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schlechte Kaltstarteigenschaften
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Hannes03Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 31.10.2018
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KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2019, 22:34    Titel: schlechte Kaltstarteigenschaften Antworten mit Zitat

Hallo Adventurefans,

ich bin absoluter Motorradneuling. Ich habe mir vergangenen Oktober eine Adv 950 von 2004 (56.000 km) zugelegt.
Ich hatte zunächst mal ziemlich Pech:

1. Kolbenringbruch im vorderen Zylinder
2. durchgescheuertes Kabel mit Masseschluß im Bereich der Lenkgabel
3. Kuplungsgeberzylinder undicht

Naja, der Start könnte besser sein...
Momentan läuft die Kati aber gut. Ich finde sie prinzipiell mega.
Aber der Kaltstart ist manchmal grottenschlecht Sad : da muss ich "orgeln, orgeln, orgeln"...und denke: gleich ist die Batterie platt Mad

Wie sieht das bei euren Adv's aus? Gibt es eine Möglichkeit, das zu verbessern?

- stärkere Zündspule?
- bessere Zündkerzen? (hab allerdings schon Iridium)
- am Choke was ändern?

Bin für jeden Tip dankbar...

Gruß, Hannes
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hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
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KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 7:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannes,
Glückwunsch zu Deiner 950S - da haste Dir was ganz Besonderes gekauft! Wenn soweit technisch alles i.O. ist, dann sehe ich nur folgende Ursachen für schlechten Kaltstart:
1.Die Batterie ist ab Werk recht knapp dimensioniert. Auch wenn sie noch eine Ruhespannung von 12,6V (=voll) zeigen sollte, bringt sie eventuell nicht mehr genügend starken Strom zum kräftigen Durchdrehen des Motors und Starten. Du kannst ja probeweise mal eine externe Batterie als Starthilfe dranhängen, um zu sehen, wie kräftig der Motor dann durchdreht und startet. Die Starthilfekabel kannst Du an den beiden Drahtlitzen im Deckel des Batteriefachs einfach anklemmen.
2.Der moderne Sprit (E5/E10) altert sehr schnell und verliert einen Gutteil seiner Zündfähigkeit. Vor allem beim Vergasermotor der Sprit in der Schwimmerkammer, weil diese gut belüftet ist. Bei vorauszusehendem Stillstand ab etwa 4 Wochen solltest Du vorm letzten Abstellen die Schwimmerkammern leerlaufen lassen. Haupthahn unterm linken Tank schließen, Sicherung der Benzinpumpe oben im Staufach ziehen, Motor starten und im Leerlauf bei senkrecht stehendem Motorrad laufen lassen, bis er von alleine ausgeht. Sicherung wieder einsetzen. Über den Winter oder bei sonstigen, längeren Standzeiten zusätzlich Benzin-Stabilisator ins Restbenzin geben. Vorm Starten eventuell frisches Benzin obendrauf nachfüllen.
3.Sollte die Maschine bereits länger mit altem Sprit gestanden haben, dann empfiehlt sich auf alle Fälle eine Vergaserreinigung - auch wenn der Motor offenbar noch läuft. Die Wirkung der Chokes ist etwas knapp ausreichend. Wenn jetzt noch etwas verdreckte Leerlaufdüsen dazukommen, läuft sie auf Choke immer noch zu mager und springt schlecht an bei Kälte. Beim Wiedereinbau der Vergaser darauf achten, daß die Chokezüge gut laufen, manchmal können die klemmen.
Hakim
PS: Die Zündspulen sind bei der LC8 in den Kerzensteckern integriert. Mir ist nicht bekannt, daß man diese durch eine stärkere Version ersetzen könnte. Und neue Zündkerzen hast Du ja offenbar drin.
Hakim
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Hannes03Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 31.10.2018
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KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

vielen Dank für deine, wie immer ausführlichen und fundierten Tips. Very Happy
Dann werde ich mal weiter tüfteln...werde berichten..

