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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : Mi, 9. Dez 2020, 23:34 Titel: Würdet ihr? Kolben tauschen?? |
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was würdet ihr tun?
Aktuell bin ich daran die Zylinderfußdichtung zu tauschen. nach über 90.000 km ist das ok.
Dachte mir, dann mach ich gleich alle Dichtungen, auch die Ventilschaftdichtung und tausche die Kolben auf das nächste Übermaß.
Jetzt wo der Kolben auf dem Tisch liegt sieht das aber alles gar nicht so übel aus. Die Laufbuchsen sind fast wie neu, keine Riefen oder Einschleifspuren.
Im Luftfilter war zwar einiges an Öl, was wohl auf Druckverlust über die Kolbenringe hindeutet.
Aber nachdem die alles so gut aussieht, würde ich nur Kolbenringe tauschen und die Zylinder max honen lassen.
Was würdet ihr machen?
Grüße |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Dez 2020, 5:15 Titel: |
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In der Rep-Anleitung ist ein Verschleißmaß gezeigt und beschrieben. Öl auf dem Filter ist oft nur der Wellendichtring der Motorentlüftung. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Dez 2020, 19:41 Titel: |
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Auf jeden Fall die Steuerketten tauschen, wenn sie schon offen ist. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Do, 10. Dez 2020, 20:31 Titel: |
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Die Zylinder müssten Nikasilbeschichtet sein.
Das sind keine Graugussbuchsen, die 0,25mm Grösser gebohrt werden können, wie bei anderen Fahrzeugen.
Einfach einen Kolben Grösse 2 einzubauen ist sicher nicht zielführend.
Die Kolben der Grösse I oder der Grösse 2 sind dafür gedacht, das man die Fertigungstoleranz nach der Nikasilbeschichtung und anschliessender Endfertigung ausgleichen kann.
Um Sicher zu sein, lass die Zylinder und die Kolben an den markanten Verschleiss-Stellen vermessen (Rundheit, Masshaltigkeit) und gleiche das mit dem Vorgeschriebenen Laufspiel ab.
Ebenfalls das Stossspiel der aktuellen Kolbenringe prüfen.
Danach kann man entscheiden, ob ein Kolbentausch (mit dem gleichen Einbaumass) notwendig ist oder ob der Tausch der Kolbenringe genügt. _________________ ____
Gruß Christian |
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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : So, 13. Dez 2020, 22:48 Titel: |
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So, Danke für euren Input.
Hab jetzt alles 3 x gemessen und werde nix tauschen, ausser neue Dichtungen - alles unterhalb der Verschleißgrenze
Selbst das Ventilspiel muss nur einmal angepasst werden. Das heißt ich musste jetzt zum zweiten Mal nachjustieren, also 50.000 km ohne große Änderungen.
da ist das gar nicht mehr so schlimm, dass sie in den letzten km ein paar Schrauben verloren hat.
Grüße |
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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : Di, 15. Dez 2020, 14:38 Titel: |
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Kann mir einer bitte die Bestellnummer für den Wellendichtring geben.
Ich suche mir gerade den Wolf im Ersatzteilkatalog.
Danke
Grüße |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Dez 2020, 16:07 Titel: |
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Unter Ausgleichswelle
0760122050 _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Di, 15. Dez 2020, 18:59 Titel: |
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Welchen Dichtring meinst du? Ich checks nicht.
Deine Messung hat also ergeben, das selbst nach 90.000km das Stossspiel an dem L-Kolbenring noch im Mass war? Spannend!.
Hab ich mir wohl umsonst einen kompletten Kolbenringsatz ins Regal gelegt... _________________ ____
Gruß Christian |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Dez 2020, 21:20 Titel: |
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Geh auf den Ersatzteilkatalog Kategorie ,,Ausgleichswelle ,, oder gib die Nummer im Katalog ein. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : Fr, 25. Dez 2020, 18:58 Titel: |
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Super Danke Skott-y,
die Bestellnummer hat geholfen.
ich muss nur noch auf die Ersatzteile warten, dann kann ich weitermachen.
Grüße |
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Power-Valve Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.12.2004 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km Husqvarna 701 Enduro 2018 → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 2. Jan 2021, 19:34 Titel: |
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falls da noch Bedarf ist. Ich habe noch Kolben/Zylinder/Kurbelwelle liegen mit 20tkm runter. Bis dahin kein Oelverbrauch oder so.
Hab meinen Motor damals bei Udo Sommer mittels Neuteilen aus ner Duke auf 999 ccm umbauen lassen nachdem auf nen 990 gespart hatte und mich der Einspritzermotor maechtig enttaeuscht hat (Ansprechverhalten und so)
LG
Uwe _________________ ... das Leben ist zu kurz fuer langweilige Motorraeder... LC8 Power von Udo Sommer. Kurbelwelle und Kolben aus der SuperDuke, Koepfe ueberarbeitet und alles auf dem Pruefstand abgeschmeckt. Lecker! |
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