forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Aluspäne KTM 450er...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 8. Dez 2018, 22:01    Titel: Aluspäne KTM 450er... Antworten mit Zitat

Ein Hallo,
es handelt sich erstmal um einen KTM 450er Motor von 2005. Also der gute RFS Motor... ;-)
Nun habe ich folgendes Problem:
Ein Zapfen hat sich vom Kupplungskorb entfernt und meinen Kupplungsdeckel angefräßt. (es wurden etwa 3mm Material entfernt!)
Dies ist ggf. vor etwa 100 Kilometer im Rahmen eines Sturzes passiert, wo es auch den Seitendeckel eingedrückt hat.

Motorseitig gab es keine Auffälligkeiten.
Im Routine Ölwechsel vielen reichlich Späne im unteren Filter (Metalldraht) auf. Einige wenige auch im Drahtfilter Motorseite links.
Vor den Papierfilter war das Öl nur leicht glitzernd.
Nach entfernen beider Seitenteile waren keinerlei Späne zu sehen.

Ich habe alle Metallfilter gereinigt, 2*das Öl gewechselt und dann auch die Papierfilter ersetzt. Fahren tut sie nach wie vor einwandfrei.

Kann/Soll ich noch andere Maßnahmen ergreifen?
Sind weitere Schäden zu erwarten?

Danke für Rat und Tat
Gruss
Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2018, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den ölkreislauf im werkstatthandbuch anschaust dann siehst du das ölpumpe 1 im getriebe über das lange sieb absaugt und eine kleine ölmenge zur nockenwellenschmierung pumpt, der rest der ölmenge geht über die papierfilter. Wenn du im vorderen ölsieb und im langen papierfilter keine späne oder reste hast würde ich persönlich nichts machen und weiterfahren (habe den gleichen motor mit über 400h, ausser service und 1x kupplungskorb feilen war bisher nichts).

Einem kollegen hat es vor kurzem beim gleichen motor das nockenwellenlager komplett zerrieben (stahlspäne und reste ohne ende am lichtmaschinenrotor und vorderem ölsieb), er hat dann den motor ausgebaut und komplett zerlegen lassen. Ausser dem nockenwellenlager und wasserpumpendichtung war nichts defekt, keine folgeschäden und auch keine lagerreste im getriebesumpf auffindbar, die ölsiebe haben ihre berechtigung. Zerlegen und prohylaktischer austauch aller lager hat ihn 1000€ gekostet, ist die variante wenn du 100% sicher sein willst.

Zur beruhigung: ich habe noch eine alte xl600r, dort hatte ich immer alureste im ölfilter, jahre später bin ich draufgekommen das die steuerkette und spanner verschlissen waren und die kette im kettenschacht immer kräftigen materialabtrag gemacht hat Very Happy , der motor läuft heute noch.

Gruss Guntram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2018, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn jetzt zwar den 450er Motor nicht, aber ist natuerlich immer Risiko, dass ein kleiner Span ne Oelduese verstopft. Andererseits machen die Oelfilter und Siebe schon nen guten Job. Erinnerst dich vielleicht, als ich bei Hexa meinen Kupplungskorb zerschreddert hab? Damit noch 1500km gefahren bis zur Saeuberung - alles gut.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für eure Antworten.
Hier nochmal Bilder damit man sich das genaz vorstellen kann.

lg
Michael c.



20181202_155711.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  303.88 KB
 Angeschaut:  278 mal

20181202_155711.jpg



20181202_155511.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.86 KB
 Angeschaut:  267 mal

20181202_155511.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

sieht doch aus wie neu! Wink


IMG_9622.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.32 KB
 Angeschaut:  283 mal

IMG_9622.jpg



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2018, 1:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, würde auch eher sagen, dass es kein Zapfen war sondern ne Schraube die sich gelöst hat. Hast ja schon gespült und daher Loctite für die Befestigungsschrauben und gut is. Dem Deckel ist’s Wurscht und wieder 2 Gramm weniger Gewicht. Edeltuning Rolling Eyes Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2018, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

kaltblut @ Di, 11. Dez 2018, 1:52 hat folgendes geschrieben:
Hmmm, würde auch eher sagen, dass es kein Zapfen war sondern ne Schraube die sich gelöst hat.


naja, bei mir sah das ja sehr aehnlich aus. Auch Zapfen raus. Meine Theorie: zuviel Loctite an der Federschraube und beim rausschrauben nicht gemerkt, dass sich der Zapfen leicht geloest hat. Soweit ich weiss sagt KTM: keine Schraubensicherung! Die Federkraft sollte eigentlich ausreichen, dass sich die Schraube nicht loesen kann. Und Norman sagt: nur einen ganz kleinen Tropfen direkt unter den Schraubenkopf, nicht das ganze Gewinde.

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0491s ][ Queries: 30 (0.0229s) ]