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990 Adventure höher legen
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DerReisendeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2021, 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte meinen Seitenständer nach der Höherlegung erst nur um 40mm verlängert. Die Kiste stand so schräg, dass nach dem "üblichen" Volltanken der Sprit raus lief.

Jetzt ist der Seitenständer um 60mm und der Hauptständer um 50mm verlängert. Passt optimal für meine.



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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2021, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

265mm - 210mm = 55mm (Grundrechenarten 1. Klasse Rolling Eyes Cool
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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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BJHOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2021, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nee der Herr. In Geometrie nicht aufgepasst?

Sooo leicht kannst du es dir nicht machen. Du musst auch berücksichtigen, dass das Motorrad nicht kerzengrade auf dem Ständer steht und auch dieser nicht einfach ein grader Stock ist. Zur Auflösung:

Adv N: SEITENSTÄNDER L=302MM
Adv R: SEITENSTÄNDER L=349MM

Macht ein Delta von 47mm, jeweils bezogen auf ein 2010er Modell (N und R).

Cheers
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DerReisendeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2021, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte in der 1. Klasse einen Fensterplatz. Da hatte ich nicht viel mit Grundrechenarten am Hut Laughing

und wer misst, misst Mist. Alte Bauernregel. Jetzt passt alles und steht wie eine Eins. Mr. Green

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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen

Nachdem ich nun heute versucht habe, nochmals Bauteile zum Fahrwerkshöherlegen zu kaufen, kam leider die Info,

das der Hydrostop 48600241S1
und der alternativ gelistete Hydrostop 48600380S1

nicht mehr lieferbar sind.

Hat jemand vor Kurzem das FW beim Händler höherlegen lassen?
Gibts Alternativ-Artikelnummern?

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Gruß Christian
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BJHOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Christian, du wirst nicht drum herum kommen mit gebrauchten Teilen (Gabel, Federbein) von EXC und/oder SX Modellen zu arbeiten. Wenn du möchtest, kann ich dir genau erläutern was du brauchst und was zu tun ist. Idealerweise per Telefon. Schick mir ne PN und dann können wir Nummern austauschen.
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edefaulerOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

mal bei WP anfragen!
oder da https://www.extracross.com/

Gruss

Norbert

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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal bei Extracross angefragt. Danke.
Melde mich wenns was Neues gibt.
@ Bernie.
Ich komme ggf später auf dich zu.

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Gruß Christian
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2021, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schlusi,
Fa.Dietrich hat vor Kurzem meine 990ADV aus 2012 von 210mm auf 265mm gelegt und für die Gabel mangels passenden Hydrostops die kompletten Cartridges getauscht. Auch die 140er Feder für hinten war nicht mehr lieferbar, aber mit der jetzt verbauten 150er komme ich gut klar.
2x 48600226S Cartridge kpl. Adventure S 07
1x 91410020S Feder 4,8N/mm Set D=5,25mm
1x 91210087SA Feder 150-265 d15,5 orange kpl.
Wenn man nicht gebrauchte Teile zusammensuchen mag...
Hakim
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2021, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim.
Danke für die Info.
Das hatte ich auch schon im ET Katalog gesehen.
Ist preislich jedoch nochmal ne Ecke teurer.

Info von Extracross ist, das es die Teile nicht mehr gibt..... wacko

Evtl kann man die alten Hydros am Alu abdrehen und kürzen.
Werde ich demnächst mal testen.

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Gruß Christian
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BJHOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2021, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ja noch die Cartridges aus meiner Adventuregabel hier rumliegen, da ich welche aus ner EXC Gabel eingebaut habe. Wenn also jemand seine nicht unbedingt bearbeiten/zerstören/... will => gerne PN an mich.
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BJHOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2021, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch mal ein, zwei Insights aus unseren Recherchen, als bzw. bevor wir den Umbau der Fahrwerke an einer 2010er und 2011er 990 Adventure planten und durchführten.

Dafür muss ich allerdings ein wenig ausholen: Die Gabelfedern der N sind 465 mm lang, die der R 485 mm und Gabelfedern einer EXC/SX sind 505 mm lang. Die Federn sollte immer analog zur Dämpferkartusche gewählt werden. Insofern gehe ich davon aus, dass eine EXC/SX Cartridge länger ist als eine R Cartridge (und erst recht als die einer N).

