forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tacho Spinnt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RusiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.01.2015
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  31.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2015, 18:22    Titel: Tacho Spinnt Antworten mit Zitat

Hallo liebe Ktm Fahrer Smile

Habe bei meiner 2006er EFI das Problem das der Tacho unter der Fahrt mittlerweile vermehrt auf 0 geht unsure

Das Problem tritt meistens bei konstantem fahren bei 60 km/h auf und wird nicht durch Beschleunigen oder der Gleichen ausgelöst sonder er schaltet einfach i.wann auf 0. Unter 3000 U/min Motordrehzahl funktioniert er wieder einwandfrei (wirklich exakt 3000 U/min was mich verwundert).

Auch ein Auskuppeln führt dazu das der Tacho wieder funktioniert jedoch beim Einkuppeln geht er wieder auf 0.

Zusätzlich fällt auch das ABS aus (ABS Lampe/Knopf leuchtet) ohmy

Habe bereits andere Treads gefunden jedoch helfen mir diese nicht weiter, habe auch kontrolliert ob evtl. Kabel offen oder abgeknickt sind, aber das dürfte alles soweit passen.

Hat i.wer Erfahrung mit solchen Problemen gemacht?
Wäre für Tipps und Lösungsvorschläge sehr dankbar Smile

_________________
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann. wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ekkoOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge insgesamt: 355
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  1.000 km
TTR 600, 2001
 →  1.000 km
KTM Mofa
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2015, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Genau diese Symptome habe ich mal durch einen simplen Sicherungswechsel behoben;) ABS hab ich nicht, aber beim Bremsen ging der Tacho auch immer auf null (Und zwar nicht nur als ich auf 0 runtergebremst hab;).
_________________
Grüße
Ekko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2015, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

...schau mal ob es sich in diese Richtung entwickelt:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=21680
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RusiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.01.2015
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  31.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2015, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherungen habe ich heute bereits alle geprüft (zumindest die im Sicherungskasten) sind aber alle soweit in Ordnung :/
_________________
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann. wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2015, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tacho- und ABS-Probleme können auch vom ABS-Sensor kommen (Geschwindigkeit wird mit dem ABS-Sensor gemessen!), das Kabel nach oben....damit zusammen hängende Steckverbindungen etc...Sicherungsproblem wäre ein Ausfall...dann würde die Geschwindigkeit nicht wieder angezeigt......dito ABS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KenyonOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. März 2015, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal ich Rahmendreieck unter dem Luftfilter. Da laufen alle Kabel zum Tacho durch. Da habe ich letztes Jahr einige Kabel gefunden die offen lagen. Das könnte auch zum Ausfall führen.
_________________
Grüße aus der Rhön.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RusiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.01.2015
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  31.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. März 2015, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Vorschläge werde am Wochenende alle Kabelverbindungen genauestens Prüfen Smile

Weis jemand ob da evtl. was im Fehlerspeicher abgelegt wird, was die Suche erleichtern könnte?

_________________
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann. wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KenyonOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. März 2015, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war damals nichts im Fehlerspeicher. Wenn es nach meinem Händler gegangen wäre, hätte ich jetzt eine neue Einspritzanlage.
_________________
Grüße aus der Rhön.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. März 2015, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war ein Kabelbruch der Sensorleitung fürn Tacho im Bereich Lenkkopf. Von Außen konntest nix sehen, hab dann einfach beim Händler einen Sensor ausgeliehen und Freiluft verlegt, Fehler war weg. Dann Kabel nachgegangen, war an der Stelle saublöd verlegt. Verlegung geändert, abisloiert, zusammengelötet, Schrumpfi drüber und gut ist seit 25000km.
_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 19. März 2015, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

@EasyRider:
Hatte auch, wie Du, einen Kabelbruch am Sensorkabel der "R".......saublöde verlegt oben im Knick Mad !
Siehe Foto. Hab das neue Kabel (flicken hält nicht lange, dann war auch das andere Kabel durch, erneuern ist besser!) mit dem Sensor dran etwas besser verlegt, weniger Knick im oberen Teil, mehr rund verlegt.....
@Rusi:
Ich denke das ABS-Kabel ist ähnlich verlegt.....die Bruchstelle ist möglicherweise sehr schlecht zu sehen. Auch beschreibst Du das es mal geht, mal nicht...wahrscheinlich hängen da noch ein paar Litzen am Kabel, die sowas ermöglichen können. Also mit Gefühl an dem Kabel ziehen, sehen ob es dort gebrochen ist.



