forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rider 400 - Halterung - Eigenbau - bebildert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeckeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  42.000 km
Defender

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Dez 2017, 8:18    Titel: Rider 400 - Halterung - Eigenbau - bebildert Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich seit ein paar Jahren bis jetzt immer nur stiller Mitleser war und ich jetzt Mitte 2017 ne Adventure gekauft habe und mir ein Rider 400 angebaut habe, hier ne kurze Anleitung.
Über die Navis kann man sicherlich streiten – will dazu hier aber keine Diskussion anzetteln – ich war bis zu diesem Jahr ein Rider1-Fahrer und dann hab ich mich wg Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach fürs Rider 400 entschieden.
Egal…für meinen Zweck bis jetzt einwandfrei. Aber da ich bis zu diesem Augenblick keine „Einbauanleitung“ gefunden habe, dachte ich mir – leg ich selber Hand an.
Hier das Ergebnis mit relativ schlechten Bildern, da nur mit Handy (ich bin noch ein Smartphone-Verweigerer…sonst wären es vermutlich bessere Bilder geworden Very Happy

Der Einbau wurde an einer 2009er durchgeführt.

1. Herstellen der Verstärkung hinter dem Cockpit – 2mm-Edelstahlblech …drum sehen die Kanten auch bissl „ausgefressen“ aus – bin nicht so der Feil-Meister Wink  - also 2mm stark, 70mm breit und ca. 120mm lang.
Die Aussparungen sind aufgrund der Lampenmaske und dem Cockpit-Geweih notwendig. Masse siehe Fotos. Habe die Verstärkung 2x gekantet wg den engen Platzverhältnissen. Gesamtwinkel sind ca. 73-74°.
Den schmalen Streifen hab ich dran gelassen, weil ich mir nicht sicher war, ob 2 Anschraubpunkte ausreichend sind. Aber 2 waren ausreichend. Dann hätte man die Verstärkung vereinfachen können und den Streifen weglassen. Egal…jetzt ist es so Very Happy

2. Bohrungen durch die Cockpit-Abdeckung und Anschrauben der Verstärkung
Verschraubung wie auf den Bildern zu sehen – Schrauben von unten durch Verstärkung gesteckt, selbstsichernde Muttern als Abstandshalter (die Mutternhöhe hat da am besten gepasst), dann Schrauben durch Bohrungen im Cockpit gesteckt, Verstärkung mit 4 Schrauben an das Geweih geschraubt, die beiden herausstehenden Schrauben auf der Oberseite im Cockpit mittels Muttern gekontert (Abstandshalter zw. Cockpit-Abdeckung und Navi-Halterung) und dann das Alu-Profil (siehe Punkt 3) draufgeschraubt.

3. Die eigentliche Halterung ist ein Alu-U-Profil. In diesem sind seitlich Langlöcher drin. Und der Navi-Sockel ist auf eine Platte geschraubt. Die Platte mit einem Rohr verschweisst und mittels Schraube an der Halterung befestigt. Somit kann man die Neigung verändern…

4. Elektrik mittels Bohrung nach oben gelegt, nen An-Aus-Kippschalter dazwischengelötet.

5. Navisockel hab ich noch mit Metallsgummis elastisch zwischengelagert. Die Adventure schüttelt doch ein bisschen Very Happy

Das wars eigentlich Smile  Ich hoff, ich hab niemanden gelangweilt Razz  Danke fürs Lesen.
Wenn jemand Fragen hat, dann einfach melden…vielleicht ist es ja beim ein oder anderen eine Winterarbeit. Und unabhängig vom Navi könnte die Verstärkung ja bei anderen Navis auch so aussehen?!?!



31072017760.jpg
 Beschreibung:
Verstärkung bemasst 4
 Dateigröße:  201.14 KB
 Angeschaut:  279 mal

31072017760.jpg



31072017759.jpg
 Beschreibung:
Verstärkung bemasst 3
 Dateigröße:  125.84 KB
 Angeschaut:  288 mal

31072017759.jpg



31072017758.jpg
 Beschreibung:
Verstärkung bemasst 2
 Dateigröße:  141.98 KB
 Angeschaut:  296 mal

31072017758.jpg



28072017754.jpg
 Beschreibung:
Verstärkung bemasst 1
 Dateigröße:  176.21 KB
 Angeschaut:  288 mal

28072017754.jpg



Winkel+Kantungen.JPG
 Beschreibung:
Verstärkung bemasst 5

Download
 Dateiname:  Winkel+Kantungen.JPG
 Dateigröße:  71.79 KB
 Heruntergeladen:  330 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zeckeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  42.000 km
Defender

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Dez 2017, 8:22    Titel: weitere Bilder Antworten mit Zitat

Bilder zu den restlichen Schritten


05082017772.jpg
 Beschreibung:
Seitenansicht
 Dateigröße:  131.75 KB
 Angeschaut:  316 mal

05082017772.jpg



05082017768.jpg
 Beschreibung:
Navisockel montiert
 Dateigröße:  236.11 KB
 Angeschaut:  309 mal

05082017768.jpg



01082017767.jpg
 Beschreibung:
Halterung montiert
 Dateigröße:  250.87 KB
 Angeschaut:  305 mal

01082017767.jpg



31072017764.jpg
 Beschreibung:
Verstärkung angeschraubt
 Dateigröße:  219.36 KB
 Angeschaut:  328 mal

31072017764.jpg



31072017762.jpg
 Beschreibung:
Anpassen ans Geweih
 Dateigröße:  200.93 KB
 Angeschaut:  330 mal

31072017762.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Dez 2017, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Rider 410 mit der Touratech Halterung. Da hast das Problem, dass du nicht mehr ins Hochformat drehen kannst.

Meiner Meinung nach, einfach, funktionell und gut gelöst!

LG Prensch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0646s ][ Queries: 29 (0.0220s) ]