forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

1. Gang kracht beim einlegen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roland63Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  80.000 km
690R
 →  15.000 km
EXC 300
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Aug 2021, 10:43    Titel: 1. Gang kracht beim einlegen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
beim einlegen des 1. Gang kracht es.
LL bei 2000U/Min
Ich dachte das 2000 zuviel sind und es deshalb kracht. Hab jetzt aber im Forum gelesen das 2000 Standard ist.
Beim fahren lassen sich die Gänge auch normal schalten.

Ich fahre halt viele verschiedene. Motorräder
690R EXC300 KawaZ900 Triumph Scrambler deshalb kann ich mich natürlich täuschen, aber ich war der Meinung das früher der 1. Gang geräuschlos reinging

Täusch ich mich oder ...
Hab die Maschine nach 2 Jahren wieder reaktiviert und fahre in 2 Wochen nach Griechenland da sollte alles funktioniert

Grüße Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Aug 2021, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also 2000 im Lehrlauf ist nach meinem Dafürhalten schon ne Ansage, finde ich viel zu hoch.
Hab bei meiner 950 BJ 2003 so um die 1400 und da geht der erste Gang auch nicht immer seidenweich rein, aber selbst wenn's mal ein wenig hakt noch durchaus im grünnen Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JörgoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : Do, 26. Aug 2021, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich denke auch, dass die Leerlaufdrehzahl mit 2000 zu hoch ist. Bei mir ist sie 1500,
Viele Grüße
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Do, 26. Aug 2021, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

1800-2000 LL Drehzahl sind bei kaltem Motor o.k. Da wird automatisch hochgeregelt um ein Absterben zu verhindern... Nach ein paar Minuten sollten dann ca. 1500 anliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Do, 26. Aug 2021, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

2.000 rpm halte ich auch für reichlich hoch.

Ich finde das Getriebe meiner 990er jetzt auch nicht so pralle. D.h. die Gangwechsel funktionieren zwar gut und zuverlässig. Stellenweise aber begleitet eben auch duch deutliche akustische Lebensäußerungen. Insb. ebenfalls beim Einlegen des 1. Gangs kracht es auch bei meinem Getriebe.

Bei meinen beiden BMWs ist das ganz anders. Da geht der erste Gang mit einem satten "Klong" aber ohne diese unangenehme mechanische Geräusch rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Aug 2021, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland,
die Leerlaufdrehzahl von 2000U/min ist zu hoch, bei normalen Außentemperaturen und bei betriebswarmem Motor. Gib´versuchsweise mal etwas mehr Leerspiel am Öffnergaszug. Sonst beim Händler resetten lassen mit anschließendem Initialisierungs-Lauf.
Bei kaltem Motor kann es beim Einlegen des 1.Gangs schonmal einen Schlag geben. Bei betriebswarmem Motor allerdings nicht. Hast Du nach der Stilllegung die Kupplungsbetätigung mal entlüftet? Auch solltest Du die Öldüse für die Kupplungsschmierung mal ziehen und reinigen. Das ist die Düse hinterm Ritzel - gib´ mal Öldüse hier in die Suche ein.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
roland63Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  80.000 km
690R
 →  15.000 km
EXC 300
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Aug 2021, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die LL Drehzahl ist bei kaltem und warmen Motor bei 2000 U/Min
Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe kann ich die Drehzahl nicht verringern sondern nur der freundliche Mad
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 29. Aug 2021, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

doch kannst du sofern du über ecu tunes verfügst;ansonsten wie du sagst nur der händler;
aber achtung: zuerst ermitteln was die tatsächliche ursache für das erhöhte standgas ist;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
roland63Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  80.000 km
690R
 →  15.000 km
EXC 300
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Aug 2021, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Do, 26. Aug 2021, 14:05 hat folgendes geschrieben:
Hallo Roland,
die Leerlaufdrehzahl von 2000U/min ist zu hoch, bei normalen Außentemperaturen und bei betriebswarmem Motor. Gib´versuchsweise mal etwas mehr Leerspiel am Öffnergaszug. Sonst beim Händler resetten lassen mit anschließendem Initialisierungs-Lauf.
Bei kaltem Motor kann es beim Einlegen des 1.Gangs schonmal einen Schlag geben. Bei betriebswarmem Motor allerdings nicht. Hast Du nach der Stilllegung die Kupplungsbetätigung mal entlüftet? Auch solltest Du die Öldüse für die Kupplungsschmierung mal ziehen und reinigen. Das ist die Düse hinterm Ritzel - gib´ mal Öldüse hier in die Suche ein.
Hakim


Hi das mit der Oel Düse habe ich machen wollen, aber leider ist der Schlitz
ausgerissen als ich die Düse ausbauen wollte. Hab einen neune Thread gestartet wub
Aber danke für die Info -die Düse war mir bis jetzt unbekannt
Grüße Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0443s ][ Queries: 29 (0.0219s) ]