|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Mai 2020, 20:27 Titel: |
|
|
Mars09 @ So, 17. Mai 2020, 19:24 hat folgendes geschrieben: | Ich darf doch sehr bitten. Das Thema lautet KTM 790 Adv. R Rally und nicht Teneré.
Die Yamaha mag ein gutes Motorrad sein, ist aber weder von den Komponenten, noch vom Fahrwerk vergleichbar mit einer KTM, wie der Rally. Jedem nach seinem Geschmack und dem Faktor, was er für ein Motorrad bereit ist, zu investieren. |
Das hast Du vollkommen falsch aufgefasst...: Es sollte hier KTM-Brillenmäßig konstruktive Kritik an der Tötötäää geübt werden.
Ich fang mal an... Für Gelände-Mittig-über-dem-Moped-mit-aufrechtem-Haupt-Stehendfahrer- eine japanische Alternative zu richtigen Motorrädern. Wie ich finde, eine Möglichkeit die veralteten Stehermotorräder bei Radbahnrennen nach ca.60Jahren endlich abzulösen.. Bei ner Enduro sollte man den Pimmelmann/ Popo eigentlich auch mal sehr nah an den Lenker bringen können... Das ist schon bei der LC8 ein Problem..bei der 790 def. besser gelöst.. Abbbaaa bei der Töterööö geht gar ned...
Nun mal im Ernst... Hab so nen Komplett-Total-Umbau Ende des letzten Jahres bei ner Veranstaltung mal fahren dürfen... jajaa..ist gar ned soooo schlecht.... Abbaaa da war nix mehr …Original.. Der Federweg vorn war dort bei 300mm und es war ne 48er Gabel... Und die Serienräder kommen glaub ich auch nicht von Haan.. _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Mai 2020, 23:27 Titel: |
|
|
wessen 950/990 hier ist denn noch original?
Ok, bei wer hat den längsten (Federweg) ist die T7 hintendran.
Die wenigsten haben die 265 der S jemals ausgenutzt.
Ich hab 18 kg weniger als zu 950-Zeiten, da brauchts dann auch nicht mehr so viel Federweg.
Für mich war neben Optik auch die 30 kg weniger und möglichst wenig Elektronik entscheidend. Zudem noch der günstige Preis.
Da war der alte 950-Eimer schnell vergessen. Und ne 690/701 so auf Reise zu trimmen, da wären dann schon wieder einige Scheine zusätzlich ins Land gegangen...
Jedem das seine. Mir hat die T7 out-of-the-box gepasst. und das Leben ist zu kurz, um immer nur dasselbe Motorrad zu fahren. Ich hatte ne schöne Zeit mitvder @, aber nu halt mal was anderes. Nächstes mal vielleicht dann wiedr KTm oder HQV, who knows? _________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : So, 17. Mai 2020, 23:50 Titel: |
|
|
hakim @ So, 17. Mai 2020, 17:54 hat folgendes geschrieben: | Zum 0/1-Problem: Gaszugspiel auf Null stellen und beim Raufschalten aus höheren Drehzahlen das Gas nicht ganz schließen - dann ist dieses Problem passé. Konstantfahrruckeln wie die 990er kennt die T7 nicht. |
Ich fang doch nicht 2020 mit Voodoo und basteln an, wie bei den ersten 990EFI anno 2006....!?
Sorry, nö. _________________ www.orange-point.info |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Mai 2020, 5:54 Titel: |
|
|
yenzee @ Mo, 18. Mai 2020, 0:27 hat folgendes geschrieben: | wessen 950/990 hier ist denn noch original?
Ok, bei wer hat den längsten (Federweg) ist die T7 hintendran.
Die wenigsten haben die 265 der S jemals ausgenutzt.
Ich hab 18 kg weniger als zu 950-Zeiten, da brauchts dann auch nicht mehr so viel Federweg.
Für mich war neben Optik auch die 30 kg weniger und möglichst wenig Elektronik entscheidend. Zudem noch der günstige Preis.
Da war der alte 950-Eimer schnell vergessen. Und ne 690/701 so auf Reise zu trimmen, da wären dann schon wieder einige Scheine zusätzlich ins Land gegangen...
Jedem das seine. Mir hat die T7 out-of-the-box gepasst. und das Leben ist zu kurz, um immer nur dasselbe Motorrad zu fahren. Ich hatte ne schöne Zeit mitvder @, aber nu halt mal was anderes. Nächstes mal vielleicht dann wiedr KTm oder HQV, who knows? |
Moin,
die Yamaha ist sicherlich ein großer Wurf... Schlank, relativ leicht und mit weniger Krimskrams... Und für die große Reise sicherlich ne sehr gute Alternative... Ein wenig Kontrast zu ner alten Tiger... Viel Spaß damit... _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 23. Mai 2020, 23:02 Titel: |
|
|
Ich sehe das etwas anders ... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mo, 25. Mai 2020, 15:49 Titel: |
|
|
Naja, kostet halt auch das Doppelte!