Viele Grüße,
Hannes
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Hannes03Offline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. wollte mir eh ne neue Batterie zulegen (Li-Ionen)
Was würdest du mir da empfehlen?
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannes,
LiFePo-Batterien würde ich nach meinem aktuellen Wissensstand nicht bei einem Motorrad einsetzen, das auch bei Kälte gut starten soll. Man spricht von Problemen ab etwa 5°C, man soll dann durch mehrfaches Starten und/oder Einschalten des Fahrlichts die Batterie anwärmen. Bislang hatte ich eine solche LiFePo-Batterie in meiner Freeride. Keinerlei Probleme, kräftiges Starten, Einsatz aber nur zwischen April und Oktober. Demnächst kommt eine LiFePo von SHIDO in meine 690RallyRaid, weil die Serienbatterie KTM-typisch knapp bemessen ist. Aber es gibt sicher weitere Ratschläge hier von erfahreneren Usern.
Hakim
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade nachgesehen: Li Ionen Batterie von JMT gekauft am 19.1.2016.
Also seit 3 Jahren völlig problemlos, auch nach Nächten im Freien mit Raureif auf der Sitzbank.

Wenn sie im Winter mal länger steht, hänge ich sie ans Ladegerät. Achtung, da braucht man eines, was auch Li Ionen lädt - leider wieder teurer als die normalen.

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Toni P.Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kann nur bestätigen, wenn meine mal nicht wollte war es fast immer zu wenig Strom aus der Batterie. Zweite Variante: Benzin gealtert oder zu wenig Fördermenge. Die Treibstoffpumpe wird bei deiner Kathi früher oder später ein Thema. Du kannst dich schon mal einlesen Wink

Ansonsten viel Spaß

Anton

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VinzenzOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Vergasermaschinen ist auch die Synchronisation wichtig , wenn sie während des Fahrens und Gas zudrehen etwas knallt sind die Vergaser zu synchronisieren. Das wirkt sich auch auf das Startverhalten aus.
Viel Spaß
Vinzenz

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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Toni P. @ Mo, 18. Feb 2019, 18:16 hat folgendes geschrieben:
Kann nur bestätigen, wenn meine mal nicht wollte war es fast immer zu wenig Strom aus der Batterie. Zweite Variante: Benzin gealtert oder zu wenig Fördermenge. Die Treibstoffpumpe wird bei deiner Kathi früher oder später ein Thema. Du kannst dich schon mal einlesen Wink

Ansonsten viel Spaß

Anton


Für die Pumpe gibt es Dr. Bean einfach mal suchen hier im Forum.

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Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte auch gut sein, dass das Standgas zu niedrig eingestellt ist. Das Stellrad dafür ist auf der linken Seite in etwa auf Höhe des Zylinderkopfes vom hinteren Zylinder. Einfach ne halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn Sinn drehen. Versuch macht klug.

Gruß Mario
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Hannes03Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vinzenz @ Mo, 18. Feb 2019, 18:37 hat folgendes geschrieben:
Bei Vergasermaschinen ist auch die Synchronisation wichtig , wenn sie während des Fahrens und Gas zudrehen etwas knallt sind die Vergaser zu synchronisieren. Das wirkt sich auch auf das Startverhalten aus.
Viel Spaß
Vinzenz


Hey, genau das (Knallen) macht meine Kati...also muss ich mich wohl mal an Synchronisieren machen - danke für den Tip!

Ist das Synchronisieren der Vergaser schwierig?
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dapOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einer Schlauchwaage einfach und billig.
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bammelOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 19. Feb 2019, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

siehe hier:http:

//forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=44
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bammelOffline
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Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Di, 19. Feb 2019, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=44

so natürlich
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2019, 4:43    Titel: Antworten mit Zitat

bammel @ Di, 19. Feb 2019, 21:47 hat folgendes geschrieben:
http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=44

so natürlich


Das ist aber nur die halbe Synchronisation ...

Bei 13 - 1400 synchronisierst du nur das Standgas, da sind die Schieber noch
nicht im Einsatz.

Spannend ist wie synchron die Vergaser bei mittlerer Drehzahl sind, also
unter Bertriebsbedingungen. Und dazu brauchst du vernünftige Uhren.

Leider gibt die RA da keinen Wert vor.

_________________
Peter

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