forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Meine erste KTM
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mars09Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge insgesamt: 59
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  44.000 km
KTM 790 Adv R Rally
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jun 2020, 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

Für die 990 gab es einfache Tankabdeckungen aus Kunststoff. Diese liegen wie die Carbonecken flächig auf dem unteren Tank auf. Du kannst diese auch auf einer 950 verwenden, indem Du die Schraublöcher hinten ausschneidest. Nach dem Geländeeinsatz dann einfach wieder demontieren und gegen den normalen, kleinen Tankschutz tauschen. Die Rohrbügel liegen bei mir nur in der Ersatzteilkiste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2020, 4:38    Titel: Gut Ding braucht Weile Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Lange hat es seit meiner Vorstellung hier im Forum gedauert bis ich mich wieder melde, aber das hat seine Gründe.

Gekauft habe ich das Motorrad zu einer Zeit als wegen Covid-19 keine Möglichkeit bestand eine Besichtigung und/oder Probefahrt beim anbietenden Verkäufer, einem KTM-Händler, zu machen.
Unter der Annahme ein KTM-Händler wird wohl vertrauenswürdig sein und nach der telefonischen Aussage das Motorrad hat zwar schon knapp 107000 km auf dem Tacho ist aber in einem Topzustand, hat keinerlei technische Mängel, war regelmäßig bei IHM zum Service und weist nur der Laufleistung entsprechend „optische Mängel“ auf schlug ich zu.
Ich wollte eine 950 Adventure S, die werden nicht so oft angeboten, den Preis fand ich nach den Aussagen bzgl. Zustand usw. inkl. dem Zubehör als OK und bei 107000 km erwarte ich generell eh kein Motorrad im Neuzustand.

Bei der Anlieferung durch einen Spediteur gab’s jedoch schon die erste böse Überraschung. Auf den Fotos des Inserates ersichtlich war ein schwarzer Tank und weder ich noch jemand hier im Forum kam auf die Idee, daß da nur EINE schwarze Tankhälfte montiert ist.

Tja, das war aber so, Links Schwarz und Rechts Orange und mit zwei unterschiedlichen Tankschlössern. Durch geschicktes Fotografieren mit montiertem Tankrucksack und nur von Links im Nachhinein betrachtet für mich eindeutig ganz bewußt vertuscht.
Das war dann der Grund für meinen ersten erzürnten Anruf beim Händler der dann anfänglich meinte „das ist kein Mangel weil funktionieren tut’s ja“. Erst als ich ihn dann fragte wie zufrieden er als Kunde wäre wenn ich ihm ein Blaues Auto mit einer Gelben Beifahrertür unterjubeln und dann sagen würde „aber auf und zu geht sie ja“ + der telefonischen Auskunft „Topzustand, keinerlei technische Mängel, regelmäßig bei MIR zum Service und nur der Laufleistung entsprechend optische Mängel“ wurde er kleinlaut.

Mein Hinweis, wir können das auch über den Anwalt meines Rechtschutzes regeln trug sicher auch seinen Teil dazu bei und so machte ich mich auf die Suche nach passenden Teilen.
Ich hatte Glück im Unglück, fand bei eBay-Kleinanzeige ein Angebot zweier schwarzer Tankhälften in wirklich gutem Zustand zu einem fairen Preis und auch einen kompletten Schlosssatz inkl. passender Schlüssel damit ich wie üblich nur einen Schlüssel für Zündung, beide Tankdeckel und Sitzbank brauche. => bezahlen durfte das der Händler bzw. das Geld dafür überweisen und er kam dabei noch glimpflich davon.

Weiter ging es dann damit, daß meine erste Ausfahrt nach genau 22 km beendet war. Ich stellte die KTM ab um zu Tanken und dann sprang sie nicht mehr an. Mein Verdacht war, ich bin die 22 km auf Batterie gefahren, der Regler ist tot also wird die Batterie nicht bzw. zu wenig geladen und nun ist die Batterie soweit entleert, daß ein Starten nicht mehr möglich ist. Vom Pannendienst nach Hause gebracht machte ich mich daran der Sache auf den Grund zu gehen und es stellte sich heraus mein Verdacht stimmte nur teilweise. Es war nicht nur der Regler hinüber sondern auch die Lichtmaschine.

