forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Batterie lädt nicht im eingebauten Zustand

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xl111Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.01.2021
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jan 2021, 23:34    Titel: Batterie lädt nicht im eingebauten Zustand Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

heute wollte ich mal eine winterliche Nachladung der Batterie vornehmen. Ich lade immer ohne die Batterie auszubauen direkt über die 12V Dose. Das Moped stand jetzt etwas länger und die Batterie war komplett leer. Normalerweise schaffe ich es entweder häufig genug zu fahren oder aber rechtzeitig mal zu laden. Das soll hier aber nicht das Thema sein.

Die Batterie wurde nur bis zu einer Spannung von ca. 12V geladen und dann sprang das Ladegerät zwischen 14V und der Leerlaufspannug der Batterie hin und her. Ladegerät abgeklemmt und gemessen, Batterie hat ca. 11,8V. Ladegerät wieder angeschlossen, nach kurzem Laden passiert das gleiche. Habe das dann ca. 2 Stunen so laufen lassen, aber durch dieses Pulsieren wird die Batterie einfach nicht voll.

Habe dann ein zweites Ladegerät probiert, es passiert in etwa das gleiche. Die Batterie lädt kurz und dann wird pulsiert zwischen ca. 14V und Leerlaufspannung der Batterie.

Die Spannung wurde mit einem Multimeter gemessen. Die Batterie wurde anschliessend ausgebaut zum Laden und scheint nun ganz normal zu laden.

Das Pulsieren scheint also am Moped zu liegen. Mir war das vorher beim Nachladen schonmal aufgefallen dass die Spannung immer hin und her sprang, da die Batterie aber nie so leer war wie heute und ich eher vorsorglich zur Batteriepflege mal nachgeladen habe, ist es nicht aufgefallen dass keine Ladung zustande kommt.

Was meint Ihr, was kann das am Moped sein? Schon komisch dass das bei zwei völlig unterschiedlichen Ladegeräten auftritt.

Grüße

xl111
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2021, 6:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
überprüfe jetzt, ob die ausgebaute Batterie tatsächlich voll geladen ist (Ruhespannung über 12,6V). Dann mal einbauen und Motor starten, um zu sehen, ob sie wirklich funktionsfähig ist. Der Starter muß schnell drehen und der Motor anspringen, dabei darf die Bordspannung nicht einbrechen. Sollte die Batterie augenscheinlich keinen Schaden durch die Tiefentladung davongetragen haben und alles normal funktionieren, dann bleibt die Frage, warum der Ladevorgang via Bordsteckdose nicht funktioniert hat. Als Erstes denke ich da an einen Fehlkontakt Stecker/Steckdose, auch ein Kabeldefekt mit hohem Übergangswiderstand wäre in Betracht zu ziehen. Weiterhin stellt sich die Frage, ob die Batterie in der LC8 sauber angeschlossen war. Pole korrosionsfrei, Verschraubung fest, keine Feuchtigkeit oder gar Schmodder im Batteriefach? Die 950ADV hat dort auch diese beiden Polverlängerungen aus Drahtgeflecht liegen, für eine Starthilfe. Sind die OK, also ohne Korrosion, kein Fehlstrom durch Feuchte /Dreck möglich? Letzter Punkt, der mir einfällt: Massepunkte am Rahmen prüfen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 717
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2021, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal die Beschreibung zu den Ladegeräten an. Pulsierend laden tun die wenn die Elektronik bestimmte Zustände erkennt. Bei bei meinem Ladegerät hat es schon mal drei Tage gebraucht, um die völlig fertige Batterie wieder auf Spannung zu bekommen.
_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : So, 24. Jan 2021, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

11,8 Volt nach dem Laden ?

Ruhespannung kann man erst 3-4 Stunden besser sogar 6 Stunden nach dem abklemmen der Batterie messen.

Ich frage mich jetzt, welche Spannung mag die Batterie gehabt haben wo du das erste mal den Starter gedrückt hast ?

