forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Standgas zu hoch - Drosselklappe verbogen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MiamiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Update ...

Ventilspiel: OK gemäß den Daten des Handbuchs.
Zündkerze: Sehen ziemlich rußig aus, besonders hinten. Werde mal ein Foto reinstellen.
Als Ursache kann ich mir noch folgendes vorstellen. Beim Starten kam es häufig vor dass der Motor plötzlich stehenblieb mit übler Geräuschkulisse. Jetzt wo der Luftfilter runter ist konnte man sehen dass es dann heftig durch die Vergaser zurückgepustet hat.
Das kann nicht so gut für die Drosselklappe gewesen sein. Jetzt jedenfalls, nachdem endlich das Drehmomentbegrenzer-Revisionskit von KTM wieder verfügbar ist, springt sie ganz sauber an, ohne Rückpusten.

Habe nun eine gebrauchte 03/04 Vergaserbatterie günstig bekommen, aber ohne Vergaserheizung. Die Löcher dafür haben 9mm Innendurchmesser, die Heizpatronen aus meinem defekten 06'er Vergaser haben 8mm Außengewinde. Weiß jemand wie KTM die nachgerüstet hat? Ich hätte Flüssigmetallkleber hochtemperaturfest da. Mein Ansatz wäre das Loch aufzufüllen, aufbohren und Gewinde reinschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MiamiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

...
Steuerkette: Im Zünd-OT ist das Kreuzchen auf der Nockenwelle ca. 1 mm über der Kante des Zylinderkopfs, also nacheilend. Also gelängt. Keine Ahnung ob das im Rahmen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 5:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meines Erachtens ist der 1mm Nacheilung (Kreuzmarkierung zu Oberkante Zylinderkopf) nicht viel, denn Du liest das ja außen am NW-Rad ab. Stelle Dir das mal in Winkelgraden vor, ich sehe da noch keine besorgniserregende Nacheilung. Ich achte vor allem auf das Verschleißmaß für den Steuerkettentrieb, welcher sich durch den gemessenen Restweg (Soll = 6-11mm) an den Kettenspannern ergibt. Erreicht dieser den Grenzwert, dann wechsle ich alle vier Kettengleitschienen und die beiden Steuerketten gleich mit. Meine 2003er hatte noch die kurzen Verschlußschrauben, der Tausch gegen die um 2,5mm längeren der späteren Baujahre bringt nochmal etwas mehr "Lebenszeit". (Suche: "längere Verschlußschraube Steuerkette").
Zu den Vergaserheizpatronen habe ich leider keine klare Info. Denkbar, daß im Nachrüstkit für die älteren Vergaser dickere Patronen enthalten waren.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MiamiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hakim,

Kannst du dir denn vorstellen dass die Rückschläge beim Startabbruch durch den ausgelutschten Drehmomentbegrenzer als Ursache in Frage kommt?



C72883FF-C725-4069-A8AE-EEE7EB4B7051.jpeg
 Beschreibung:
Verbogene Drosselklappe
 Dateigröße:  99 KB
 Angeschaut:  270 mal

C72883FF-C725-4069-A8AE-EEE7EB4B7051.jpeg



5588198B-15C1-43FF-9063-CD91FC57E87B.jpeg
 Beschreibung:
Vorne
 Dateigröße:  93.83 KB
 Angeschaut:  272 mal

5588198B-15C1-43FF-9063-CD91FC57E87B.jpeg



F7EBACF4-C5E7-44BA-B567-EFE12EDDAA85.jpeg
 Beschreibung:
Hinten
 Dateigröße:  93.39 KB
 Angeschaut:  341 mal

F7EBACF4-C5E7-44BA-B567-EFE12EDDAA85.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Miami @ Sa, 21. Okt 2017, 14:33 hat folgendes geschrieben:
...
Kannst du dir denn vorstellen dass die Rückschläge beim Startabbruch durch den ausgelutschten Drehmomentbegrenzer als Ursache in Frage kommt?