Also wieder mit dem Händler telefoniert, wieder der Hinweis mit dem Rechtschutz usw. und mir wurde auch das Geld für diese notwendigen Neuanschaffungen überwiesen.
Teile eingebaut und endlich, ich konnte fahren, sie abstellen und wieder starten.
Doch die Freude währte nur kurz, bei der zweiten Ausfahrt begann die Kupplung plötzlich sich immer merkwürdiger zu verhalten. Das ging dann soweit, daß ich kaum mehr „normal“ anfahren konnte. Das ganze Motorrad begann sich zu schütteln und es tat mir im Herz weh, aber ich mußte ja wieder heimfahren.

Daheim dann den Kupplungsnehmerzylinder inspiziert und gesehen da wurde auch was daran herumgepfuscht. Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich auch noch, daß zusätzlich die Kupplungsleitung bei der Verpressung unten Richtung KNZ und auch der Geber oben beim Griff leckten.

Und wieder war ein Anruf fällig, dieses Mal war die Gegenwehr des Händlers schon deutlich geringer als bei den zuvor geführten Gesprächen – ich denke er hatte zu diesem Zeitpunkt registriert, daß er aus der Nummer nicht mehr so einfach rauskommt.
Ich warf ihm nicht nur versuchten Betrug sondern vollzogenen vor, hatte zu diesem Zeitpunkt echt die Schnauze voll und wäre auch nur etwas mehr als die ohnehin schon geringe Gegenwehr gekommen hätte ich die Angelegenheit wirklich dem Rechtschutz übergeben.

Der Händler lenkte aber ein und so wurden auch diese notwendigen Teile von ihm finanziell abgegolten. Natürlich hab ich immer nur den Betrag für die Originalteile verlangt, den Mehrbetrag für z.B. den KNZ von Oberon hab ich selbstverständlich selbst draufgelegt.

Wer jetzt denkt das war’s dann irrt sich, das nächste Kalfakter ließ nicht lange auf sich warten.

Als ich den neuen KNZ, den Reparatursatz vom Geber und die neue Kupplungsleitung montierte viel meinem Schwager auf, daß am Kupplungsdeckel im unteren Drittel Dichtmasse zu sehen ist. Er meinte, daß dort eigentlich keine Dichtmasse notwendig ist da dort eine Gummidichtung sei und ihm das komisch vorkommt.

Der Sache gingen wir natürlich auf den Grund und kaum war die letzte Schraube des Deckels entfernt und der Deckel die ersten Millimeter abgezogen kamen uns schon Metalteile entgegen. Das muß der KTM-Händler gewußt haben denn ich hatte eine Rechnung von ihm die belegte, es wurde eine neue Dichtung beim Kupplungsdeckel wegen Undichtigkeit verbaut. Tja, es wurde keine neue Dichtung verbaut sondern ein Schaden mittels Dichtmasse vertuscht.

Ja genau, wieder wurde angerufen, die Sachlage erörtert und Schwups war auch das Geld für einen neuen Kupplungsdeckel inklusive Dichtung auf meinem Konto.

Zu guter Letzt meinte mein Schwager er will noch die Vergaser synchronisieren und eine Grundeinstellung machen weil sie seiner Meinung nach im Standgas nicht sauber läuft. Gesagt getan und dabei stellte sich heraus, von synchron eingestellten Vergasern war da keine Spur, die Klemmfedern der Düsennadeln waren in der untersten Nut und die Gemischregulierschrauben waren sage und schreibe 4 ½ Umdrehungen herausgedreht.

So manch Einer wird sich fragen warum ich sie behalten habe und das kann ich verstehen, aber ich habe irgendwann den Entschluss gefasst sie zu behalten und auf Vordermann zu bringen.
Meine Vision war und ist => wenn alle Mängel behoben sind hab ich ein tolles Motorrad, welches es verdient hat wieder auf Vordermann gebracht zu werden.
Und das war auch der Grund weshalb ich mich dann dazu entschieden habe die eh schon an der Verschleißgrenze angelangten Steuerketten zu wechseln und weitere eventuell noch unentdeckte Mängel zu beheben.

Der Motor wurde komplett zerlegt und schon beim Abnehmen des vorderen Zylinders kam uns ein gebrochener Kolbenring entgegen, die Entscheidung den Motor komplett zu zerlegen war also goldrichtig.

Ab da wurden Nägel mit Köpfen gemacht, sämtliche Verschleißteile an Motor und Fahrwerk wurden inspiziert und falls nötig erneuert. Auf Details gehe ich jetzt nicht ein, nur so viel sei erwähnt es waren eine Menge Neuteile und das hat sich natürlich auch finanziell entsprechend niedergeschlagen.