Wenn diese Spannung länger unter 11,5 Volt lag ist die Batterie „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ Schrott.


Von Startversuchen unter 12,4 Volt kann ich nur dringend abraten.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xl111Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.01.2021
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2021, 23:36    Titel: Fehler wnhrscheinlich gefunden Antworten mit Zitat

Da da Wetter ja nun deutlich besser ist als noch vor einer Woche, kam ich mal wieder zum Fahren. Scheinbar habe ich den Fehler gefunden. Der Pluspol ist unter der verklebten Kunststoffabdeckung gelötet. Diese Lötstelle hat sich aufgelöst.

Die Batterie stand die letzten Wochen im Keller und hat eine lange Erhaltungsladung genossen. Ruhespannung war stabil bei 12,7V. Nach dem Einbau und einem Startversuch: 0V am ganzen Moped. Batterie ausgebaut, gemessen: 12,7V. Gewundert und wieder eingebaut, gemessen: 0V.

Dann habe ich erkannt dass sich der Pluspol ganzleicht bewegen lässt und mal unter die geklebte Abdeckung geschaut.

Ob jetzt das ursprüngliche Porblem geklärt ist, kann ich noch nicht sagen da ich das Laden über den 12V Stecker noch nciht wieder versucht habe.

Danke trotzdem für eure Ideen.



IMG_20210221_120334.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  196.85 KB
 Angeschaut:  439 mal

IMG_20210221_120334.jpg



IMG_20210221_120322.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  221.47 KB
 Angeschaut:  448 mal

IMG_20210221_120322.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Holger F.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge insgesamt: 189
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km
Simson Sport, Bj. 61

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Feb 2021, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das eine Varta Batterie?
Ich hatte es im letzten Jahr fertigebracht, beim Einbau meiner Batterie den Polkontakt an gleicher Stelle abzureißen. Hatte das damals mit meiner Grobmotorik begründet. Möglicherweise ist das Produkt aber empfindlicher als andere. Ich habe den Anschluss mittels großem Lötkolben wieder angelötet, die Batterie funktioniert immer noch. Seitdem bin ich vorsichtiger beim Einbau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xl111Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.01.2021
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : So, 6. Jun 2021, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Holger F. @ Mi, 24. Feb 2021, 21:00 hat folgendes geschrieben:
Ist das eine Varta Batterie?
Ich hatte es im letzten Jahr fertigebracht, beim Einbau meiner Batterie den Polkontakt an gleicher Stelle abzureißen. Hatte das damals mit meiner Grobmotorik begründet. Möglicherweise ist das Produkt aber empfindlicher als andere. Ich habe den Anschluss mittels großem Lötkolben wieder angelötet, die Batterie funktioniert immer noch. Seitdem bin ich vorsichtiger beim Einbau.


Hallo,

ja, das ist eine Varta Batterie. Ich dachte damals, ich kauf etwas vernünftiges.

Habe meine jetzt auch mit dem Lötkolben repariert. Hatte zum Schutz aber ein Visier vor dem Kopf. Man weiß ja nie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DerReisendeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge insgesamt: 266
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  111.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jun 2021, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

willkommen im Varta Club. Ist mir vor paar Monaten auch passiert.
Vom Gefühl her angezogen wie immer. Aber was heisst das schon unsure



20210220_161151.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.63 KB
 Angeschaut:  422 mal

20210220_161151.jpg



_________________
Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xl111Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.01.2021
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jun 2021, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das scheint ja ein häufigeres Problem zu sein bei Varta. Ok, kauf ich eben beim nächsten Mal was vernünftiges.

Nochmal eine Rückmeldung zu meinem eigentlichen Problem dass ein Laden im eingebauten Zustand nicht möglich ist. Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das zu testen, nachdem ich meine Varta Batterie mit dem Lötkolben geupdated habe. Das Laden über die 12V Buchse ist nun möglich. Evtl. war also doch schon der Übergangswiederstand zu hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0486s ][ Queries: 34 (0.0228s) ]