forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Neckbrace / Nackenstütze

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MontiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge insgesamt: 293
KTM 1090 Adv R 2017
KTM 690 Enduro R 2016

BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2020, 12:20    Titel: Neckbrace / Nackenstütze Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

Da ich ja immer wieder mal Ausflüge ins Gemüse unternehme (allerdings kein Hard Enduro), denke ich über die Anschaffung einer Nackenstütze/Neckbrace nach.

Wer kann empfehlen, was gut ist? Worauf muss ich achten?

Noch besser wäre ein zu empfehlendes Modell, das ich direkt ausprobieren sollte.

Danke Euch! Rolling Eyes

Servus, Monti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LangustoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.03.2014
Beiträge insgesamt: 300
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2020, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

Da gibt´s einige - Leatt,Ortema,A-Stars,O´Neal...

Habe seit geraumer Zeit die Alpinestars BNS Tech 2 (hoffe der Name stimmt... Cool ) und bin echt zufrieden.
Kommt mit diversem Zubehör zwecks persönlicher Anpassung.
Kaufentscheidend für mich war die Möglichkeit,das BNS ohne die üblichen Befestigungsgurte nutzen zu können. Habe auch meine Protektorenjacke vom selben Hersteller - da sind oben Gummihalteschlaufen die man einfach in die am BNS angebrachten Haltenasen einhakt. Hält super und man hat kein Gurtgerödel an- und abzulegen...

Kann aber keinen direkten Vergleich zu anderen NeckBraces machen...

Grüße!

_________________
Der sich in´s Zeug legt... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2020, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab seit einigen Jahren das Moveo, eben auch weil ich das an der Jacke (O'Neal) befestigen kann, und mit der Jacke aus und anziehen kann.Leider gibt's keine anderen Jackenhersteller die die Anbindung zum Moveo haben.
Hatte zuvor das Leatt, da fand ich halt den seitlichen Verschluss blöd.

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MontiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge insgesamt: 293
KTM 1090 Adv R 2017
KTM 690 Enduro R 2016

BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2020, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Männer!

Soll das heissen, es sind bloss Neckbrace sinnvoll, die eine kompatible Jacke erfordern? Das habe ich bisher nämlich keine ...

Oder anders gefragt: wer hat Erfahrung mit einer Neckbrace ohne kompatible Jacke?

Lese grade hier .... https://www.redbull.com/de-de/neck-braces-motorsport-schutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2020, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich fahre seit ca. 12 jahren mit dem neck brace und mit unterschiedlichen jacken; tw. aussen drauf wenn die jacke nicht all zu dick aufträgt (dann muss ich nix verstellen am nb) oder wie derzeit bei der klim adventure, die hat eine eigene vorkehrung für den nb; da is er dann zugleich auch regen geschützt! bei allen jacken wars lediglich eine ganz kurze gewöhnungsphase; fahre inzwischen nie mehr ohne !!!!! einschränkungen treten nur auf wenn er nicht ordentlich eingestellt bzw. angepasst ist; ahja off.- wie onroad!
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Nov 2020, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Welches für dich der Richtige ist geht m.M. nur durch eigene Test's. Er schränkt auf jeden fall deine Bewegungsfreiheit beim Schuterblick und das nach unten und oben schauen ein. ...was zu einem gewissen Maß gewollt ist .
Wie weit das dich einschränkt ohne zu stören kann dir kein anderer sagen . Nur so viel aus eigenen Versuchen ...ich fahre einen Leatt Brace . Der ist nichts für Kurzhalsgiraffen. Baut die eigene Jacke oder Brustpanzer so hoch auf ,dann kann man ein schönes Nickerchen auf der Autobahn machen ohne das der Kopf nach wegkippt.
Der Ortema erlaubt mehr Spielraum nach vorn und zur Seite.

Ich habe mir keine extra Jacke gekauft und trage ihn immer auf der Jacke und ohne Gurte. Diese halt ich für nicht nötig wenn man sich die Zeit und ihn gut anpasst. Wo soll er auch hin.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Nov 2020, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monti.

