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Kupplung - Aufnahmebolzen der Kupplungsfeder gebrochen!!!
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Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Aug 2017, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

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neo71Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Sa, 20. Jun 2020, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sad Jetzt hat es mich nach 111000km auch mit einem gebrochenen Stehbolzen erwischt Mad Nach der Diagnose in einer Werkstatt im Schwarzwald bin ich noch mit 5 Kupplungsfedern noch knapp 700km gefahren. Leider hat die Kupplung wenn der Motor warm war kaum noch getrennt! Die letzte Etappe hat mich ein Freund im Transporter nach Hause gebracht. Jetzt steht sie in der Werkstatt und wartet auf die Reparatur. Rolling Eyes


20200617_200137.jpg
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ulle82Offline
Speichenputzer
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KTM LC8 Adv 950, 2004
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2022, 7:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei mir hat sich am WE auch ein Bolzen gelöst und dafür ordentlich Abrieb im Kupplungsdeckel gesorgt.

Ich möchte Euch mal fragen wie Ihr jetzt vorgehen würdet, da ich Sorge habe die Metallspäne finden sich nun überall im Ölkreislauf wieder, wenn es nicht ordentlich gereinigt wird.

Wollte jetzt erst einmal versuchen alle Metallspäne aus dem Kupplungsgehäuse zu entfernen und im Anschluß einen Ölwechsel machen.
Denkt ihr das ist ausreichend oder habt ihr noch Tips?

Danke für Eure Hilfe.



7D19511F-5FEE-4B64-A437-14D60696AA8B.jpeg
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2022, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

ein bolzen oder eine(mehere) schraube(n) ? grundsätzlich solltest du mal klären wieviel abrieb es gegeben hat; und dann die kupplungsscheiben mit lamellen rausnehmen um zu checken ob sich da späne bzw. ablagerungen angesammelt haben; dann natürlich oel mit filter wechseln am besten günstiges oel und dann nach ein paar km nochmals oel und filter; aber alles filter!!!!!! was mir noch auffiel ist, wo ist/war die scheibe die eigentlich am kupplungsdeckel angebracht ist? oder hast du noch den deckel der ersten serie ohne dämpfung? das ganze sieht aber nicht sooooo gefährlich aus!!! lg
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ulle82Offline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2022, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich hat es sich um einen lockere Schraube gehandelt.
Ich habe den Abrieb schon als eine kleine Hand voll wahrgenommen (das Foto zeigt einen Teil davon).

Ok, dann werde ich erstmal vorgehen, wie du beschrieben hast und dann schauen wir mal.

Im oder am Kupplungsdeckel war keine weitere Scheibe (Bj. 2004)

Danke für die Hilfe.



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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2022, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich sehen konnte hast du eine 04er und somit noch den alten deckel; hol dir einen neueren mind. einen ab 05 und es passen alle auch die der 990iger und der sd's; die haben dann alle eine art dämmscheibe drinnen; dient dazu um die geräuschkulisse zu dämpfen; und ja dämpft tatsächlich; wie schon geschrieben alles sauber machen kupplung raus waschen(bremsenreiniger) in oel wieder einlegen und dann nächsten tag montieren; dazwischen alle siebe und filter wechseln bzw. reinigen und oel wechseln. ah ja und die kupplungsschrauben mit loctite rot eindrehen; nicht blau oder noch ärger Wink
good luck
lg

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Michael c.Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2022, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei einem KTM 450 RST Motor. Leider ist der Kolben trotz 2x Ölwechseln inkl. waschen aller Siebe fest gegangen. Das gesamte Öl glänzte allerdings silbern. Es befanden sich also schon zu "Mehl" verarbeitete Späne im Öl. Ggf. haben die zwei Motoren ihre Siebe/Filter auch an unterschiedlichen stellen. Ggf. nochmal nachsehen wie das Öl der LC8 genau fließt.

Ich drücke dir die Daumen und zweimal Ölwechsel ist auf jeden Fall ein muss!
LG Michael c.
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Mai 2022, 4:51    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Mo, 9. Mai 2022, 17:45 hat folgendes geschrieben:
... ah ja und die kupplungsschrauben mit loctite rot eindrehen; nicht blau oder noch ärger Wink

Hallo,
hast Du Dich da nicht vertan? LOCTITE rot - ich meine die Farbe der Flüssigkeit - ist doch "hochfest"! Mal abgesehen davon gibt KTM ein Anzugsdrehmoment für die Verschraubung der Kupplungsfedern von 10Nm vor, ohne jegliches Loctite. Aber gut, man kann ein passendes Schraubensicherungsmittel einsetzen. Genügend Zeit zum Durchtrocknen lassen, bevor man es mit Motoröl in Berührung bringt.
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/insights/al ....... n-threadlockers.html
Hakim
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Mai 2022, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hakim ja da hast du recht nicken nicken meinte die leichte schraubensicherung; nicht einmal mittelfest und schon gar nicht fest;
michael c. naja wenn da schon derart viel abrieb vorhanden war erscheint es mir fast logisch;
ja hoffe auch für ihn dass es reicht denke aber da er ja rasch reagierte dass er dann damit durchkommt;

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ulle82Offline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Mai 2022, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, für Eure Hilfe!
Ich werde sehen was passiert, hoffen wir Magdas alles gut geht;)
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