forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tachoanzeige und km Zähler bei Hitze tot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Aug 2018, 17:07    Titel: Tachoanzeige und km Zähler bei Hitze tot Antworten mit Zitat

Servus,
kennt ihr das Problem das bei grosser Hitze (so wie aktuell) der Tacho und der KM-Zähler ausfallen?
Das hatte ich jetzt zwei Mal und ist mir vorher noch nicht passiert, fahre die Kiste aber auch erst seit drei Wochen.
Ist das eine bekannte Schwachstelle, oder bahnt sich da ein kleiner Fips an, den es gilt zu beseitigen?
Für Eure Meinung dazu wäre ich sehr dankbar. Auch wenn ihr ne Vermutung bzgl. Fehler, oder Tips zur Fehlersuche habt, würde ich mich sehr freuen, da ich die Kati noch nicht richtig kenne und auch noch nicht zerlegt habe. Das kommt mit der grossen Überholung im Winter.
Danke
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Aug 2018, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
es hilft auf jeden Fall immer, wenn du in deinem Profil Model, Bj, km-Stand angibst.
Von hitzebedingten Tachoausfaellen habe ich noch nicht gehoert.

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Aug 2018, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mi, 1. Aug 2018, 18:25 hat folgendes geschrieben:
Moin,
es hilft auf jeden Fall immer, wenn du in deinem Profil Model, Bj, km-Stand angibst.
Von hitzebedingten Tachoausfaellen habe ich noch nicht gehoert.


Mist, ja sorry vom Frischling. Wird nachgeholt. ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Aug 2018, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt aber
_________________
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Aug 2018, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schoenes Baujahr Wink

Nichtsdestotrotz noch nie gehoert. Vielleicht was an der Sicherung? Aber dann wuerde vermutlich mehr ausfallen.

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Aug 2018, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zündschlosskabelstrang ggf. der ist ja für so ziemlich alles verantwortlich, wenn alles ausfällt wackel mal dran.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2018, 5:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
willkommen hier im Forum! Was genau meinst Du mit "ausfallen"? Zeigt der Tacho in Fahrt plötzlich "Null" km/h an und der ODO bleibt auf einem Wert stehen? Speedsensor (Vorderrad) prüfen, auch auf Kabelbruch innerhalb der Isolierung! Oder zeigen Tacho und ODO/Trip garnichts mehr an? Stromversorgung prüfen! Rote Leitung ab Zündschloß zur 10A-Sicherung "Tacho" = 3. von rechts prüfen! Sicherung prüfen, auch auf festen Sitz/Korrosion an den Kontakten. Ab Sicherungsausgang: gelb-blaue Leitung bis zum Instrument prüfen, bei eingeschalteter Zündung muß hier Plus (Kl.15) anliegen. Auch Masseverbindung des Instruments prüfen (braune Leitung zum Rahmen). Wenn es sich lediglich um einen zeitweisen Teilausfall handelt - sprich Km/h-Anzeige und ODO-Anzeige verschwinden vorübergehend - würde ich auch an einen Platinendefekt wie z.B. einem kleinen Vibrationsriß oder eine schlechte Lötstelle denken. Bei großer Hitze dehnen sich die Bauteile soweit aus, daß evtl. nur dann der Defekt sich bemerkbar macht.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2018, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Variante 1 habe ich, also der Tacho zeigt 0 und der Kilometerzähler bleibt stehen.
Danke, dann mache ich mich mal auf die jetzt dankenswerterweise schon stark eingegrenzte Suche.

_________________
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2018, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

original rücklicht oder nachbau (tdi heck);
wenn nachbau (led licht) dann dürfte dort der fehler liegen (platinenbruch):
good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2018, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, alles Original... noch. ;-)
_________________
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Di, 11. Sep 2018, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es war dann übrigens ein Kabelbruch in der Leitung, der lustigerweise wirklich nur bei grosser Hitze bemerkbar war.
Danke
S.

_________________
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Sep 2018, 5:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Welchem Kabel?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Vic LC8 Adv990SOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge insgesamt: 1384
HONDA GL 1800 BJ 2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Sep 2018, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich auch mal bei einem anderen Motorrad ohmy
_________________
GW 1800 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TortureKingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 350 (2016)
Yamaha TT600S Belgarda / XT600 3AJ / Triumph Speed

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Sep 2018, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hxlrm @ Mi, 12. Sep 2018, 6:35 hat folgendes geschrieben:
Moin,

Welchem Kabel?

Grüße


Zur Nabe. Tachogeber nennt man das?

_________________
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0489s ][ Queries: 31 (0.0223s) ]