forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Die Giraffe ist fertig: Bericht vom Fahrwerksumbau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uli58Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge insgesamt: 479
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  70.000 km
Ducati 749S
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Jun 2021, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

BJH @ So, 13. Jun 2021, 9:57 hat folgendes geschrieben:
War gestern 200 Kilometer zügig durch Taunus und Rheingau unterwegs. Überwiegend guter Asphalt, teilweise aber auch arg geflickte Passagen dabei. Ohne auch nur eine Vollbremsung nutze ich so schon rund 2/3 bis 3/4 des Federwegs vorne. Frage mich echt immer mehr, was sich KTM bei der serienmäßigen Fahrwerksauslegung gedacht hat.



Ach und die Sitzbank ist ne totale Katastrophe. Ich bin da echt nicht zimperlich aber nach rund 150 Kilometern fängt regelmäßig der Arschschmerz an contra


Also sieht schon gut aus dein Mopped,
aber was sich KTM bei der serienmäßigen Fahrwerksauslegung gedacht hat -das halte ich für ne richtig doofe Aussage!!!

Was sie sich gedacht haben kann ich dir vielleicht nach 10 Jahren und 80000km 990er ADV mit Serienfahrwerk so erklären:
kein Supersportler auf der Strasse
-trotzdem haben die's schwer an ihr vorbeizukommen
kein Leichtgewicht im Gelände
-trotzdem gehen damit die irrsten Strecken!
Und Sitzbank ist ne Ermessenssache
-meine war wie's ganze Mopped Original
Tagesetappen von bis zu 700km waren nie ein Problem
Arschschmerz hatte ich nie!

Was Vielseitige Verwendung angeht habe ich,nach über 45 Jahren mit Moppeds unterwegs, nie ein besseres Motorrad gehabt.
Vielleicht musst du wirklich das Ding auf den Strecken einsetzen,für die sie gemacht ist.

Gruss Uli

_________________
Alles nur kein Saisonkennzeichen

Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KT-ManOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  44.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  21.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2021, 7:07    Titel: Antworten mit Zitat

BJH @ So, 13. Jun 2021, 14:49 hat folgendes geschrieben:
Nee wahrlich nicht. Da kann das Bike noch so gut aussehen (ist ja eh Geschmacksache), aber wenn der Hintern schmerzt, macht es keinen Spaß.

Auf langen Touren (Mopped-Urlaub) habe ich die org. Sitzbank drauf, die so wunderschön ergonomisch geformt ist. Ist auch etwas höher. Dazu noch so einen Gelkissen-Lappen von Louis. Funktioniert sehr gut. Sieht aber scheiße aus. Ansonsten nutze ich aus optischen Gründen die, die Du auch drauf hast. Ist niedriger und weniger komfortable, aber da muss ich dann durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2021, 7:28    Titel: Antworten mit Zitat

uli58 @ So, 13. Jun 2021, 15:36 hat folgendes geschrieben:
BJH @ So, 13. Jun 2021, 9:57 hat folgendes geschrieben:
War gestern 200 Kilometer zügig durch Taunus und Rheingau unterwegs. Überwiegend guter Asphalt, teilweise aber auch arg geflickte Passagen dabei. Ohne auch nur eine Vollbremsung nutze ich so schon rund 2/3 bis 3/4 des Federwegs vorne. Frage mich echt immer mehr, was sich KTM bei der serienmäßigen Fahrwerksauslegung gedacht hat.



Ach und die Sitzbank ist ne totale Katastrophe. Ich bin da echt nicht zimperlich aber nach rund 150 Kilometern fängt regelmäßig der Arschschmerz an contra


Also sieht schon gut aus dein Mopped,
aber was sich KTM bei der serienmäßigen Fahrwerksauslegung gedacht hat -das halte ich für ne richtig doofe Aussage!!!

Was sie sich gedacht haben kann ich dir vielleicht nach 10 Jahren und 80000km 990er ADV mit Serienfahrwerk so erklären:
kein Supersportler auf der Strasse
-trotzdem haben die's schwer an ihr vorbeizukommen
kein Leichtgewicht im Gelände
-trotzdem gehen damit die irrsten Strecken!
Und Sitzbank ist ne Ermessenssache
-meine war wie's ganze Mopped Original
Tagesetappen von bis zu 700km waren nie ein Problem
Arschschmerz hatte ich nie!

Was Vielseitige Verwendung angeht habe ich,nach über 45 Jahren mit Moppeds unterwegs, nie ein besseres Motorrad gehabt.
Vielleicht musst du wirklich das Ding auf den Strecken einsetzen,für die sie gemacht ist.

Gruss Uli



99,5 % Zustimmung, einzig das "Arschschmerz hatte ich nie!" lautet bei mir Arschschmerz hatte ich immer! Laughing

Im Laufe der Jahre hatte ich schon einige Mopeds, unter Anderem auch die sagenumwobene Ur-Tenere.
Waren alles geile Dinger und haben mich immer zuverlässig von A nach B gebracht und damit ist nicht gemeint von Eisdiele nach Kaffeehaus Wink .

