forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Welche Kerze ist richtig??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2021, 16:48    Titel: Welche Kerze ist richtig?? Antworten mit Zitat

Hallo an die Schrauber,
hab da mal ne Frage ! Bin gerade beim Ventile einstellen und wollte die Kerzen auch gleich wechseln da man an die Vordere ja so toll ran kommt.
Also Teile bestellt, Shim, defekten Ansaugstutzen und Kerzen.

Leider nur eine erhalten dann dachte ich mir machst halt die vordere neu und die hintere kann ich ja später wechseln dachte ich. Also neue Kerze ausgepackt und siehe da ist um einiges kürzer als die alten und eine anderer Typ.

Lange alte Kerzen NGK LKAR8BI-9 für das Bj. 2009-2013 (waren Drin)
Kurze neue Kerze NGK DCPR 8E für das Bj. 2006-2008


lt. Rep. Anleitung.

In meinem Brief steht ganz klar Datum zu K 18.11.2008.

Bin ich jetzt die ganze Zeit mit falschen Kerzen rumgefahren?



Kerzen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80.56 KB
 Angeschaut:  214 mal

Kerzen.jpg



_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2021, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

nein, nur die haben dir einfach die falsche kerze geliefert; is eine für eine 950iger; oder du hast die falsche bestellt gruebel gruebel
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2021, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann stimmen die Angaben für die Technischen Daten des 990 Adventure Motor in der Rep. Anleitung nicht.

Siehe Foto!



Kerzen 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.06 KB
 Angeschaut:  211 mal

Kerzen 2.jpg



_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2021, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also seither ist Sie ja mit den längeren Kerzen ja gelaufen, aber ich frag mich nur schon seit längerem bestell ich jetzt Teile für ne 2008 er oder für ne 2009 er.
Ich kann allerdings nicht sagen ob hier mal ein anders Mapping aufgespielt wurde und die Kerzen deswegen andere sind. Es ist auch eine Akra verbaut.
Vielleicht hat es damit zu tun, oder ich hab so ein Übergangsmodel den ich habe ja auch kein ABS wie die meisten.

_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2021, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann nur ein Versehen sein. Denn wenn das lange Gewinde was in den Brennraum verkokt bekommt man die Kerze nur unter Verlust des Kerzengewinde raus.
Man erhöht die Verdichtung aber für welchen Preis.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2021, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb gibt es dann überhaupt zwei verschiedene Kerzen.
Die Bezeichnungen auf den Kerzen stimmen exakt mit den Angaben in der Rep, Anleitung von KTM überein. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das mein Kopf aus der 2008 anders sein soll als der aus der 2009. Natürlich kann man den Brennraum durch eine längere Kerze verkleinern und somit die Verdichtung erhöhen. Aber ist das eine übliche Vorgehensweise um mehr Leistung aus einem Motor zu bekommen? Normalerweise geht es hier um die unterschiedlichen Temperaturen die ein höher verdichteter Motor hat.
Der Temperaturwert ist in der Regel durch die größere Zahl angegeben, weshalb sie deshalb aber länger ist frage ich mich?

_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2021, 4:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hpn,
einfach im Teilefinder die VIN Deiner 990er eingeben, nicht über die Eingabe des Typs suchen! Dann findest Du die passende Zündkerze. Bei Bauzeitpunkt zweite Jahreshälfte 2008 hast Du eventuell schon ein Modell 2009. Dann wäre die NGK LKAR8BI-9 richtig.
https://sparepartsfinder.ktm.com/
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2021, 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke hakim hätte ich auch selbst darauf kommen können.

Und siehe da es sind die langen Kerzen LKAR 8BI9, die was mir der Händler verkauft hat sind Falsch für meine ADV.

Gruß Günter

_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0375s ][ Queries: 32 (0.0038s) ]