forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Standgasproblem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jul 2019, 8:36    Titel: Standgasproblem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen


Ich habe bei meiner blauen 950er das "Problem" das das Standgas stark temperaturabhängig (mitunter auch höhenabhängig) ist so das ich unterm Fahren immer wieder mal nachstellen muß, kenne dieses Phänomen bei der orangenen nicht.

- Kaltstart benötigt es praktisch nie den Choke im Gegensatz zur orangenen
- Starten geht allgemein besser wenn ich etwas Gas gebe (orange immer ohne Gas)
- Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise einiges höher wie bei der orangenen, auffallend ist das ich bei rumnudlerei gut 7 lt brauche, unter konstanter Last auf der CH-Autobahn bei 130 jedoch auf 5,2 runtergekommen bin
- im warmen Zustand fällt die Drehzahl wenn ich das Gas weggnehme zuerst auf eine recht hohe Standgasdrehzahl um wenige Sekunden später dann auf die normale Standgasdrehzahl abzusinken, wenn ich das Standgas sehr niedrig einstelle (knapp über 1000U/min) dann sinkt die Drehzahl ganz normal ohne "Zwischenpause"
- Motorlauf und Leistung keine merkbaren Unterschiede zur orangenen

Hardware blau ist:
- SLS etc. alles demontiert
- FMF Auspuff
- Vergasereinstellung (Nadelposition, Düsengröße) noch nicht kontrolliert
- 49.000km, 0,15lt/1000km Ölverbrauch, Ventilspiel gemacht
- Umbau auf Fazetpumpe

Meine Vermutung liegt in zu großer Leerlaufdüse/Düsennadel zu hohe Stellung, liege ich da richtig oder hat jemand Lösungsvorschläge wo ich zuerst suchen soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jul 2019, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bogu,

ich würde mir mal den Choke ansehen. Vielleicht hängt da was und geht nicht mehr richtig zurück. Dann läuft sie zu fett und es kann zu solchen Problemen kommen.

_________________
Gruß

Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jul 2019, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
scheint zu fett zu laufen, insofern nach Öffnen der Airbox sicherlich erstmal die beiden Chokezüge kontrollieren. Bekannt sind hier gelegentliche Probleme mit einem hängenden Zugverteiler. Am Chokehebel müssen 3mm Spiel verbleiben. Dann unbedingt Vergaserbedüsung kontrollieren und ggfls. auf Seriendüsen ändern. Düsennadeln ausbauen und kontrollieren. Zum einen, ob es die serienmäßigen sind, zum anderen, ob sie angeschlagen oder - zumeist im oberen Bereich - merklich dünner geworden sind. Eine Düsennadel nutzt sich an der Nadeldüse mehr oder weniger ab, vor allem wenn der Motor stärker vibriert. Durch den stellenweise verringerten Düsennadelquerschnitt wird ungewollt angefettet. Zu guter Letzt beide Gemischstellschrauben einstellen, auf die standardmäßigen 2 1/4 Umdrehungen auf. Dann Vergaser einbauen und synchronisieren. Die Leerlaufdrehzahl beträgt bei betriebswarmem Motor 1400 U/min, kann aber bei heißem Motor durchaus etwas erhöht sein bis vielleicht 1550 U/min, nicht mehr. Die Leerlaufdrehzahl geringer einzustellen bringt nur einen unrunden Leerlauf und Probleme beim Gasaufziehen, wegen der geringen Schwungmasse des Motors "verschluckt" er sich dann gerne.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jul 2019, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps:

Chokeseilzug ist neu da der alte angeschmort war (Dichtung L-Stück war hinüber und irgendwann hat sie beim Vorbesitzer wohl mal zurück gezündet und den Lufi fast in Brand gesetzt Laughing) werde den aber in diesem Fall mal genauer kontrollieren ob ich beim Einbau nicht sauber gearbeitet habe, danach muß ich wohl den Vergaser öffnen und die Düsen und Nadelposition kontrollieren.

Kenne das Problem sonst eigentlich nur wenn sie unten rum zu mager läuft (EXC, FZX750) aber das kann ich bei dem Startverhalten und Verbrauch eher ausschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0214s ][ Queries: 27 (0.0026s) ]