Ganz egal ob Seriensitzbank oder Zubehör (Touratech, Jungbluth,...) - irgendwann fing der Hintern an zu rebellieren und das ist halt eine Sache die (zumindest bei mir) nichts mit KTM, Yamaha, Kawasaki und wie sie alle heißen zu tun hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2021, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre ja auch schon lange genug Motorrad. Bin prinzipiell auch nicht wirklich zimperlich was die Sitzbänke anbetrifft. Bei der Adventure ist es aber nun tatsächlich so, dass offensichtlich mein Gluteus maximus und die Sitzbank meiner KTM nicht wirklich zueinander passen. Vielleicht ist es die eckige Kontur, keine Ahnung. Na ja, an der Sitzbank lässt sich ja glücklicherweise recht einfach was ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2021, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mittlerweile aufgehört in die "Optimierung" bzgl. Sitzbank zu investieren da es bei mir nur an meinem Weicheihintern liegt heul

Hab zwar ziemlich aktuell einen anderen Bezug montiert, aber aus rein optischen Gründen.

Bin erst Gestern von Niederösterreich nach Vorarlberg gefahren (540 km) und es war wie gewohnt - so nach ca. 150 km fing es mit dem Hintern an.
Da hilft bei mir halt nur Pause einlegen, aber wenn's einmal angefangen hat ist das dann auch nur ne kurzfristige Sache.

Was soll's, da muß ich/man halt durch, war aber immer schon so und wie erwähnt ganz egal welche Motorradmarke und/oder welches Sitzbankfabrikat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2021, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also für mich ist die original "Herrenreitersitzbank" Wink die Beste aller Motorräder die ich bisher hatte und dass sind Einige!
_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2021, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ,, belüfte,, meinen Hintern durch aufstehen. Bei mir ist nicht die Sitzbank schuld. Ich habe kein Sitzfleisch mehr.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jun 2021, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich ja hier das Thema "schlechte Seriensitzbank" strapaziert habe, möchte ich euch an einem weiteren Update der Giraffe teilhaben - ihr ahnt es: Die Sitzbank.

Auftrag war, aus der serienmäßige N-Sitzbank (die mit der Mulde) meiner 990er ein langstreckentaugliches Möbel zu machen. Also Mulde aufpolstern (ich glaube das waren 2,5 cm oder 3 cm. Die Kanten (Übergang von der waagerechten in die senkrechte) auf der kompletten Länge zu brechen, den vorderen Sitzbereich schmaler zu gestalten (Stichwort Schrittbogen) und das ganze nach hinten flach auslaufen zu lassen (was leider nicht komplett so umgesetzt wurde, dass das Ende der Sitzbank nahezu gleich hoch ist wie das anschließende Heck). Der Kern oder Schaum sollte deutlich härter werden. Oben drauf ein eher rauhes Material, welches zum Handschuhfach hin zu läuft und seitlich eine Material mit ner Art Wabenstruktur (ähnlich wie bei den Sitzbänken der 690 Rallye Replicas senerzeit) und das ganze mit ner Kontrastnaht abgesetzt.

Im Vergleich zu der bisher gefahrenen normalhohen Sitzbank, ist jetzt noch mal ein wenig Höhe dazu gekommen. Unbelastet sind es an der "tiefsten" Stelle 95 cm Sitzhöhe.

Der Komforttest steht noch aus. Bin bisher nur ne kurze Runde gefahren, aber ob es auch ab 150 km ohne Arschschmerz weitergeht, kann ich noch nicht sagen.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GufoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.03.2024
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : Do, 7. März 2024, 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, vielleicht kannst du mir weiterhelfen?
Ich würde eine 990R suchen, mit nicht 100.000km und 8000 bis 10000euro 😅
Wohne im süden von DE und hier gibts einfach nichts gutes.
Am liebsten hätte ich ja deine😇😅
Die ist mein absolutes traumbike.
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen🤷🏼‍♂️
Dankeee
Lg gufo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 717
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. März 2024, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

schreib ihm mal ne PN. Er hatte die 990 zum Verkauf eingestellt vielleicht ist er hier im Forum gar nicht mehr aktiv.
_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8loveOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.11.2022
Beiträge insgesamt: 47
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  39.000 km
KTM 1290 SDR 2016 orange
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. März 2024, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weis hat Bernie seine hübsche 990 verkauft und fährt jetzt GS1250.
_________________
Grüße
Eddy
KTM GO!! for it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GufoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.03.2024
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : Do, 7. März 2024, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich denn eine pn schreiben? Sorry leute bin neu hiet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. März 2024, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gufo,
willkommen hier im Forum!
Für eine PN: logge dich ein, gehe auf obigen Beitrag von BJH, klicke am unteren Rand des Beitrags auf "Profil", dann auf "PN".
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0697s ][ Queries: 38 (0.0415s) ]