407
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km
mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT01
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jul 2022, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,
heute ist es dann wohl passiert:
Ich hab mich während einer Probefahrt in die Karre verliebt,ja nahezu verschossen! wub
Ich hab die Desert X gefahren..... wub
Solch ein "Must Have"Gefühl hatte ich die letzten 12 Jahre bei noch keinem Bock!!!!!!!
Mit der geliebten LC8 hin,und dann immer wieder "Scheisse geschrien" im Helm,da ich genau gemerkt habe,diese Karre lässt dich nicht mehr los!
Diese Leichtigkeit,das geile Fahrwerk,der Sound,und,und, und.....
Dass das Fahren dieser Duc gefährlich werden könnte,hatte ich vieleicht befürchtet,aber das dat Dingen einem so den Kopf verdreht!
Danach ne Stunde später die Norden getestet.
Mmmmh.........nix Besonderes.Ausserdem kam ich mir vor,als wenn ich Spreizpampers tragen würde.
Da ist die LC8 deutlich geiler.
Aber verdammt nochmal,diese vermaledeite Italienerin!
Da hat Ducati ganz viel richtig gemacht!
LC8-2.Null!
Nun muss ich erst mal wieder nen klaren Kopf kriegen......und Geld zählen....ob`s reicht!
Sonniger Gruss


Das hab ich ja schon im Thread"14 Jahre-Die Liebe schwindet"geschrieben.
Nun,nach einer Woche Distanz:Verdammt sie geht mir nicht aus dem Kopf!
Das is schon ein ganz grosser Wurf der Italiener.......
Ich glaub,diesmal werd ich schwach......
Die Probefahrt hat Begehrlichkeiten geweckt....und wie.
Im Stillem hatte ich gehofft,das beruhigt sich wieder,hab meine Käthe gefahren,hab sie in der Garage sinnlich betrachtet... wub
Geholfen hat`s nicht.Die Duc schwirrt unvernünftigerweise weiter im Kopf.
Shit.
Gruss
Heiner

_________________
Männer werden nie erwachsen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jul 2022, 4:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sie mir auch angesehen, wirkt
wesentlich besser als die meisten grossen
Reiseduros. Ich bin dann zufrieden zurück zu
meiner schlanken Gazelle.
Die Tuareg hat jetzt >5'000km, ist extrem
handlich und immerhin ein volles Drittel
preiswerter. Damit habe ich den Wohnwagen
auch gleich ersetzt ;-}

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jul 2022, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

@armafo: so unterschiedlich sind die Empfindungen.

