forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Welches Mapping für 990@ mit K&N Luftfilter?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
opa pferdiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  39.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jun 2017, 20:29    Titel: Welches Mapping für 990@ mit K&N Luftfilter? Antworten mit Zitat

Erstmal Hallo zusammen. Ich hab jetzt seit längerem hier mitgelesen.
Jetzt hätte ich dann auch mal ne Frage.
Ich such für meine 990 @ mit original Auspuff und einem K&N Luftfilter im original Kasten ein mapping.
Hab aber bisher keins gefunden. Meine original Map hab ich mir schon mit Tuneecu vom Moped gezogen und z.b. mit dem Akra Map, oder dem vom Otto Leyrer verglichen. Laut Kaufbeleg ist meine ein 2010 Modell mit angeblich 2011 Spezifikationen. So sagte es mir der Vorbesitzer. Bei der Map steht aber als Name KM601EU0902001 am Ende. Also ein Mapping von 2009 drauf? Die von den Modellen 2011unterscheiden sich auch von meiner. Jetzt bin ich etwas verwirrt, und könnte Hilfe gebrauchen.
Eins vorweg, ich bin mir der Gefahr des Mappens bewusst. Beruflich zerlege ich regelmäßig Produktionsanlagen und Bau sie auch wieder zusammen. Auch Steuerungstechnisch. Bin also nicht mit 2 linken Händen ausgestattet.
Schon mal Danke für die Unterstützung.
Grüße Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 1924
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  57.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  17.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jun 2017, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es beantwortet leider nicht deine Frage aber ein Hinweis ist ja manchmal auch willkommen. Für den Fall, dass du nicht zu 100% Straße fährst (dein Avatar lässt so etwas vermuten...), vergiss den K&N lieber. Das Staubrückhaltevermögen dieser Teile ist einfach nur schlecht. Auf Dauer schädigst du den Motor.

Ansonsten, für deinen Anwendungszweck ist mir kein spezielles Mapping bekannt.

Mechanisch sind die Motoren ab 09 m.E. gleich, Leistungsunterschiede zwischen N und R wurden über das Mapping geregelt. Daher kannst du auch mit Maps für die weiteren Modelljahre experimentieren.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
opa pferdiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  39.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Jun 2017, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo to.we,
da hast du Recht. Mindestens einmal im Jahr gibt's nen Offroadurlaub. Ansonsten ein bischen Wald und Wiesenwege Mr. Green
Das mit dem Luftfilter hab ich mir im Frühjahr beim Reinigen und neu Ölen auch gedacht. Ganzschön durchsichtig das Ding. Und dadurch bekommt Sie ja mehr Luft und läuft noch magerer als eh schon. Meint ihr es würde schon was bringen das Mapping ner 2011 aufzuspielen? Wenn ich das bei Tuneecu richtig gedeutet habe ist das Gemisch fetter als bei dem 2009 Mapping? bitte korrigieren wenn ich das falsch sehe.
Gruss Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 1374
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Husaberg FE 450, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 8. Jun 2017, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

to.we hat dir doch einen Tipp gegeben. Den mußt du natürlich nicht beherzigen, weil es ja dein Motor ist. blink

Aber die Offroadfahrer unter den lc8 Fahrern bleiben alle beim Papierfilter.
Und nur ein staubiger Tag in deinem Offroadurlaub kostet schon Lebenszeit.

Und wenn du deinem Motor wirklich was gutes tun willst: Kauf dir Akras und das entsprechende Mapping dazu plus Original Luftfilter. Oder mal über Rottweiler nachdenken.

_________________

Grüße von Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
opa pferdiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  39.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Jun 2017, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das der K&N Luftfilter vll nicht das beste ist hab ich jetzt verstanden.
Der werde ich dann demnächst zurückbauen.
Aber Akras kommen mir nicht ans Töfftöff.
1. zu teruer
2. gefällt mir vom klang nicht, ich durfte mal ner Duke bei ner Ausfahrt hinterherfahren blink wacko
Gibts den Rottweilerfilter auch irgendwo in Deutschland zu kaufen?

Ich hab heut mal das Mapping vom Otto Leyrer aufgespielt. Nach ca 30 km fahren kann ich aber noch nicht viel sagen. Unternrum läuft sie auf jedenfall mal besser.
Gruss Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 618
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km
KTM Duke 1

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jun 2017, 7:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie schon geschrieben wurde ist der K&N nichts fürs Gelände, aber um die Abstimmung musst du dir wegen dem auch keine Gedanken machen.
Wenn du das Rottweiler Paket drauf machst, dann musst du auch gleich über den PowerCommander nachdenken und deine Adventure abstimmen lassen.

Wieso spielt man ein Mapping auf welches absolut nicht für die Konfiguration des eigenen Motorrades geeignet ist ?
Zum ausprobieren ? Warum tut man das seinen Motor an ?


Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
opa pferdiOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  39.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jun 2017, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das man nach dem Einbau eines anderen Luftfilters nix ändern sollte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab den jetzt ein Jahr lang drin und musste feststellen das sie damit heißer läuft als mit dem Papierfilter. Ist ja für mich einleuchtend, bekommt mehr Luft, dadurch magerer. Aber des Thema ist durch, ich werde den Papierfilter wieder einbauen. Das Rottweiler Kit ist mir dann doch zu teuer. Auch wenns ein paar Vorteile haben soll.
Das mit dem Mappen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Leyrer Mapping basiert auf meinem origanlmapping. Der einzige Unterschied ist der K&N Filter. Aber vll hab ich was übersehen. Hast du einem Tip für ein passendes Mapping?
Gruss Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1407s ][ Queries: 30 (0.0737s) ]