forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Würdet ihr? Kolben tauschen??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rgoetzOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Dez 2020, 23:34    Titel: Würdet ihr? Kolben tauschen?? Antworten mit Zitat

was würdet ihr tun?

Aktuell bin ich daran die Zylinderfußdichtung zu tauschen. nach über 90.000 km ist das ok.
Dachte mir, dann mach ich gleich alle Dichtungen, auch die Ventilschaftdichtung und tausche die Kolben auf das nächste Übermaß.

Jetzt wo der Kolben auf dem Tisch liegt sieht das aber alles gar nicht so übel aus. Die Laufbuchsen sind fast wie neu, keine Riefen oder Einschleifspuren.
Im Luftfilter war zwar einiges an Öl, was wohl auf Druckverlust über die Kolbenringe hindeutet.

Aber nachdem die alles so gut aussieht, würde ich nur Kolbenringe tauschen und die Zylinder max honen lassen.

Was würdet ihr machen?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Dez 2020, 5:15    Titel: Antworten mit Zitat

In der Rep-Anleitung ist ein Verschleißmaß gezeigt und beschrieben. Öl auf dem Filter ist oft nur der Wellendichtring der Motorentlüftung.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Dez 2020, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall die Steuerketten tauschen, wenn sie schon offen ist.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Do, 10. Dez 2020, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zylinder müssten Nikasilbeschichtet sein.
Das sind keine Graugussbuchsen, die 0,25mm Grösser gebohrt werden können, wie bei anderen Fahrzeugen.

Einfach einen Kolben Grösse 2 einzubauen ist sicher nicht zielführend.
Die Kolben der Grösse I oder der Grösse 2 sind dafür gedacht, das man die Fertigungstoleranz nach der Nikasilbeschichtung und anschliessender Endfertigung ausgleichen kann.

Um Sicher zu sein, lass die Zylinder und die Kolben an den markanten Verschleiss-Stellen vermessen (Rundheit, Masshaltigkeit) und gleiche das mit dem Vorgeschriebenen Laufspiel ab.

Ebenfalls das Stossspiel der aktuellen Kolbenringe prüfen.
Danach kann man entscheiden, ob ein Kolbentausch (mit dem gleichen Einbaumass) notwendig ist oder ob der Tausch der Kolbenringe genügt.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rgoetzOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : So, 13. Dez 2020, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

So, Danke für euren Input.

Hab jetzt alles 3 x gemessen und werde nix tauschen, ausser neue Dichtungen - alles unterhalb der Verschleißgrenze Rolling Eyes

Selbst das Ventilspiel muss nur einmal angepasst werden. Das heißt ich musste jetzt zum zweiten Mal nachjustieren, also 50.000 km ohne große Änderungen.
da ist das gar nicht mehr so schlimm, dass sie in den letzten km ein paar Schrauben verloren hat.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rgoetzOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Di, 15. Dez 2020, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir einer bitte die Bestellnummer für den Wellendichtring geben.
Ich suche mir gerade den Wolf im Ersatzteilkatalog.

Danke

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Dez 2020, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Ausgleichswelle
0760122050

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Di, 15. Dez 2020, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Dichtring meinst du? Ich checks nicht.

Deine Messung hat also ergeben, das selbst nach 90.000km das Stossspiel an dem L-Kolbenring noch im Mass war? Spannend!.
Hab ich mir wohl umsonst einen kompletten Kolbenringsatz ins Regal gelegt...

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Dez 2020, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Geh auf den Ersatzteilkatalog Kategorie ,,Ausgleichswelle ,, oder gib die Nummer im Katalog ein.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rgoetzOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Dez 2020, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Super Danke Skott-y,
die Bestellnummer hat geholfen.
ich muss nur noch auf die Ersatzteile warten, dann kann ich weitermachen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Power-ValveOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge insgesamt: 66
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
Husqvarna 701 Enduro 2018
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Jan 2021, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

falls da noch Bedarf ist. Ich habe noch Kolben/Zylinder/Kurbelwelle liegen mit 20tkm runter. Bis dahin kein Oelverbrauch oder so.

Hab meinen Motor damals bei Udo Sommer mittels Neuteilen aus ner Duke auf 999 ccm umbauen lassen nachdem auf nen 990 gespart hatte und mich der Einspritzermotor maechtig enttaeuscht hat (Ansprechverhalten und so)

LG
Uwe

_________________
... das Leben ist zu kurz fuer langweilige Motorraeder... LC8 Power von Udo Sommer. Kurbelwelle und Kolben aus der SuperDuke, Koepfe ueberarbeitet und alles auf dem Pruefstand abgeschmeckt. Lecker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0465s ][ Queries: 27 (0.0225s) ]