Ich bin die Desert X vor 2 Tagen probegefahren, allerdings nur Onroad.
Sitzposition ist gut für meine 188cm, wenn auch etwas zu niedrig. Stehposition erstaunlich gut.
Über digitale Helferlein und Modi diskutiere ich hier nicht, ich finde den Kram überflüssig, im Modus Rally ist zumindest die Gasannahme erträglich, aber diese drive by wire macht den Gasgriff synthetisch, das ist aber kein Desert X Problem.
So, der Klang: ich weiß ja nicht, was mit den Ohren so los ist, wir werden ja alle älter, aber ich höre da nichts, was in irgendeiner Weise einer 950 mit Akras nahekommt. Da ist nichts dumpfes und bassiges, klingt beim Beschleunigen wie eine geschüttelte Blechdose mit Münzen drin (Seriendämpfer). Bei einer Duc doppelt enttäuschend.
Motor ist schön fahrbar, läuft weich und läßt sich relativ niedertourig fahren. Dabei fällt auf, daß der Drehzahlmesser kaum ablesbar ist.
Obenrum brennt er ein Feuerwerk ab, leider wird der Klang nicht besser.
Fahrverhalten Straße ist sehr gut, aber auch die Desert X hat das etwas zähe Einlenkverhalten eines 21 Zöllers bei höheren Geschwindigkeiten (schnelle Wechselkurven), das hat bisher am besten die Tenere gekonnt.
Ich finde sie weicher abgestimmt als die 790/890 Fraktion, ohne an Stabilität zu verlieren.
Über die Bremsen brauchen wir nicht sprechen, eine glatte 1, werden Offroad eher zuviel des Guten sein, mit meiner Einscheibenanlage an der 950 vergleiche ich erst garnicht, da merkt man den Fortschritt schon.
Windschutz bis 150km/h war ok, selbst mit Shoei VFX-WR kaum Turbulenzen, nur an den Schultern spürt man, daß die Verkleidung sehr schmal ist.
Das Design finde ich gelungen, mir ist das Heck zu schmal, deshalb würde ich die Zusatztanks montieren.
Fürs Offroadfahren sind bei allen Konzepten die Tanks zu steil im Schrittbereich, man kommt nicht weit genug nach vorne um in engen Kurven das Vorderrad zu belasten, da finde ich die 950/990 unerreicht, die 790/890 mit Abstrichen gut.
Gewichtsreduktion ist sicher ein wenig möglich, alleine die (abschraubbaren) Soziusrasten wiegen wahrscheinlich 3 kg.
Bodenfreiheit zu gering für meinen Geschmack, der liegende Zylinder ist halt ein Bauartnachteil, ob das montierte Aluteil Baumstämme und Felsbrocken aushält, wird man sehen. Federbein ist relativ kurz, evtl. könnte man da mit einer Verlängerung noch Federweg und Bodenfreiheit gewinnen, müßte dann aber auf der Gabelseite auch was tun. Durchmesser ist wohl 46mm, das wird wieder etwas kompliziert mit den Nachrüstgabeln, (hat die Tenere nicht auch 46mm? )inkl. der verbauten Gabelfüsse. Da es ein italienisches Motorrad ist, hoffe ich auf Andreani, den italienischen Öhlinsimporteur, der damals auch das Federbein für die 950 in Eigenregie entwickelt hat.
Sturzschäden Offroad sehe ich einen verbeulten Tank und den Schalldämpfer gefährdet, die Hebelschützer wirken sehr spröde, ansonsten gibt es am Motor wieder exponierte Stellen, evtl. hilft da ein anderer Motorschutz.
Lenker für Offroad zu stark gekröpft, Lenkungsdämpfer für Offroad nicht tauglich, da aber im Rahmen schon Gewinde vorhanden sind kann man da sicher nachrüsten.
Mein Fazit: das ist ein ordentliches Motorrad, was die 20k Grenze sprengt, wenn es etwas offraodtauglicher werden soll. Reifen und Felgen müßte man noch gesondert betrachten, sind halt wie bei BMW die Speichen außen und die Felge das breiteste Teil am Rad.
In Sachen Beschleunigung ist meine 950er nicht schlechter (Übersetzung 16/45), beim Klang deutlich besser. wub
Nach einer Stunde und ca 60km hat sich keinerlei Habenwollen eingestellt. Hätte ich im Moment den Wunsch etwas Neues zu kaufen ohne auf den Gebrauchtmarkt zu schielen, würde ich wahrscheinlich zur Tenere greifen und diese verfeinern.
So bin ich wieder auf meine 950 gestiegen und wollte glücklich nach Hause fahren. Sie ist nach wie vor für mich und meine Anforderungen das beste 2 Zylinder Offroad Motorrad, was es gibt.
Warum wollte? Weil die große Diva mir die Probefahrt nicht verziehen hat und die Wartezeit beim Ducatihändler genutzt hat um ihr Starterrelais lahmzulegen. Kein Mucks beim Knöpfchendrücken unsure
Anschieben und bis zum Zielort nicht mehr ausmachen war die Devise. Cool

Maschinen haben doch eine Seele. Very Happy

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jul 2022, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich mir gestern auch angesehen und es war kürzer ... bin nichtmal in den Laden reingegangen weil der Verkäufer mir draußen schon gereicht hatt


20220727_132241.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  545.58 KB
 Angeschaut:  177 mal

20220727_132241.jpg



_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rotschopfleinOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge insgesamt: 1229
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  89.000 km
SXC 625, 04er
 →  17.000 km
ADV 1290R
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Jul 2022, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Do, 28. Jul 2022, 10:26 hat folgendes geschrieben:
... bin nichtmal in den Laden reingegangen weil der Verkäufer mir draußen schon gereicht hatt

_________________

Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Jul 2022, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

rotschopflein @ Fr, 29. Jul 2022, 8:24 hat folgendes geschrieben:
ollo 950 @ Do, 28. Jul 2022, 10:26 hat folgendes geschrieben:
... bin nichtmal in den Laden reingegangen weil der Verkäufer mir draußen schon gereicht hatt


...ich bin bei Braun und Eschenbacher in Nürnberg/Fürth probegefahren. So einen kompetenten Händler hätten wir gerne in Berlin/Brandenburg. Egal welche Marke.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0889s ][ Queries: 38 (0.0329s) ]