Bei Verwendung einer EXC/SX Cartridge i.V.m. 505 mm langen Federn ergibt sich ein Federweg von rund 280 mm (gemessen von Oberkante Gabelfuss zu Unterkante Staubring, kann man sich aber auch ausrechnen), da das Standrohr einer N/R Gabel länger ist als das einer EXC/SX Gabel. Die Tauchrohre sind alle gleich lang. Also EXC/SX, Adv N und Adv R.

Will man nun auf den Federweg der R, sprich 265 mm kommen, kann man für den Umbau trotzdem eine EXC/SX Cartridge und R Gabelfedern (wie oben beschrieben 485 mm lang) nehmen. Da die Cartridge bzw. genaugenommen der Dämpferweg der EXC/SX Kartusche nicht zu den R Federn passt, muss/kann/sollte man den Dämpferweg der Cartridge reduzieren. Das macht man mit entsprechenden Kunststoff-Hülsen (ähnlich wie die Vorspannhülsen, nur deutlich geringerer Innen- und Außendurchmesser).

Hoffe das ist soweit verständlich und hilft weiter. Wenn nicht, fragt einfach.
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Crosser71Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Dez 2021, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne an das Thema anschliessen und genau zu der sehr guten und ausführlichen Beschreibung von @BJH kommen.
Ich möchte meine Adv. 950 Bj.04 Modell N auf S = 265mm umbauen lassen.
Mit Thorsten Dietrich habe ich bereits telefoniert. Wäre aktuell noch möglich es bei ihm machen zu lassen.
Aber 1100 € plus membranumbau und plus Aufwand und Versand ist mir ehrlich gesagt momentan zuviel. Da auch noch einige andere Anschaffungen zu machen sind.

Ich habe einen sehr versierten Fahrwerksspezialisten https://white-power.de/?page_id=85 empfohlen bekommen der ganz aus meiner Nähe kommt. Der kann das auch machen. Der ist allerdings ziemlich voll mit Arbeit und auch gesundheitlich etwas angeschlagen. Deshalb hat er mich gebeten, dass ich mich um die Besorgung der benötigten Teile kümmern soll. Das würde mich dann auch nur ca. 1/3 weniger Kosten.
Die Federn und Cartridge vom S Modell sind aber nicht mehr lieferbar.

Welche Alternativen an Teilen gibt es?
Welche OE EXC Teilenummern sind die passenden für meine Adventure?
Oder wo gibt es noch die Teile vom S Modell zu kaufen?

Viele Grüsse,
Mike
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Crosser71Offline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 07.04.2019
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Dez 2021, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Update.
Nach Vergleich und auch Auskunft von KTM.
Fahrwerke der Jahrgänge 2007-10 der S und R Modelle sind alle gleich. Daher sind auch die Modellübergreifenden Teile auch gleich.
Das heisst, Cartridge, Federn von Jg. 08 und 10 sind lieferbar. Feder vom Bein nicht.
ABER. Allein das Cartridge pro Stk. 380 €.
Heisst, alle benötigten Teile im original belaufen sich schon auf mind. 1000€.
Da ist dann noch keine Arbeit dabei.
Teile gesucht bei.
https://www.ktm-shop24.de
Dann lieber doch direkt zum Dietrich oder nur neuen grossen Service mit Setting und keine Höherlegung.
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Dez 2021, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du vor mit dem Umbau? nur die hohe Optik oder ernsthaft Offroad fahren!
Weil das Fahrwerk vom Ansprechverhalten nur unwesentlich besser wird, die Bodenfreiheit wird besser und du hast etwas mehr Reserven, das war es.
Dann mußt du noch den Seitenständer und Hauptständer tauschen, weil zu kurz.
Man kann auch einen Cartridgekit in die Gabel einbauen, das bringt einen großen Gewinn an Ansprechverhalten. Der von WP kostet nicht mal 1000.€ und ist sicher besser als die 800.- € für den open Partridge der Serie.

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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