Nun habe ich aber eine 950 Adventure S, welche generalsaniert dasteht, super läuft und mit der ich ruhigen Gewissens die nächsten Urlaube angehen kann.
Sobald sich die Lage bzgl. Corona wieder normalisiert hat werden mein Schwager und ich nach Marokko, Tunesien oder Ägypten aufbrechen, dort waren wir in unserer Jugend bereits mit unseren damaligen Motorrädern unterwegs und schon damals haben wir uns geschworen nicht das letzte Mal dort unterwegs gewesen zu sein.

Es wurden auch Teile verbaut bei denen absolut keine technische Notwendigkeit bestanden hat dies zu tun sondern nur meinen Wünschen entspricht – da kommt das berühmte „Geschmäcker sind verschieden“ zum Tragen, mir passt es wie sie nun dasteht Smile

Der Sturzbügel inkl. Sturzbügeltaschen z.B. wird, wenn überhaupt, nur verbaut wenn es auf Urlaubsreise geht, aktuell liegt er im Keller und wartet auf seinen eventuellen Einsatz.

Meine letzte Errungenschaft ist ein kompletter Motor einer 950 Superenduro Baujahr 2006 mit ca. 40000 km Laufleistung + Vergaser und weiteren Teilen um 450 Euros. Diesen Motor werde ich ebenfalls komplett aufbereiten und entweder in das mittlerweile relativ umfangreiche KTM-Lager von meinem Schwager und mir einlagern oder vielleicht in meine Einbauen und den aktuell eingebauten einlagern.

Was noch nicht verbaut ist ist ein Lenkungsdämpfer weil er noch auf dem Weg zu mir ist happy

Und jetzt gibt's ein paar Bilder Very Happy























Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2020, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

oh weh da kommen erinnerungen hoch an meine letzte 950er, ich habe dann irgendwann aufgegeben.....
Hoffe das du jetzt Ruhe hast und wünsche dir gute fahrt und viel Spass

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2020, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das hoffe ich auch, bin aber sehr zuversichtlich happy

Klar, der Händler hat Bock gebaut und ich würde dort nie im Leben was machen lassen, aber es wurden letztendlich auch Teile ausgewechselt bzw. erneuert, welche damit nichts zu tun haben sondern einfach als Verschleißteile in die Bücher eingehen.

Und hätte mich mein Schwager nicht öfter ermutigt weiter zu machen hätte ich vielleicht auch aufgegeben, nun da es geschafft ist hab ich ne riesen Freude und bin auch ein wenig stolz auf UNSERE Leistung.

Jetzt kommt seine Adventure BJ 2003 dran, die rasselt wie ein Sack Muscheln und wird über den Winter zerlegt - wie's geht und worauf man achten muß wissen wir ja jetzt Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2020, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat


schön, wenn sich Leute diesen unwiederbringlichen Klassikern annehmen und auch von Widerständen nicht ausbremsen lassen...

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2020, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat



Du sagst es => UNWIEDERBRINGLICH !

Ich hatte schon einige Motorräder, Kawasakti 500, Kawasaki GPZ 750, Honda XL 500 R, XT 600 Z (die Ur-Tenere), Kawasaki KLR 600, Kawasaki Versys 650, XT 660 Z (die letzte Einzylinder-Tenere).

Alles tolle Mopeds, aber keine hat mich bisher so begeistert wie die 950 Adventure S.
Das ist eine eigene Liga und wird es so sicher nicht mehr geben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2020, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, da heb ich den
Viele sorgenfreie Kilometer wünsche ich Dir jetzt!

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2020, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht unerwähnt lassen will ist, daß ich zwar mit meinem Schwager einen überaus wertvollen Freund an der Angel habe der noch dazu ein aus meiner Sicht begnadeter Mechaniker ist, aber viele Infos haben wir uns auch hier aus dem Forum geholt.

Dafür möchte ich mich bei ALLEN hier für ihre Beiträge bedanken und frag mal ob die Daten bzgl. Spende noch aktuell sind - gefunden hab ich das:

Name: Frank Schmitz
IBAN :DE28 3905 0000 0003 4696 73
BIC:AACSDE33XXX

So ein Forum will nämlich auch am Leben erhalten werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2020, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

106872 @ Di, 24. Nov 2020, 11:41 hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht unerwähnt lassen will ist, daß ich zwar mit meinem Schwager einen überaus wertvollen Freund an der Angel habe der noch dazu ein aus meiner Sicht begnadeter Mechaniker ist, aber viele Infos haben wir uns auch hier aus dem Forum geholt.

