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Hinterradbremse Fest...
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Michael c.Offline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2018, 0:50    Titel: Hinterradbremse Fest... Antworten mit Zitat

Ein Hallo,
ich möchte folgende rätselhafte Geschichte mit euch teilen:
Meine Hinterradbremse ging Anfang des Jahres Fest. Winterschaden dachte ich und säuberte und schmierte den gesamten Sattel -> Problem erstmal gelöst..
Es folgte ein Wechsel der Bremsbeläge und alles blieb für weitere 1000 Km gut, dann kam beim Reifensatz wechseln eine neue Bremsscheibe dazu (dicker) und prompt blockierte das Hinterrad wieder nach 10 Km fahren. Alles reinigen und Bremsflüssigkeit nachfüllen/ablassen brachte nix. Erst mit den alten Belägen ging es. Allerdings nur 20 Km dann stand ich wieder. Was half war die Entlüftungsschraube aufzudrehen. Prompt gingen die Beläge wieder zurück und die Fahrt ging wieder 1000 Km weiter.
In der Zeit habe ich mir Beläge/neue Rückstellgummis und auch gleich neue Kolben für die hintere Zange besorgt. Die Montage ging problemlos und alles war gut für weitere 500 Km.
Heute ging dann das Spiel wieder los. Hinterrad steht und erst ein ablassen von Bremsflüssigkeit macht ein weiterfahren möglich.

Kann es sein das ich über eine Undichtigkeit am Bremspedal Luft und damit Druck in das System pumpe? Mein Ansatz wäre ein neues Dichtungsset für den Bremsgeber zu kaufen.
Habt ihr noch eine andere Erklärung?

gespannt auf eure Erklärung
Michael c.
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2018, 1:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein einziges Drama, diese Hinterradbremse! Hab auch oft was.
Bei Luft im System, muesstest du ja pumpen damit sie bremst. Vielleicht der Faltensack im Behaelter?

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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2018, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

wenn Dein Hauptbremszylinder (also die Fußpumpe, dein Fußbremshebel....) nicht genug Spiel hat wird sie Dir immer wieder festgehen.

Finger nehmen, Fußbremshebel drücken und es muss dann ein Leerweg von ca 5mm fühlbar sein bis der Bremskolben seine Arbeit beginnt.

Gruß

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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2018, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Genau , Das Pedalspiel kann bei dir die Ursache sein.
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So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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Michael c.Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2018, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hallo,
Unglaublich! Es scheint wirklich am zu kleinen Spiel gelegen zu haben... wacko . Und das mir nach all den Jahren der Motorradschrauberei... Rolling Eyes .

Da ich seit einer Offroadveranstaltung in Brandenburg auf der Suche nach einer besseren Position meines Bremshebels bin habe ich oft bei Problemen an der Bremse dies gleich genutzt um die Position des Hebels zu verändern. So haben sich wahrscheinlich die Probleme multipliziert und es war kein System mehr zu erkennen.

Jetzt mit neuen Belägen, Gummis, Kolben, Bremsflüssigkeit und korrektem Hebelspiel funktioniert alles.

Danke für eure Hilfe
Michael c.
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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2018, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein Teufelskreis,
zu wenig Spiel und die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe ist verschlossen, die Flüssigkeit dehnt sich bei Erwärmung aus, kann nicht zurück in den Vorratsbehälter und drückt so auf die Bremskolben. Dieses fangen an den Bremsbelag an die Scheibe zu drücken und es wird natürlich noch wärmer......................., bis es raucht Mr. Green

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2018, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Timoyzf @ Mo, 4. Jun 2018, 15:39 hat folgendes geschrieben:
Ist ein Teufelskreis,
zu wenig Spiel und die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe ist verschlossen, die Flüssigkeit dehnt sich bei Erwärmung aus, kann nicht zurück in den Vorratsbehälter und drückt so auf die Bremskolben. Dieses fangen an den Bremsbelag an die Scheibe zu drücken und es wird natürlich noch wärmer......................., bis es raucht Mr. Green


Das hoert sich logisch an!

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 5. Jun 2018, 4:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es schon fertig gebracht, das Spiel am Bremshebel so einzustellen,
dass die Fussbremse teilweise einfach durchfiel.

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Peter

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BeitragVerfasst am : Di, 10. Jan 2023, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mir steht das jetzt auch bevor. Hatte einen Ausfall bzw. Bremse hinten war fest, Scheibe und Beläge im Arsch.
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BeitragVerfasst am : So, 15. Jan 2023, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

SO DIE TEILE SIND BESTELLT UM DIE BREMSE WIEDER HERZURICHTEN.

NUR WIE STELLE ICH DAS PASSEND SPIEL EIN SO DAS ICH DIE HÖHE DES BREMSHEBELS ANPASSEN KANN UND TROTZDEM DAS RICHTIGE SPIEL HABE.

SORRY STEH DA GERADE ETWAS AUF DEM SCHLAUCH.

DANKE SCHON MAL

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Michael c.Offline
Kurvenräuber
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BeitragVerfasst am : So, 15. Jan 2023, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hallo,
bei der 990er stellst du die Höhe über den Anschlag am Rahmen ein. Dann das passende Spiel über die Schraube am ende des Bremshebels.
Bei der 950er gruebel ?

LG Michael c.
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2023, 7:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja denn Anschlag habe ich ja (noch) nicht. Aber wird verbaut. Dann wäre es klar. Wie viel mm Anschlag wären dann ok?
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2023, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei der 950er stellst Du mit den Muttern unten am "U" der Kolbenstange nur die Höhe des Fußbremshebels ein. Das Leerspiel ist fix vorgegeben durch den Seegerring, welcher die Druckstange im Gehäuse hält. Bei der 990er stellst Du am Exzenter am Rahmen die Höhe des Fußbremshebels ein. Danach korrigierst Du das Leerspiel mit den Muttern unten am "U" der Kolbenstange. Wenn du den Fußbremshebel von Hand nach unten drückst bis die Druckstange spür- und hörbar den Geberkolben berührt, sollten das vorne am Bremshebel 3-5mm Leerweg sein.
Hakim
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106872Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2023, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 950 ist es doch so, daß zwischen Kolben und Kugelkopf der Druckstange kein Spiel ist - von daher kann ich die Aussage "Das Leerspiel ist fix vorgegeben durch den Seegerring, welcher die Druckstange im Gehäuse hält" nicht nachvollziehen.
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2023, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland,
ja, kann sein daß mich meine Erinnerung trügt! Habe keine 950er mehr um nachzuschauen. Ist dann evtl. Leerspiel unten an der Anlenkung Kolbenstange zu Fußbremshebel gegeben?
Hakim
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