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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Jun 2013, 22:07 Titel: Re: Maguraschalter |
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Zwergenfactory @ Mo, 10. Jun 2013, 20:47 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 22. Aug 2012, 19:18 hat folgendes geschrieben: | Magura Ersatzschalter
M0128496 Schalter 558.61 Öffner (in Ruhestellung ein), Microschalter mit Sprungfeder, für Gewinde
Kost wat umme 9€
Gruß-BRB |
Öhem, hust, bräucht ich auch.....wo kann ich denn den Maguraschaltedingensgedönsgelumps bestellen?
Ganzes kabel is Quatsch, Lötkolben an und gut is.
CU,
ZF |
Nüscht mit Lötkolben...
Das Teil kommt mit zwei niedlichen Flachsteckerchen und ´nem Gummiverhüterli zum Drüberziehen
Das besorgt Euch doch eigentlich jeder Freundliche. Gibts bei allen KFZ-Teile-Händlern, die Magura im Programm haben. Großändler ist z.B. Wieres.
Das Teil gibts auch in diversen Onlineshops
Und jetzt schreibt Ihr beide 27000 mal "Google ist mein Freund" an die Wohnzimmerwand...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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ZwergenfactorySponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Jun 2013, 23:38 Titel: |
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Oh Massa Buono!
Schick Deine Stiefel zum Küssen!
Merci gar vielmals!
CU,
ZF _________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Jun 2013, 9:37 Titel: |
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Zwergenfactory @ Mo, 10. Jun 2013, 23:38 hat folgendes geschrieben: | ...Schick Deine Stiefel zum Küssen... |
Das willst Du nicht wirklich, denn Du weißt nicht in welchen Arsch ich damit getreten habe
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : Di, 11. Jun 2013, 14:20 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 11. Jun 2013, 9:37 hat folgendes geschrieben: | Zwergenfactory @ Mo, 10. Jun 2013, 23:38 hat folgendes geschrieben: | ...Schick Deine Stiefel zum Küssen... |
Das willst Du nicht wirklich, denn Du weißt nicht in welchen Arsch ich damit getreten habe
Gruß-BRB |
Danke, ist mir "scheiß"-egal hauptsache das Teil funzt. |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Jun 2013, 22:02 Titel: |
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Achtung,
habe begründete Zweifel an meinem Vorschlag!!!
Da ich, wie viele andere hier auch, den Schalter eh überbrückt habe, gehe ich davon aus, dass es ein Schließer sein muss. Also in Ruhestellung aus.
Das wäre dann der hier
Der Irrtum tut mir leid , hatte da schon lange keine Baustelle mehr...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Das Phantom LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 365 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 60.000 km Diverse Vesparoller....
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Verfasst am : Do, 19. März 2015, 10:59 Titel: |
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Hat den vom BRB empfohlenen Schalter mal jemand geordert und erfolgreich getestet?
Wenn ja, welcher war es letztendlich? |
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Holger F.Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge insgesamt: 190 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km Simson Sport, Bj. 61
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Verfasst am : So, 10. Feb 2019, 21:46 Titel: Input erbeten |
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Ich habe seit letzter Saison die gleichen Symptome. Motorstart mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang ist nicht möglich. Ich musste immer erst auf den Leerlauf schalten um zu starten.
MeineVermutung, dass der Kupplungsschalter ein Problem hat wurde nach einer Messung widerlegt. Den Hallgeber am Seitenständer habe ich zwar noch nicht genau geprüft, jedoch hatte ich bis jetzt kein Problem damit. Könnte die Diode, welche lt. Schaltplan die Verbindung zum Starthilfsrelais herstellt die Wurzel des Übels sein?
Danke schon mal für hilfreichen Input.
Gruß, Holger |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Feb 2019, 0:27 Titel: |
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Hast du mal geprueft, ob der Schalter schaltet, wenn du den Kupplungshebel benutzt? Bei mir ging das Bremslicht nicht, da der Aluhebel von dem Plastikstift des Schalters so abgenutzt war, dass dieser den fast gar nicht mehr beruehrte. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Holger F.Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge insgesamt: 190 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km Simson Sport, Bj. 61
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Verfasst am : Mo, 11. Feb 2019, 0:41 Titel: |
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Der Kupplungsschalter funktioniert, meine ich. Habe heute am Verbindungsstecker hinter der Lampenmaske den Widerstand gemessen. Kupplung nicht betätigt = Anzeige 1 (kein Durchgang) , Kupplung gezogen = Anzeige 0 (Durchgang). Daher müsste der Fehler an einer anderen Stelle sein. Nach dem Schaltplan geht ein Kabel auf Masse, das andere zu einer der Dioden und auf Pin 25 der ECU.
Ich werde wohl am besten diese Verbindungen noch auf Kabelbruch untersuchen. |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Feb 2019, 10:14 Titel: |
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Meine Theorie stimmt auch nicht. Ist beim Kupplungshebel ja genau andersrum. Wenn zu sehr abgenutzt, wuerde das Moped ja denken, die Kupplung ist gezogen. Sorry. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Feb 2019, 17:51 Titel: |
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Stimmt den die Einstellung des Schalter. Den Stecker hinterm Schalter trennen und die richtig Einstellung prüfen. Schaltet er fehlerfrei? _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Feb 2019, 8:18 Titel: |
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Hallo,
nur der Klarheit willen: der Kupplungsschalter ist ein Öffner! Es geht immer um den Betätigungszustand des Schalters, nicht um den des Hebels. Die Logik lautet:
- Kupplungshebel gezogen = Mikroschalter nicht betätigt = Stromkreis im Startsicherungssystem geschlossen. Motorstart trotz z.B. eingelegten Gangs möglich.