Erstmal gute Entscheidung, ich würde auch nicht mehr ohne fahren.

Habe mich für Leatt entschieden, im Moment das 6.5 aus Carbon.

Gründe. 1. ich fahre auch die Leatt Protektorenjacke (3DF), dort kann man das Neckbrace gut einhaken. Fahre aber auch eine Jacke mit entsprechendem Ausschnitt (KTM Rallyanzug)
2. Das Ortema Brace finde ich zu flach. Die Bewegungsfreiheit ist natürlich etwas größer, aber ich denke, dass die Schutzwirkung im Ernstfall auch weniger ist.
3. Die neuen Leatt´s (letzten 3 Produktionsjahre) sind flacher als die alten.
4. Das Wichtigste ist, daß du dir die Zeit zum Anpassen nimmst. gerade nach hinten brauchst du genug Spielraum, sonst bekommst du bei Steilabfahrten den Kopf nicht hoch genug.

und 5. Zeit zum Eingewöhnen beim Fahren. Nach der ersten Fahrt dachte ich: geht garnicht, mittlerweile ist es ohne Neckbrace wie fahren ohne Stiefel.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EmmenatorOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2019
Beiträge insgesamt: 159
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  44.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Jan 2021, 10:58    Titel: KTM Neck brace Antworten mit Zitat

Moin,
hätte Zugriff auf ein wenig gebrauchtes Neck von KTM. Ein Orangenes, wohl ein paar Jährchen älter.
Könnte man eigentlich nichts verkehrt machen, oder?
Für die gelegentlich abseits der Strasse.
Gruss, Ringo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Jan 2021, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auf der Straße einen anderen Hals?
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EmmenatorOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2019
Beiträge insgesamt: 159
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  44.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Jan 2021, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ So, 31. Jan 2021, 18:18 hat folgendes geschrieben:
Hast du auf der Straße einen anderen Hals?


Nein, natürlich nicht. Ich weis, der Sicherheitsaspekt.
Aber ich bin inzwischen entspannter geworden.
Wenn die Sonne knallt, zieh ich mir nicht jedesmal für ne kurze Erledigung das ganze Ornat an und schwitze. Ich muss mich wohlfühlen, dann kann ich aufmerksam
bleiben, jedes Risiko ausschliessen geht eh nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Jan 2021, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne fühle ich mich mittlerweile nackt.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Feb 2021, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne Alternative

https://www.ortema-shop.com/de/motobike/motobike-n ....... enduro-ortema-detail

fahre ich seit Jahren und schützt auch vor Überstreckung der HWS

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 4. Feb 2021, 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leatt Neck Braces (also auch das KTM-Teil) waren anfangs eher störend, weil sie nicht so flach auf den Schultern bzw. Schlüsselbeinen auflagen wie die neueren Modelle. Du brauchst auch einen Helm, der das System unterstützt. Wenn der hinten nicht eine Kante hat, die sich abstützt, hilft es nicht viel.

@edefauler: hast du das mal testen müssen, ob das wirkich hilft? Finde die Bemerkung "Freizeitfahrer" immer klasse, weil eigentlich brauchen die den Schutz nötiger als die Profis, weil sie sich öfter langmachen. Außerdem hat Ortema eine eigenes gutes "Profi" neckbrace.

Ich habe meins schon gebraucht (Leatt 6.5 Carbon) bei einem schweren Sturz und es hat seine Wirkung gezeigt. (in Kombination mit der Leatt Schutzweste und einem Shoei VFX-W, der jetzt nicht mehr so gut aussieht)

Oder man wartet auf die Airbag-Westen, die sie gerade bei der Dakar getestet haben.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Do, 4. Feb 2021, 4:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hab das Jahrelang auf der Kartbahn gefahren und da lag ich im Schnitt mindestens einmal am Wochenende auf der Nase Mr. Green Rolling Eyes

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0314s ][ Queries: 35 (0.0038s) ]