Dafür möchte ich mich bei ALLEN hier für ihre Beiträge bedanken und frag mal ob die Daten bzgl. Spende noch aktuell sind - gefunden hab ich das:

Name: Frank Schmitz
IBAN :DE28 3905 0000 0003 4696 73
BIC:AACSDE33XXX

So ein Forum will nämlich auch am Leben erhalten werden


Ich denke der Schradt hätte die Bankverbindung bestimmt aktualisiert. Er schaut ab und an wirklich noch rein. So mein Kenntnisstand.

Andere Frage: Wo gibt es 06er Motoren mit um die 40 Tkm zu dem Preis gruebel ...und falls nicht im Preis die Erklärung liegt, bei 40 Tkm braucht ein 06er Motor bestimmt keine Überholung. Wink

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2020, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Den Motor hab ich auf eBay Kleinanzeige gefunden und verkauft hat ihn ein junger Kerl aus Lindau.

Er hatte sich eine 950 Adventure mit knapp über 100000 km gekauft und den Motor dazubekommen.

Da er aber letztendlich die 950 wieder verkauft hat, aber niemand der Interessenten und auch nicht der schlussendliche Käufer Interesse an dem Motor hatte wurde er im Keller seines Vaters gelagert.

Für den Motor verlangte er 350 Euros und bei der Übergabe fragte ich ihn ob er noch weitere Teile hat. Dies hat er mit ja beantwortet und zeigte mir zwei Schachteln. In einer war ein kompletter Vergaser und in der anderen weitere Teile wie ein unbeschädigter aber nicht neuer Kupplungsdeckel usw.

Als ich ihn nach dem Komplettpreis für ALLES fragte meinte er 450 Euros und da mußte ich nicht lange überlegen.

Inzwischen hat mein Schwager den Motor schon etwas genauer unter die Lupe genommen und ist der Meinung er ist in einem sehr guten Zustand.

Trotzdem werden wir ihn uns noch gründlich anschauen, nur so können wir sicher sein und wir stehen ja nicht unter Zeitdruck.

Der Vergaser wurde gereinigt und verrichtet seine Dienste nun in meiner, da er nämlich die Vergaserheizung bereits verbaut hat hab ich den Vergaser von meiner kurzerhand gegen den getauscht.

Die Vergaserheizung hatte ich schon parat, jetzt wird sie halt später mal in meinen ursprünglichen Vergaser eingebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EmmenatorOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2019
Beiträge insgesamt: 159
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  44.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2020, 20:46    Titel: Respekt Antworten mit Zitat


Meine Anerkennung für Deine Nerven und für die Arbeit um das Schätzchen
am Leben zu halten.
Fahre selbst auch erst seit einem Jahr die Dicke und bin begeistert. Wage zu behaupten, dass alles in was nach ihr in dieser Kategorie Reiseenduro, ADV Bike oder Grossenduro oder wie man es nennen will, aufgetaucht ist, es nicht wirklich besser kann.

Es zeigt sich auch wieder, nur wer selber schraubt kann sich sicher sein das es gemacht wurde.

Wünsche viele Kilometer.
Gruss Ringo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Nov 2020, 6:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meinen RESPEKT und viel Spaß mit Deiner neu aufgebauten 950er!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Nov 2020, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

Ich hab gerade in deinem Profil gesehen Du hast auch eine Tenere T700. Ich war ja im März 2020 mit meinem Schwager mit der XT 660 Z Tenere in Marokko und hab die nach der Rückkehr verkauft - eigentlich wollte ich mir da auch die neue Tenere kaufen, aber kein Händler in meiner Nähe hatte eine.

Weder zur Besichtigung, zur Probefahrt erst recht nicht und keiner konnte mir sagen wann sie denn letztendlich verfügbar sein wird.

Daher hab ich dann nach einer KTM 950 Adventure S gesucht, würde aber gerne wissen was Du über die T700 sagen kannst.
Ich denke es ist ein gelungenes Motorrad, ziemlich sicher nicht 1:1 mit der KTM vergleichbar, aber der Preis ist schon ne Ansage.

Gruß
Roland

Hier noch das damalige Angebot bzgl. Motor Cool







Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiregonOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge insgesamt: 27
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Nov 2020, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir höchstes Lob für einen so aufwendigen Neuaufbau

Zudem schaut das Endergebnis wirklich lecker aus

Mich würde ja interessieren, wie den ansonsten der Motor nach 100000 Km ausgeschaut hat. Getriebe / Zylinder / Ventile / Lagerschalen / Ölpumpe ?