Hallo,
sicher ist dieser Zusammenhang schon aus Deinen vorigen Beschreibungen nachvollziehbar. Wenn der Starter nicht ordentlich durchzieht, und der Motor steht gerade ungünstig, kann die KW kurz rückwärts drehen. Der Druck der Zündung im falschen Zeitpunkt - also bei leicht geöffneten Einlaßventilen, reicht dann aus, um einen Vergaser komplett aus dem Ansaugstutzen herauszuschießen. Oder eben eine Drosselklappe zu verbiegen. Dazu kommen die schlechten Zündkerzen. Wie lange sind die schon drin? Beide sind stark abgebrannt und viel zu dunkel. Beim heutigen, bleifreien Benzin sollte das Kerzenbild eher hellgrau denn rehbraun sein - und schon garnicht so dunkel wie hier. Laufen Deine Vergaser zu fett? Ggfls. Einstellung des Leerlaufgemischs prüfen (2,25 Umdrehungen offen an beiden), Düsennadel prüfen ob ausgeschlagen durch Vibrationen. Luftfilter ist sauber?
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MiamiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß leider nicht wie alt die Zündkerzen sind. Hab die Maschine vor 3 Monaten gekauft und der Vorbeitzer wusste es nicht. Also vermutlich alt🙈 Kommt man ja auch echt bescheiden ran.

Da sich die Drosselklappe leicht ausbauen und richten lies werde ich nun den alten Vergaser wieder einbauen. Hab ihn grad komplett zerlegt.
Düsennadeln sehen gut aus und hängen in der 2. Kerbe von oben. Wie stelle ich fest ob sie ausgeschlagen sind?
Alle Düsengrössen passen mit den Orginalangaben überein. 1 Düse (40er) war zu.
Schwimmernivau passt.
Gemischschrauben standen auf 2 1/2. Habe beide auf 2 1/4 geändert gemäß Reparaturanleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

...passt alles soweit und ändere die vordere hauptsüse noch auf 160 und dann ordentlich synchronisieren;

good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MiamiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringt denn die 160‘er Düse vorne?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Okt 2017, 5:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zur Düsennadel: die hat ja eine ganz spezifische Form mit unterschiedlichen Durchmessern über ihre Länge gesehen, um je nach Drosselklappen- bzw. Schieberstellung über das Ringspaltmaß die passende Menge Gemisch durchzulassen. Und sie hängt mitten in der Nadeldüse. Durch Vibrationen bedingt kann die Nadel an den Rand der Düse schlagen und nutzt sich mechanisch ab, gerne im unteren, dünneren Drittel. Mal die ausgebauten Nadeln gegen´s Licht halten und auf Schlagspuren, Einkerbungen und sonstige Ungleichmäßigkeiten in der Oberfläche bzw. Gesamtformgebung prüfen. Auch die Nadeldüse kann sich so mit der Zeit aufweiten. Sicher leiden vor allem vibrationsfreudige Einzylinder wie die 625/640er LC4 unter erhöhtem Nadelverschleiß, aber wenn man eh´an den LC8-Vergasern arbeitet, kann man auch hier mal nachsehen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 22. Okt 2017, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Miami @ So, 22. Okt 2017, 0:07 hat folgendes geschrieben:
Was bringt denn die 160‘er Düse vorne?


=gleiches mass wie hinten= gleichmässigere abstimmung möglich bessere innenkühlung Mr. Green Mr. Green

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MiamiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Okt 2017, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hakim und v2Lover,

Maschine läuft wieder und besser als vorher.
Habe die 160'er Düse aus dem anderen Vergaser übernommen so dass ich jetzt vorne & hinten 160 habe.
Die Vergaser liessen sich wirklich sehr einfach synchronisieren. Das leichte Konstantfahrruckeln das vorher da war ist jetzt komplett weg. wub

Gruss
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 22. Okt 2017, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

gut gemacht !!!
gerne geschehen Mr. Green Mr. Green

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0512s ][ Queries: 35 (0.0227s) ]