|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
MontiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
|
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. Feb 2018, 15:57 Titel: |
|
|
Moin,
kenne ich nicht, aber wenn ich mir die Beschreibung durchlese, dann klemmt das Ding quasi nur den Gasgriff in der gewünschten Position fest......
Wenn man dann mal schnell bremsen muss..... Kupplung schnell, GAsgriff loslasssen.....Motor dreht weiter in der eingestellten Drehzahl und dann vergisst man das bremsen weil die Motordrehzahl ja nicht abfällt.....
auch wenn sie schreiben "In an emergency, you can always overcome the friction and close the throttle abruptly."
Das ist ein Vorgang den Du im Notfall noch zusätzlich erledigen musst ....Kupplung schnell, Handbremse betätigen, Fußbremse betätigen und jetzt auch noch "Gas zudrehen" , ggfs. Fluchtmöglichkeit suchen, etc., etc.......
und Deine Verarbeitungsbandbreite ist in solchen Momenten eh schon am Anschlag....
Auf dem Highway beim Besatzer... nächste Kurve in 200 Meilen und guter Übersicht, bei wenig Verkehr, sicher eine Option.... auf europäischen Geläuf eher nicht so hilfreich....
Meine persönliche Meinung _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. Feb 2018, 17:42 Titel: |
|
|
Hallo Monti,
ich habe einen richtigen, elektronischen Tempomaten an der 1290SA, der beim Betätigen der Bremse oder beim Gasaufmachen automatisch sich deaktiviert. Diese Sicherheit hast Du mit diesen "Gasgriffbremsen" nicht. Mir wäre das zu gefährlich auf europäischen Autobahnen mit dichtem Verkehr. Meinen Tempomaten konnte ich auf Urlaubsreisen in D,F und CH eigentlich nie richtig gebrauchen - zuviel Verkehr. Falls es Dir aber vor allem darum geht, die Gashand zu entlasten auf langen Strecken, wäre folgendes Teil, was ich an meiner 690RR gerne nutze, zu empfehlen:
https://www.louis.de/artikel/gasgriffhilfe/10009280
Hakim |
|
Nach oben |
|
AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1475 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. Feb 2018, 18:32 Titel: |
|
|
Eine gängige Tempomatenlösung kenne ich von Gespannfahrern auf Offeoadstrecken.
An den Start fahren, Griff bei Vollgas versplinten und los....
Duck und wech |
|
Nach oben |
|
MontiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
|
Verfasst am : So, 4. Feb 2018, 14:39 Titel: |
|
|
Danke allerseits, Thema erledigt: zu teuer und zu unsicher.
Servus, Monti |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Feb 2020, 19:20 Titel: |
|
|
Hallo,
Achtung: ich wurde von einem Neuangemeldeten gerade zitiert, dabei fällt mir ein versteckter Link hinter der Einfügung "LINK ENTFERNT" auf. Hab´aber nicht draufgeclickt - ist das was Böses??
Hakim
EDIT: HotFire |
|
Nach oben |
|
Gesplittet: Sa, 15. Feb 2020, 22:06 Uhr von HotFire Von Beitrag Throttle control / Geschwindigkeitsregler aus Zubehörprogram aus dem Forum Adv - Zubehör |
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Sa, 15. Feb 2020, 22:11 Titel: |
|
|
Ich beobachte das schon was länger, S P A M für irgendeinen Mist _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
wodkaorange Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.05.2011 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 33.000 km GASGAS 450 → 4.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Feb 2020, 22:40 Titel: "Tempomat" |
|
|
Hallo Monti,
Ich habe so ein Teil im Einsatz, allerdings von https://euro.kaoko.com/
(wird von Teuratech vertrieben).
Bei längeren Etappen auf der AB ist das ein wirkliche Entlastung für die Gashand. Funktioniert einwandfrei und ich hatte noch nie eine gefährliche oder unangenehme Situation damit.
Peter _________________ immer schön oben bleiben! |
|
Nach oben |
|
KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 269 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
|
Verfasst am : So, 16. Feb 2020, 11:41 Titel: |
|
|
Ich habe mir den Cruisy EVO geholt. Funktioniert nach dem gleichen, gefährlichen Prinzip. Nutze ich zeitweise wenn mir die Hand einschläft und der Verkehr es zuläßt. Kommt ohnehin nur auf der Autobahn in Frage, wenn's nicht zu voll ist.
ABER: Ich habe für mich festgestellt, dass man so einen grenzwertigen Tempomaten eigentlich nicht zwingend benötigt. Ich wandere mit dem kleinen Finger über den Handschutz hinaus, und "klemme" den Handschutz zwischen kleinem Finger und Ringfinder ein. Durch die so erreichte Klemmung meiner Hand, wird diese in in ihrer Lage gehalten und liegt nur noch locker und gemütlich auf. Durch das Gewicht meiner Hand, das von oben auf den Gasgriff einwirkt, bleibt dieser in Position und man kann die Finger bewegen. Um das Gas konstant zu halten, muss ich den Gasgriff daher nicht mehr umschließen, was bei mir zu Ermüdungserscheinungen in der Hand geführt hat. |
|
Nach oben |
|
|
|