Beziehungsweise ob an dem Motor deutliche Leckagen vorhanden waren..

_________________
Brrrrrruuuummmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Nov 2020, 5:27    Titel: Antworten mit Zitat

Angeliefert wurde sie mit 106872 km auf dem Tacho und was da bereits vom Vorbesitzer daran gemacht wurde weiß ich nicht.

Ich hab bei KTM-Braumandl, ein toller Händler übrigens mit einer ebenso tollen Werkstatt, die Historie erfragt und mir wurde bestätigt es wurden alle von KTM vorgesehenen Aktionen (z.B. verbesserte Druckstange Kupplung, Stiftschrauben Zylinder usw.) durchgeführt.

Ob bzgl. Ölpumpe, Wasserpumpe, Lenkkopflager, Radlager usw. mal was gemacht wurde weiß ich wie erwähnt nicht – wir haben das jedenfalls gemacht.

Das größte Sorgenkind war für mich der vordere Zylinder aufgrund des gebrochenen Kolbenringes, da machte ich mich auf das Schlimmste gefasst.
Der Chef-Mechaniker bei KTM-Braumandel gab aber Entwarnung, er meinte nur er habe schon weitaus schlimmere Sachen bei viel weniger Laufleistung gesehen.

Es wurde auf Anraten des Chef-Mechanikers „nur" ein neuer Kolben samt Kolbenringen, Ölabstreiferring, Kolbenbolzen und Sicherungsfedern bestellt und der Zylinder leicht gehont.
Der hintere Zylinder wurde ebenfalls leicht gehont und neue Kolbenringe, ein neuer Ölabstreiferring, ein neuer Kolbenbolzen und neue Sicherungsfedern verbaut, der Kolben selbst wurde nicht ersetzt.

Alles was im Dichtsatz kpl. 600.30.099.000 enthalten ist wurde entsprechend verbaut, ungeachtet dessen ob es zwingend notwendig gewesen wäre.

Bei Kurbelwelle und Pleuel ergab die Ausmessung kein angsteinjagendes Ergebnis, alles bewegte sich im zulässigen Bereich wenn auch in Richtung erneuerungswürdig – und das wurde dann auch gemacht.

Beim Getriebe an sich mußte nichts gemacht werden, bei den Ventilen gab es neue Führungen und Schaftdichtungen und wir haben sie neu Eingeschliffen.

Gabel und Federbein übergab ich KTM-Braumandl und es wurde ein Service gemacht – ob er das selbst erledigt hat oder ob er es hat machen lassen weiß ich nicht, ich habe bezahlt, die Teile wieder verbaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kettensatz, Schwingen Rep.Satz, Ruckdämpfer,……. usw. wurden verbaut, ich lass es nun mal sein mit dem Aufzählen – wie ebenfalls bereits erwähnt blieb nicht wirklich etwas unangetastet.

In Summe gesehen war sie für die Laufleistung gut beieinander, Leckagen hatte sie vorher nicht und auch jetzt nicht.

Erschwert wurde die Aktion durch den Umstand, daß mein Schwager in Niederösterreich wohnt und ich in Vorarlberg.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie oft ich da mit dem Zug hin und zurück gependelt bin, irgendwann wurde es schon fast zur Routine.

Das Gefühl als wir mit dem Zusammenaufbau fertig waren und zum ersten Mal den Anlasser betätigten kann ich gar nicht beschreiben, wenn ich daran denke bekomme ich heute noch eine Gänsehaut.

Die erste Probefahrt entschädigte für all die Mühen und Strapazen und da ich nun jede Schraube an meiner Adventure „persönlich“ kenne weiß ich was ich habe, woran ich bin und weshalb ich sie auch nicht hergeben bzw. durch etwas Anderes ersetzen werde.

Über den finanziellen Aspekt hülle ich den Mantel des Schweigens, aber Jeder kann sich zumindest ungefähr im Teilekatalog ausrechnen was da so zusammen kommt.
Mir war es das wert, durch den Verkauf der Tenere hatte ich ein gutes Polster nur ist leider nicht wirklich was für die nächste Fernreise übrig geblieben Sad

Darum heißt es jetzt brav sparen damit sie in ihrem neuen Leben auch mal artgerecht eingesetzt werden kann Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1423s ][ Queries: 51 (0.1076s) ]