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Öl Stand nach Fahrt zu hoch
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IndigonOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 19.12.2019
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BeitragVerfasst am : Sa, 25. Apr 2020, 15:08    Titel: Öl Stand nach Fahrt zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
ich habe mir eine gebrauchte 990 Adventure gekauft. Nun habe ich nach Bedienungsanleitung den Ölstand kontrolliert. Mopped auf Mittelständer, warmlaufenlassen bis 6 Balken erscheinen, ausmachen und Ölstab raus um zu messen. Da war der Stand nur knapp über Min. habe also etwas nachgefüllt, bis der MAX Stand erreicht war.
Dann heute eine 140 Km Tour gemacht . Nun direkt nach der Tour nochmal gemessen und nun ist der Stand weit über MAX. Ist das so ok?
Bin mir nun unsicher und wäre dankbar um kurze Aufklärung

Gruß jens
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 25. Apr 2020, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Glückwunsch zum schönen Moped,
den Ölstand bis maximal mitte auffüllen, nicht auf max. das ist zuviel und drückt ggf. das Öl über die Motorentlüftung in den Lufti.
Hälfte zwischen min und max reicht völlig aus.
MFG Hans

_________________
LC 8 Go!!!
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IndigonOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 19.12.2019
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Apr 2020, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke erstmal. In welchem Betriebszustand mißt Du denn?
Hier im Forum schrieben einige Motor muß heiß sein (bis Lüfter anspringt) Bedienungsanleitung sagt sech Balken.
Wie machst Du das denn?
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 26. Apr 2020, 4:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach immer gleich messen, und zwar wie oben von Hans beschrieben.

Ich messe wenn ich nach Hause komme oder an die Tanke fahre und zwar
im Sitzen. Da hat es Lappen und Öl.

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Peter

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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : So, 26. Apr 2020, 5:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für die 990er Adventure wurde der Ölmessvorgang im Handbuch leider einfacher beschrieben als es für die 950 Adventure vorgegeben war. So kommt es wohl öfter zu Fehlmessungen - das Trockensumpfsystem ist halt etwas heikel in dieser Hinsicht. Wenn Du zuverlässig den Ölstand messen willst, solltest Du folgende Messvorschrift der 950ADV auch bei der 990ADV anwenden.
1.Motor betriebswarm fahren. Das Öl braucht länger als das Kühlwasser. Daher nachdem die 6 Balken vollständig sind, nochmal eine gute Strecke länger fahren. Am Besten Ölstand gleich nach einer Tour messen. Bei einem Ölwechsel zunächst circa 0,2 Liter weniger einfüllen als vorgegeben, warm fahren und dann prüfen und soweit nötig auffüllen.
2.Motorrad auf eine ebene Fläche stellen und 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen, wegen der Ölverteilung Öltank/Motor.
3.Motor abstellen, und sofort messen!
4.Peilstab raus, abwischen, wieder ganz reindrehen.
5.Motorrad senkrecht stellen - nicht auf den Hauptständer!
6.Peilstab rausdrehen, gegen ein Papiertaschentuch halten und Ölstand ablesen.
7.Öl bei Bedarf bis etwa Mitte des Peilstabs auffüllen.
8.Zur Kontrolle unbedingt erst wieder 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen, sonst kommt es zu einer Fehlmessung, weil inzwischen der Ölstand im Behälter schon wieder abgesunken ist.
Es braucht etwas Disziplin und Übung, aber man bekommt dieses Ölmessverfahren auch alleine gut hin.
Hakim
PS: Es gibt für sehr Erfahrene die ein oder andere vertretbare, leichte Abwandlung dieses Verfahrens - aber sich daran genau zu halten, ist die zuverlässigste Methode.
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : So, 26. Apr 2020, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so sollte es in die Knowledge Base.

Ich habe gerade eine ähnliche Ausführung wie ,,Benzinschnüffler,, in der Knowledge Base beschrieben hat in Erprobung. Dann reicht ein runterbücken. Es muss für den Umbau nicht gebohrt werden. Sollte das halten, werde ich es veröffentlichen.

