forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kann es sein, dass die Akra-Töpfe...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mi, 3. März 2021, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mi, 3. März 2021, 4:55 hat folgendes geschrieben:
BJH @ Di, 2. März 2021, 22:24 hat folgendes geschrieben:
Völlig egal was in irgendwelchen Katalogen steht. Papier ist geduldig.

Du musst einfach wissen, dass KTM für 950er schon
einmal ziemlich viele Acras mit Papier verkauft hat.
Meine liegen jetzt im Schuppen weil KTM nachträglich
die Freigabe zurück gezogen hat, soviel zur Kneifzange.


Ich habe das aktuelle ABE Dokument vorliegen. Habe es vergangene Woche direkt von KTM Deutschland bekommen. Allerdings haben mir die Kappen entgegen meiner Bitte eben die Unterlage zugesandt, die hier besprochen wird. Insofern für mich nutzlos, da ich eine 2011er mit den hexagonal Akras habe. Jedenfalls steht in der Erweiterung klar drin, dass die ovalen Akras für 990 Adventure mit Motortyp 601 nur MIT Katalysatoren zulässig ist.

Allen, die weiterhin glauben, sie könnten die Dinger legal ohne Kats fahren, empfehle ich weiterhin die Kneifzange für die Buxe.

Wer das Dokument braucht, kann mir gerne ne Nachricht senden.

Cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Mi, 3. März 2021, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Servus lese hier bissel mit, wo finde ich die Nr. des Motortyps.
_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Mi, 3. März 2021, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Links unter deinem Schalthebel am Motorgehäuse

7 * 625 - 12345
Baujahr (2007) * Motortyp (625-> SuperMoto, 600 ->ADV) - Motornummer

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Mi, 3. März 2021, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Sch.... Nr. muss man erst mal finden.

Danke Christian

_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Mi, 3. März 2021, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Motor mit Nr. 601 und ein Schreiben von Akrapovic für den Motor 601 vorliegen. Da ich das Moped gebraucht gekauft habe und noch keine Veranlassung gesehen die AKRAS zu demontieren kann ich nicht sagen ob ich einen KAT drin habe oder nicht. Bin aber seither immer durch den TÜV gekommen (3 mal).
_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 4. März 2021, 5:03    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mi, 3. März 2021, 5:51 hat folgendes geschrieben:

Sollte das eventuell in der Schweiz anders gehandhabt werden?
Hakim

Definitiv, wenn Schweizer deutsches (EU) Recht
auslegen dann richtig. Es gibt da irgend eine Klausel
zu Euro3, die sagt, dass Fahrzeuge die mit Kat
homologiert wurden einen Kat brauchen. Da KTM CH
keine passende Patrone gefunden hat, haben sie die
Freigabe kurzerhand zurückgezogen.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Do, 4. März 2021, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie?
Bei der MFK letztes Jahr im Albisgütli in ZH hat der Prüfonkel keine Anstalten gemacht.
Sollte ich bei der nächsten MFK die Originalpötte draufschrauben? dry

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 5. März 2021, 4:55    Titel: Antworten mit Zitat

schlusi @ Do, 4. März 2021, 20:12 hat folgendes geschrieben:

Sollte ich bei der nächsten MFK die Originalpötte draufschrauben? dry

Viel passieren sollte in ZH nicht, stell dich einfach
blöd. Viel mehr als nochmals zeigen kann dir nicht
passieren.

Freiburg und Bern machen richtig Jagd auf Akras ...

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Fr, 5. März 2021, 7:55    Titel: Akra---- > BOS Antworten mit Zitat

Hier gehts zwar um die Akras.... aber. Das Thema hatte ich vor ein ppar Jahren mit meiner Prüfstelle und meinen BOS auf 08´er 990Adv auch. Letzlich hat man sich die EG BE zu den BOS angeschaut und festgestellt, dass diese nicht, wie die Akras, zurückgezogen wurden. Ergebnis: Wie in der BE beschrieben ohne KAT und mit 4,5 Vol legal zu betreiben. Zumindest noch. Der Schleier dieser Grauzone lichtet sich mehr und mehr. Ich gehe davon aus das ich nicht mehr ewig legal unterwegs bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macrums
BeitragVerfasst am : Fr, 30. Apr 2021, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute, gerade war ich beim TÜV und kann auch mal wieder was beisteuern Very Happy

Ich fragte den Prüfer gaudihalber, wie das mit dem Kat und dem Baujahr so wäre . Habe mich erst mal dumm gestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass er das gleiche sagt wie der TÜV beim letzten mal. Zur Erinnerung: Ein Motorrad aus 2008 braucht einen Kat um die HU zu bestehen. Das war damals der Tenor.

Ich also auf diese Antwort auf meine Frage gewartet. Was sagt der Prüfer: Kein Problem. Ich können die Töpfe ohne Kat anbauen. "Ich habe die Möglichkeit bei diesem Motorrad die Variante mit und ohne Kat auszuwählen."
blink blink blink blink blink blink blink blink blink blink blink blink blink blink blink

"Das ist dann eine Akrapovic Anlage. Oder? Du kannst dir ein Foto machen, dann siehst du die eingetragene e-Nummer."

Ich bin dann mit ins Büro, habe mir das angeschaut und tatsächlich. Bei dem Baujahr 2008 kann man die Variante mit und ohne Kat auswählen. Je nach dem was das Motorrad montiert hat, wählt der Prüfer die Variante aus. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Das ist zu geil wie ich finde. Ich nenne den Verein hier nicht öffentlich, sonst ändern die das noch zum Schluss Very Happy
(die rechtliche Seite bleibt von mir unbetrachtet)
Nach oben
hnsptrOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge insgesamt: 256
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  14.000 km
KTM 690 Enduro
 →  23.000 km
KTM EXC 450
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. März 2023, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade gebrachte Akras- oval- für die 990 er erworben. e1 0419.
Waren o. kat. mir egal, da ja für meine 950 s .
Frage an die Runde: Ist das normal, das man da durchgucken kann.
Sollen angeblich die normalen db-eater montiert sein.
ich frag mal vorsichtig, um mir evtl. Arbeit zu sparen.
Danke fürs antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. März 2023, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meiner Erinnerung nach waren die ovalen Akras für die 950er sowie frühe 990er Adventure immer ohne Kat. Allerdings gab es zunächst nicht einmal eine e-Kennzeichnung dran, weil KTM der Meinung war, die Akras seien Werkszubehör und als solches nicht gesondert homologationspflichtig. Später wurde das nachgeholt, somit gab es ab da in den Powerparts die ovalen Akras in zwei Versionen, einmal mit e-Kennzeichnung und einmal als "for race use only" ohne Kennzeichnung. Aber beide Versionen waren ohne Kat! Zu deiner Frage: wenn du trotz montierten db-Eaters komplett durch den Schalldämpfer durchsehen kannst, dann wurde entweder das nach unten gebogene Innenrohr des serienmäßigen db-Eaters um etliche Zentimeter gekürzt. Der Schalldämpfer wird dann etwas lauter, und wenn der Prüfer nachsieht und den Zollstock durchsteckt, hast du ein Problem. Oder es wurde ein Tuning-db-Eater verbaut mit einem deutlich größeren Auslass als die ursprünglichen 30mm Durchmesser, evtl. in Verbindung mit einem geraden Innenrohr. Das wird dann deutlich lauter als homologiert.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hnsptrOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge insgesamt: 256
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  14.000 km
KTM 690 Enduro
 →  23.000 km
KTM EXC 450
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. März 2023, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir Hakim,
sowas hab ich mir schon gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0307s ][ Queries: 32 (0.0042s) ]