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Bremsausfall Gegenmittel
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2017, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch ein kleiner Hinweise, wenn du jetzt organische Beläge fährst halte deren Verschleisszustand immer schön im Auge. Bei der Kombination Nässe und Sand bzw. Dreck allgemein verschleissen die im Zeitraffer.

Dazu musst du nichtmal viel bremsen, die hochgeschleuderte Wasser/Dreckmischung wirkt auch so..... Wink

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Gruß
to.we
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KleinerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Aug 2017, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat es letztes Jahr in Korsika auch erwischt. Komplettes Versagen der hinteren Bremse. Habe dann an einer Tanke zum Glück Bremsflüssigkeit kaufen können und nach einem Wechsel war wieder alles paletti.

Es wird immer empfohlen DOT 5.1 zu verwenden. Hierzu sollte man aber das Datenblatt der Bremsflüssigkeiten genauer anschauen. Es gibt DOT 4 Bremsflüssigkeiten die eine höheren Siedepunkt haben als DOT 5.1

Also immer erst vergleichen

Meine nächste wird die (ist auch "nur" DOT 4):

Motul RBF 660
Trockensiedepunkt 328°C
Naßsiedepunkt 204°C

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Gruß Kleiner
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 16. Aug 2017, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Für nicht ABS-Maschinen sind die Racing-Bremsflüssigkeiten eine gute Alternative.

Bei ABS kann es damit u.U. (z.B. bei Kälte) Probleme geben, daher haben diese auch nur z. T. eine entsprechende Freigabe.

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Gruß
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KlasOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Apr 2018, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Fr, 14. Jul 2017, 17:07 hat folgendes geschrieben:


... Arbeitsanweisung von KTM zum internen Gebrauch in den Vertragswerkstätten (...) Wir Mechaniker haben demnach die Bremsflüssigkeitsbehälter so befüllt, daß beim Einschieben der neuen, schwertförmigen Membran BF auslaufen mußte und keinerlei Luft unter der Membran verblieb. Diese damals neu eingeführte Membran reicht wie ein Schwert bis fast auf den Boden des BF-Behälters. Sie ist innen hohl und kann das Volumen der unter Hitze sich ausdehnenden BF ausgleichen.
Der springende Punkt bei näherem Studium des Behälters aus meinem nagelneuen U1-Kit ist aber: die innen im Behälter angebrachte MAX-Markierung liegt um etwa 3mm Millimeter zu tief! Also muß man tatsächlich mehr BF einfüllen, bis 12mm unterhalb der Behälterkante erreicht sind


Nach der Winterpause hatte nun auch ich "meinen" Hinterradbremsausfall (nachdem 10000 Km alles gut war) und hole hier aus gegebenem Anlaß Hakims Ratschlag nochmal hervor.
KTM scheint die Manuals und die dort beschriebene Wartungsanweisung nach Einführung der Schwertmembran tatsächlich nicht an die Vorgaben für die Werkstätten angepasst zu haben.

Fakt ist: Ich habe es nun gemacht, wie von Hakim beschrieben und der Druckpunkt ist wieder da Smile

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SwennyOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2018, 21:27    Titel: Hinterradbremse Antworten mit Zitat

Hallo,

da hab ich auch gleich ein Frage zu meiner Hinterradbremse.
Bei meiner 950S ist der Druckpunkt gut aber die Bremswirkung und Dosierung sehr schlecht. Schwertgummi ist verbaut.
Möchte auch auf organische Beläge und Wave Scheibe wechseln.
Bringt das was?

Gruß Sven

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