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So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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IndigonOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 19.12.2019
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : So, 26. Apr 2020, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

ok prima, danke für die info. Werde es mal genauso machen...wird schon klappen

danke und Gruß jens
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GrysuhOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.09.2019
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Mai 2020, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend, man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass die Ölmenge zwischen der Min und Max Markierung 0,5l beträgt, das erleichtert das Befüllen vielleicht noch.
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ma.kokoOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.08.2019
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2021, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ So, 26. Apr 2020, 6:13 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
für die 990er Adventure wurde der Ölmessvorgang im Handbuch leider einfacher beschrieben als es für die 950 Adventure vorgegeben war. So kommt es wohl öfter zu Fehlmessungen - das Trockensumpfsystem ist halt etwas heikel in dieser Hinsicht. Wenn Du zuverlässig den Ölstand messen willst, solltest Du folgende Messvorschrift der 950ADV auch bei der 990ADV anwenden.
1.Motor betriebswarm fahren. Das Öl braucht länger als das Kühlwasser. Daher nachdem die 6 Balken vollständig sind, nochmal eine gute Strecke länger fahren. Am Besten Ölstand gleich nach einer Tour messen. Bei einem Ölwechsel zunächst circa 0,2 Liter weniger einfüllen als vorgegeben, warm fahren und dann prüfen und soweit nötig auffüllen.
2.Motorrad auf eine ebene Fläche stellen und 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen, wegen der Ölverteilung Öltank/Motor.
3.Motor abstellen, und sofort messen!
4.Peilstab raus, abwischen, wieder ganz reindrehen.
5.Motorrad senkrecht stellen - nicht auf den Hauptständer!
6.Peilstab rausdrehen, gegen ein Papiertaschentuch halten und Ölstand ablesen.
7.Öl bei Bedarf bis etwa Mitte des Peilstabs auffüllen.
8.Zur Kontrolle unbedingt erst wieder 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen, sonst kommt es zu einer Fehlmessung, weil inzwischen der Ölstand im Behälter schon wieder abgesunken ist.
Es braucht etwas Disziplin und Übung, aber man bekommt dieses Ölmessverfahren auch alleine gut hin.
Hakim
PS: Es gibt für sehr Erfahrene die ein oder andere vertretbare, leichte Abwandlung dieses Verfahrens - aber sich daran genau zu halten, ist die zuverlässigste Methode.


Is zwar schon ne weile her der beitrag....
Aber
NICHT auf den hauptständer....?
In der 950 BA steht NICHT auf den Seitenständer.....

Ist der Unterschied zwischen hauptständer und gar kein Ständer (gerades stehen) so groß?
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Aug 2021, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Hakim das schreibt, wird das wohl so sein!

Kannst ja mal beide Varianten ausprobieren und dann den Unterscheid sehen und uns mittteilen.