broken wire a.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  176.83 KB
 Angeschaut:  839 mal

broken wire a.JPG



broken wire b.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.36 KB
 Angeschaut:  823 mal

broken wire b.JPG



broken wire c.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.93 KB
 Angeschaut:  802 mal

broken wire c.JPG



Bild0236.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  207.53 KB
 Angeschaut:  757 mal

Bild0236.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RusiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.01.2015
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  31.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. März 2015, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten sobald ich mehr weis melde ich mich wieder Very Happy
_________________
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann. wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RusiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.01.2015
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  31.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

So habe einen neuen ABS/Tacho Geber verbaut (Teil samt Kabel), jedoch keine Veränderung.

Alle anderen Kabel sehen gut aus, vermute evtl Kabelbruch :/

Sobald ein Signal für das Bremslicht gegeben wird (vorne oder hinten) funktioniert der Tacho wieder....woran kann das liegen? wacko

_________________
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann. wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RallyedriverOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.07.2011
Beiträge insgesamt: 42

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Apr 2015, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Batteriepole, Masse ect. schon geprüft ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RusiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.01.2015
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  31.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Apr 2015, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habe ich sieht alles in Ordnung aus .... wacko



Update:

Hatte die Vermutung das die Lichtmaschine zu viel Strom liefert....kurzerhand mit dem Multimeter gemessen dabei kamen über 17 Volt Ladespannung bei 3000 U/min heraus....

Man muss dazu sagen, habe davor auch die Ladespannung gemessen jedoch war sie damals im Normalbereich also ist es ein sporadischer Fehler und kein konstanter.

Eindeutig zu viel Ladespannung, ich folgere daraus das das ABS Steuergerät abschaltet und dadurch der Tacho auch auf 0 geht.


Habe mir heute einen neuen Limaregler bestellt, mal sehen obs danach passt Smile


Update:

Habe letzte Woche den Limaregler montiert und bin schon einige Kilometer seit dem gefahren.
Seitdem Reglertausch habe ich keine Probleme mehr Very Happy

Somit Problem gelöst

_________________
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann. wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LimsterOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.09.2010
Beiträge insgesamt: 87
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  80.000 km
Sherco Trial 2.9

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jun 2018, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich habe nun das gleiche Problem, mein ABS schaltet ab und der Tacho geht auf 0.
Es fängt nach etwa einer Stunde fahren an. Wenn ich auskupple und die Drehzahl etwa unter 2500U/min fällt, geht alles sofort wieder, drehe ich hoch, fällts sofort wieder aus.
Lasse ich die Drehzahl fallen, mache eine Vollbremsung hinten und erhöhe dabei die Drehzahl funktioniert alles solange das ABS werkt.
Das doofe ist, dass es sporadisch ist und beim Messen habe ich kein Problem feststellen können (Batteriekontakte, Stromverlustprüfung, Ladespannung, Generatorwicklungen).
ABS-Sensor vorne habe ich schon neu gemacht, hat nichts gebracht - wobei mir beim alten Sensor das drehzahlabhängige nicht aufgefallen ist, habs aber auch nicht provoziert/daran gedacht.
Die Batteriehalterung habe ich schon abgemacht und mir alle Kabel dahinter angeguckt. Es ist schon viel Dreck da und Schutzschläuche von 1-2 Kabeln etwas angescheuert, aber nichts wirklich tragisches.

Ich habe Tune-ECU, jedoch kenne ich mich damit nicht sonderlich aus. Fehlerspeichereinträge habe ich damit keine gefunden, vielleicht bin ich aber auch zu blöd dafür ;-)
Immerhin ist sie BJ 2007 und hat 80.000km drauf. Wäre es ein Auto, hätte das über die Jahre wenigstens ein paar sporadische Fehler gespeichert..
Seit ich sie habe (ab 2010 und 30.000km), hat sie keine Werkstatt (ausser meine) gesehen und somit hat keiner den Fehlerspeicher gelöscht.

Mache ich was falsch und könnte man mit Tune-ECU dem Problem auf die Schliche kommen? Oder muss ich mir ein Multimeter bei der nächsten Ausfahrt mitnehmen und Ladespannung messen wenn es wieder auftritt?

Besten Dank
Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1118s ][ Queries: 30 (0.0559s) ]