An der 790R Rallye muß man nicht viel machen, Federung für seine Belange einstellen (lassen) - das war es dann.
Die 700er Tenere ist ein feines, braves Motorrad, was Offroad besser als gedacht fährt, aber dann auch schnell an Grenzen kommt, da wird die Rallye nur lächeln (bzw. der Fahrer).
Mit einer gut abgestimmten 950er komme ich auch weiter. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
Mars09 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.08.2009 Beiträge insgesamt: 59 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km KTM 790 Adv R Rally → 4.000 km
|
Verfasst am : Mo, 25. Mai 2020, 20:00 Titel: |
|
|
Genau so sehe ich das auch Stefan |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 25. Mai 2020, 21:29 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Mo, 25. Mai 2020, 16:49 hat folgendes geschrieben: | Naja, kostet halt auch das Doppelte!
An der 790R Rallye muß man nicht viel machen, Federung für seine Belange einstellen (lassen) - das war es dann.
|
Das stimmt wohl, aber da ich keinen Alkohol trinke, kann ich mir die 790 auch leider nicht schön saufen...
Die 901 Norden kommt hoffentlich mit wenig Veränderungen.... Die ist echt lecker! _________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Di, 26. Mai 2020, 7:40 Titel: |
|
|
yenzee @ Mo, 25. Mai 2020, 22:29 hat folgendes geschrieben: | kampfschnecke @ Mo, 25. Mai 2020, 16:49 hat folgendes geschrieben: | Naja, kostet halt auch das Doppelte!
An der 790R Rallye muß man nicht viel machen, Federung für seine Belange einstellen (lassen) - das war es dann.
|
Das stimmt wohl, aber da ich keinen Alkohol trinke, kann ich mir die 790 auch leider nicht schön saufen...
Die 901 Norden kommt hoffentlich mit wenig Veränderungen.... Die ist echt lecker! |
bei der 950 hast du es doch auch geschafft _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
rotschopfleinSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1229 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
|
Verfasst am : Mi, 27. Mai 2020, 12:25 Titel: |
|
|
Naja. Auf alle Fälle ist es wohl eine Standuhr.
Bei meinem Kaufhändler steht eine seit geraumer Zeit.
Ein wirklich hässliches Teil. Sieht aus wie so ein Maschinenmensch aus den 90gern oder wann das war das sich in ein Fahrzeug verwandeln konnte, fürchterlich.
Aber die erste grössere KTM seit langem mit tatsächlichen Endurofederwegen.
Direkt daneben wird die aktuelle 790er offiziel für 9000 noch was angeboten. Da ist wohl YAMAHA schuld.
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
|
Nach oben |
|
Mars09 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.08.2009 Beiträge insgesamt: 59 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km KTM 790 Adv R Rally → 4.000 km
|
Verfasst am : Mi, 27. Mai 2020, 13:31 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, was Ihr immer mit dem Aussehen habt. Natürlich ist dies keine 950er. Das Design war und ist aber ebenso polarisierend und das ist auch gut so. Ich mag das Insektengesicht auch nicht, aber die Linie der Maschine ist stimmig und letztlich sitzt man drauf und hoffentlich nicht davor. |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mi, 27. Mai 2020, 13:38 Titel: |
|
|
Den Mehrwert einer Rallye ggü. einer normalen R sehen die wenigsten bzw. erfahren die Wenigsten.
Aus meinen Erfahrungen mit der 950er bzgl Fahrwerk weiß ich den großen Unterschied zu schätzen.
Gepimptes Serienfahrwerk (Dietrich) vs. Öhlinsfahrwerk, gepimpt von Pepper Motorsport. Das ist wirklich eine andere Welt bzgl. Traktion und Spurtreue, Ansprechverhalten,....
Das wird mit ConeValve und Trax ähnlich sein. Nur das Fahrwerk kostet halt schon 5000.- € plus Akra und Kleinigkeiten, dann kommt man auf 20k.
Die Yamaha im Rallytrim - auch min 16000.- €. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 27. Mai 2020, 17:26 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Mi, 27. Mai 2020, 14:38 hat folgendes geschrieben: | Nur das Fahrwerk kostet halt schon 5000.- € plus Akra und Kleinigkeiten, dann kommt man auf 20k.
Die Yamaha im Rallytrim - auch min 16000.- €. |
Ich bin bei Dir, dass gute Federung viel wert ist.
Aber ne Yamaha im Rallyetrim (keine Rallyeausführung) kostet 13k |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2020, 18:41 Titel: |
|
|
Mit Navihalter _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Jan 2022, 23:09 Titel: |
|
|
Also ich hab mir jetzt son teil in die Garage gestellt und da steht sie nun ...zum fahren werd ich wohl nich viel kommen ...die 690er ist in allem besser ...wie Kampfschnecke sagte ...sinnlos ...aber was will man machen wenn man so Midlife hat .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|
|