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Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
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hakimOffline
Hinterradspezi
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KTM 1290 SuperAdventure, 2016
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BeitragVerfasst am : Sa, 14. Aug 2021, 5:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke Markus, ich gebe mir Mühe! Wink
Messen auf dem Hauptständer hat sicherlich viel weniger Einfluß auf das Ölniveau als auf dem Seitenständer. Trotzdem:
- Verläuft der Boden zur Seite hin schräg abfallend, steht auf dem Hauptständer auch das Öl schräg im Behälter. Die Maschine muß aber für die Messung genau in der Senkrechten stehen!
- Es gibt die 950/990ADV in drei Federwegausführungen und entsprechend mit - soweit ich weiß - 5 verschiedenen Hauptständerlängen über die Modelljahre, von 319mm bis 352mm Länge. Die korrekte, vollständige Anleitung stammt übrigens vom ersten Modell aus 2003, was bei Markteinführung noch gar keinen serienmäßigen Hauptständer besaß... Wenn ich jetzt mal vom vorgeschriebenen, statischen Durchhang von 25mm ausgehe und per Hauptständer der Hinterreifen um z.B. 20mm vom Boden abgehoben wird, dann kippe ich die Maschine um 45+mm nach vorne, dabei wird auch die Gabel etwas komprimiert. Entsprechend kippt auch das Öl im Behälter nach vorne. Daher rate ich, wenigstens eine korrekte Referenzmessung nach dem oben geschilderten Verfahren zu machen. Dann wie Markus schrieb gleich auf den Hauptständer stellen, Motor nochmal 1 Minute tuckern lassen und jetzt nochmal messen. Dann kann man künftig das jetzt abgelesene Niveau für die Messung auf dem Hauptständer verwenden - bei geradem Boden...
Ich weiß aus Erfahrung mit eigenen und Kundenmaschinen, wie schnell durch Nachlässigkeit die 950/990ADV mit Öl überfüllt werden können - drum bin ich hier besonders pingelig. Daß wir hier ebenfalls aus Erfahrung dazu raten, den Ölstand nicht auf Max zu stellen, sondern etwas darunter, ist eine andere Geschichte. Das geht dann natürlich nur per Augenmaß, aber auch dafür braucht den korrekten Referenzwert.
Hakim
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ma.kokoOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.08.2019
Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Sa, 14. Aug 2021, 6:37 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
danke Markus, ich gebe mir Mühe! Wink
Messen auf dem Hauptständer hat sicherlich viel weniger Einfluß auf das Ölniveau als auf dem Seitenständer. Trotzdem:
- Verläuft der Boden zur Seite hin schräg abfallend, steht auf dem Hauptständer auch das Öl schräg im Behälter. Die Maschine muß aber für die Messung genau in der Senkrechten stehen!
- Es gibt die 950/990ADV in drei Federwegausführungen und entsprechend mit - soweit ich weiß - 5 verschiedenen Hauptständerlängen über die Modelljahre, von 319mm bis 352mm Länge. Die korrekte, vollständige Anleitung stammt übrigens vom ersten Modell aus 2003, was bei Markteinführung noch gar keinen serienmäßigen Hauptständer besaß... Wenn ich jetzt mal vom vorgeschriebenen, statischen Durchhang von 25mm ausgehe und per Hauptständer der Hinterreifen um z.B. 20mm vom Boden abgehoben wird, dann kippe ich die Maschine um 45+mm nach vorne, dabei wird auch die Gabel etwas komprimiert. Entsprechend kippt auch das Öl im Behälter nach vorne. Daher rate ich, wenigstens eine korrekte Referenzmessung nach dem oben geschilderten Verfahren zu machen. Dann wie Markus schrieb gleich auf den Hauptständer stellen, Motor nochmal 1 Minute tuckern lassen und jetzt nochmal messen. Dann kann man künftig das jetzt abgelesene Niveau für die Messung auf dem Hauptständer verwenden - bei geradem Boden...
Ich weiß aus Erfahrung mit eigenen und Kundenmaschinen, wie schnell durch Nachlässigkeit die 950/990ADV mit Öl überfüllt werden können - drum bin ich hier besonders pingelig. Daß wir hier ebenfalls aus Erfahrung dazu raten, den Ölstand nicht auf Max zu stellen, sondern etwas darunter, ist eine andere Geschichte. Das geht dann natürlich nur per Augenmaß, aber auch dafür braucht den korrekten Referenzwert.
Hakim


Cool super!
Danke für die Info!
Die Geschichte und erfahrungen zu deinem anraten des ölstandes würde mich interessieren! Kann ich das wo nachlesen?

Noch kurz ein wenig off-topic zum Thema RA / BA

Was mir mal aufgefallen ist...
Die Anleitungen weichen ab...

In meiner 04er BA und 03 RA steht absolut kein Wort über das entlüften nach dem kühlflüssigkeitswechsel.... Bin schön drauf reingefallen

Grüße
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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe mal das die Messung über den Seitenständer gemacht wird , da der Hauptständer mal ursprünglich Optional war . Entscheidend ist ,einmal die Messung nach Vorschrift zu machen und kann dann über den Hauptständer vergleichen.
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So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da liegst du nicht richtig Scott-y (Foto aus Bedienungsanleitung 950 Adv S 2003)


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 Beschreibung:
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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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BJHOffline
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BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch nicht so schwer und auch nicht adventurespezifisch, dass die korrekte Ölstandskontrollo NICHT auf dem Seitenständer erfolgt.

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