forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Austauschmotor 990 Adventure, was ist zu beachten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenny6610Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.11.2018
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  93.000 km
Yamaha FZS1000
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Jan 2019, 14:12    Titel: Austauschmotor 990 Adventure, was ist zu beachten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neuer Besitzer eine 990 Adventure und habe mich hier im Forum angemeldet.

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Meine 990 Adventure ist BJ 2008 und hat 88.000 km gelaufen. Ich überlege mir nun ggf. einen Austausch- bzw. Ersatzmotor zuzulegen für den Fall der Fälle.

Kann man z.B. einen LC8 Motor einer SM, SD, usw. ohne weitere Umbauten in die Adventure einbauen oder gibt es da noch weitere Sachen die es zu beachten gilt.

Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Jan 2019, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
ich würde nach einem 990ADV-Motor Ausschau halten. Die 990Superduke hat eine ganz andere Getriebeübersetzung - in allen Gängen länger als die 990ADV. Die 990Supermoto hat zumindest das identische Getriebe zur 990ADV. Ob man hier beim Einbau in eine Adventure was beachten muß, weiß ich allerdings nicht.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Jan 2019, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Deckel vom Zylinderkopf vorn hat andere Ölanschlüsse wir die SM. Da würde der Deckel der SuDu wieder passen. Oder halt einer des alten Motor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jenny6610Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.11.2018
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  93.000 km
Yamaha FZS1000
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2019, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke vorab für die Infos.
Ich werde die Augen mal aufhalten.

Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jenny6610Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.11.2018
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  93.000 km
Yamaha FZS1000
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Sep 2019, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Motor von einer SMC BJ.2010 angeboten bekommen.
Nun ist die Frage ob ich diesen dann später auch einbauen kann.

Alternativ auch einen für die Adventure für 600€ mehr.

@blublapp:
Meinst Du den Ventildeckel mit dem "Deckel vom Zylinderkopf"?

Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Sep 2019, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

also eine smc ist mir im 990iger lager nicht geläufig; wahrscheinlich handelt es sich um eine sm-r sm-t oder um eine sm; aber egal alle motoren dieser modelle passen in die adv; getriebe gleich nur der anschluss für den oelkühler muss umgebaut werden (kann vom alten motor genommen werden und wie schon geschreiben der vordere ventildeckel; auch vom alten motor nehmen! ansonsten ist da nix zu ändern oder tauschen;
wenn der preis und die km passen dann zuschlagen;

good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Di, 24. Sep 2019, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Läuft der 2010er Motor dann auch mit der Einspritzung von ner 2007er? unsure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Di, 24. Sep 2019, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja; nicken nicken
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0244s ][ Queries: 29 (0.0025s) ]