- Kupplungshebel ruht = Mikroschalter gegen die Federkraft betätigt = Stromkreis geöffnet. Motorstart bei eingelegtem Gang nicht möglich.
Anders ausgedrückt: wird durch Loslassen des Kupplungshebels der Mikroschalter betätigt, dann trennt er den Stromkreis. Es ist also ein Öffner. Die Durchgangsmessung von Holger bestätigt das ja auch.
Hakim |
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Holger F.Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge insgesamt: 190 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km Simson Sport, Bj. 61
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Verfasst am : So, 17. Feb 2019, 21:55 Titel: |
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Gestern habe ich die ganzen Verbindungen geprüft, es war kein Kurzschluss zu finden. Deshalb demontierte ich doch noch den Schalter. Offensichtlich funktionierte er nicht mehr ganz einwandfrei über den gesamten Hub des Kontaktstiftes. Nach einer intensiven Spülung mit Kontaktspray hat sich das gebessert. Der Nocken am Kupplungshebel hat auch etwas Verschleiß an der Kontaktstelle des Schalterpins gezeigt. Das habe ich mit einem kleinen Dorn versucht zu "verdengeln" und mittels Schlichtfeile geglättet. Beim Test, wann der Anlasser dreht, scheint das System korrekt zu funktionieren.
Ob es wirklich geht wird sich zeigen wenn das Krad wieder fahrbereit ist.
Der Schalter ist aus meiner Sicht jedoch ein Schließer, d.h. der Stromkreis ist nur bei gezogenem Kupplungshebel geschlossen, das Startsystem erhält damit die Info Starten ist ohne Gefahr möglich. Deshalb kann der Schalter auch mit gleichem Ergebnis vorsätzlich kurzgeschlossen werden. Ein defektes Kabel hätte im Normalbetrieb immer die Konsequenz, dass ein nicht betätigter Schalter indiziert wird und somit keine Freigabe für den Start erfolgt. Dies wäre bei einem klassischen Öffner (sprich Hebel gezogen = Stromkreis unterbrochen) nicht der Fall.
Gruß, Holger |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 8:21 Titel: |
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Hallo Holger,
nochmal: Öffner und Schließer definiert sich technisch gesehen am Mikroschalter selbst, nicht am Kupplungshebel. Bau mal den Schalter aus, unbetätigt ist der Stromkreis geschlossen. Dann drück´ den Pin rein, und er öffnet. Folglich ist der "nackte" Mikroschalter technisch ein Öffner. Bei unbetätigtem Kupplungshebel ist er immer aktiviert = geöffnet. Bei gezogenem Kupplungshebel geht der Mikroschalter in seinen Ruhezustand = er schließt und ermöglicht das Starten. Es mag auf den ersten Blick verwirrend sein, aber so ist die Logik. Jedenfalls, wenn man einen neuen Mikroschalter für die Kupplungsarmatur im Zubehör sucht, dann muß man nach einem Öffner schauen.
Hakim |
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welsi13 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 11.05.2020 Beiträge insgesamt: 1 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 45.000 km Suzuki Bandit GSF650SA → 25.000 km Puch M125 → 12.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Mai 2020, 15:26 Titel: Klarstellung |
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Hallo Leute,
bin neu hier und hab seit einigen Wochen eine 990 Adventure Bj. 2008. Soweit echt feines Gerät, aber natürlich nicht fehlerfrei.
Auch bei mir war der Kupplungsschalter defekt und ich habe diesen getauscht. Hätte aber bestimmt den falschen bestellt, hätte ich - wie hier herausgelesen - einen Öffner bestellt. Glücklicherweise sind die Magura-Schalter farbcodiert und mein Händler vor Ort hat meine Vermutung bestätigt, dass ein Schließer rein gehört.
Also:
KTM 990 Adventure, Bj.2008
Kupplungsschalter ist ein SCHLIEßER
Magura M0128500
Schwarzer Betätigungspunkt (rot wäre Öffner)
Wires hat den entsprechenden Schalter für ca. 10€ + Versand.
Das orignal-Kabel muss dazu eig. abgeschnitten werden (da verlötet und verklebt), zerschneiden der Umhüllung ist recht aufwändig aber besser, da mehr Kabel erhalten bleibt. Geht sich beides super aus und man kann den neuen Schalter mit mitgelieferten Kabelschuhen und neuer Gummitülle verbauen.
Wer sich nicht sicher ist ob Öffner oder Schließer (Amatur kann ja vl. nach Baujahr variieren), sollte einfach einen Schraubenzieher durch das "Loch" stecken, wo der Kupplungsschalter war, und die Kupplung betätigen. Wird der Schraubenzieher herausgedrückt, so wird auch der Schalter betätigt und ein Schließer (normally open) ist nötig, da bei verbundenen Kabelenden "Kupplung betätigt" signalisiert wird.
Grüße aus OÖ,
welsi13 |
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